Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was Haltet ihr vom King Kong des Heimkinos den PB13 Ultra

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Was Haltet ihr vom King Kong des Heimkinos den PB13 Ultr

Beitrag von Toni78 »

laurooon hat geschrieben:
GTNubi hat geschrieben:Bei 20Hz vibriert bei mir das Sofa unterm a.... Also spüren tut man es.
Dieses Vibrieren unterm Hintern habe ich auch! Aber beileibe nicht mehr bei 20Hz. Das setzt schon viel früher ein. :eusa-think:
(Es kann sich natürlich auch mal wieder um Inkontinenz handeln.) :sweat:
Es könnte auch eine Folge massiver Flatuenzen sein... Vielleicht mal die Ernährung statt den Subwoofer umstellen? :roll:
Grüße
Ronald
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

w.m. hat geschrieben:es ist aber durchaus möglich, dass ein Tontechniker bei seiner Arbeit (z.B.>20Hz) Töne in unterschiedlichen Lautstärken abmischen kann. 8) :wink:
Da hast du natürlich Recht. Wenn er einen 20Hz Ton mit +20db durch die Leitung presst, vielleicht kommt dadurch mehr an! ;) Anders machen es die ATMs ja auch nicht. Untere Frequenzen bis zum Gehtnichtmehr hochpushen. Diese Technik geht halt nur irgendwann gewaltig auf die Stromlieferfähigkeit der Endstufen. Durch die +12db, die ein ATM liefern kann, brauch ich mal ebend den 10 fachen Verstärkerstrom. :roll: Einen Sub bekommt man so bestimmt auch in die Knie.
Zuletzt geändert von laurooon am Mo 8. Okt 2012, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Toni78 hat geschrieben:Naja 20 Hz ist halt auch nicht mehr viel mehr als ein ganz dumpfes Grollen, nicht mehr wirklich als Ton identifizierbar. Nicht wörtlich nehmen, aber das ist schon weit im Keller des geradenoch wahrnehmbaren.
Genauso empfinde ich es auch. Es ist halt eine "uninteressante Frequenz", da hier nur noch sehr wenig passiert. Ist natürlich nur meine Meinung. Es ist eher noch fühlbar, als hörbar. Aber längst nicht mehr so fühl und hörbar wie eben ein 30Hz oder gar ein 40Hz Ton. Die sorgen schon eher für Begeisterung. :dance:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Toni78 hat geschrieben:Daher sind die Messwerte der Hersteller im normalen Wohnzimmer eher theoretischer Natur.
Was dem geneigten Hobbyisten nicht seltsam erscheinen sollte, da die ( seriösen ) Bedingungen, unter denen die veröffentlichten ( seriösen ) Tiefpunkte ermittelt werden, akustisch gänzlich andere und damit ( also dem, was sie zuhause anrichten ), seriös nicht vergleichbar sind.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 8. Okt 2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nur dass die seriöse Herstellerangabe in der Praxis dann eher untertrieben ist...
Nuvero 14
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

laurooon hat geschrieben:
GTNubi hat geschrieben:Bei 20Hz vibriert bei mir das Sofa unterm a.... Also spüren tut man es.
Dieses Vibrieren unterm Hintern habe ich auch! Aber beileibe nicht mehr bei 20Hz. Das setzt schon viel früher ein. :eusa-think:
(Es kann sich natürlich auch mal wieder um Inkontinenz handeln.) :sweat:
Hängt ja auch mit dem Material des Sofas zusammen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

ThomasB hat geschrieben:Nur dass die seriöse Herstellerangabe in der Praxis dann eher untertrieben ist...
Eventuell...
Der umgekehrte Fall ist auch denkbar.
Man nehme einfach mal einen ganz tiefen Testton und laufe im Zimmer umher. ... Die Pegelunterschiede sind je nach Position im Raum EXTREM, von unhörbar bis ganz fiesem Dröhnen kann alles dabei sein.

Natürlich brauchen wir seriöse Herstellerangaben, der Vergleichbarkeit wegen.
Aber die Frequenzschriebe zuhause würden in den allermeisten Fällen ganz anders aussehen.
Grüße
Ronald
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Weiß jemand, welche Frequenzen bei Matrix wiedergegeben werden, wenn der Hubschrauber ins Hochhaus fliegt, woraufhin die Hausfront Wellen schlägt? Ich erinnere mich gut an die Sequenz mit meinem alten Magnat Omega 300. Dort hat gefühlt auch das Sofa unterm Hintern Wellen geschlagen, aber sehr kräftig.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Toni78 hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Nur dass die seriöse Herstellerangabe in der Praxis dann eher untertrieben ist...
Eventuell...
Der umgekehrte Fall ist auch denkbar.
Man nehme einfach mal einen ganz tiefen Testton und laufe im Zimmer umher. ... Die Pegelunterschiede sind je nach Position im Raum EXTREM, von unhörbar bis ganz fiesem Dröhnen kann alles dabei sein.

Natürlich brauchen wir seriöse Herstellerangaben, der Vergleichbarkeit wegen.
Aber die Frequenzschriebe zuhause würden in den allermeisten Fällen ganz anders aussehen.
Der Frequenzgang wird im Freifeld gemessen, das heißt er ist ungefähr linear mit einer Tiefgangangabe. Gut aufgestellt in Raum ist der immer noch linear, bis auf den Buckel im Tiefbass durch den Druckkammereffekt. Bei Aufstellungsfehlern (für die der Hersteller nichts kann) , ist die erste Mode aber IMMER stärker ausgeprägt, das heißt es kommt noch mehr Pseudotiefgang dazu. Weniger Tiefgang als die Herstellerangabe wird der Sub niemals haben.
Nuvero 14
Hifi-Freak 81
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Freak 81 »

Jetzt hab ich mal was zum lachen gefunden zumindest ich finds lustig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oder das hier in einem mini zimmer schande

Zuletzt geändert von Hifi-Freak 81 am Mo 8. Okt 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten