Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

teure/billige Stereo-AMPs - Klangunterschied

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ohrenkneifer
Newbie
Newbie

Re: teure/billige Stereo-AMPs - Klangunterschied

Beitrag von Ohrenkneifer »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Hallo Ohrenkneifer,

Ob der Klang eines 500-€-Amps nun so weit über dem Deines Pioneer liegt, wage ich zu bezweifeln. Überhaupt bin ich kein großer Verfechter der Verstärkerklangs, wenngleich mehr oder weniger subtile Unterschiede zwischen den Geräten vorhanden sein mögen, die man aber erst mal heraushören können muss. (Hier findest Du meine Meinung grafisch aufbereitet.)

Der Hauptgewinn, den Du bei Aufrüstung haben könntest, wäre der an Leistung, und der würde daher besonders bei eher robuster Wiedergabelautstärke ins Gewicht fallen. Dein Pioneer ist ja nun wirklich keine Wuchtbrumme. Wenn man vielleicht auch noch in Richtung ATM schielt (kostet nochmal ordentlich Leistung), wären ein Paar Watt mehr wirklich kein Luxus. Dafür muss man aber keine Unsummen ausgeben: allgemein nur Gutes hört man beispielsweise vom Yamaha R-S 700 (Receiver) mit 2x100 Watt RMS-Leistung, sowie aufgetrennter Vor- und Endstufe, was für ein ATM ideal ist. Das Gerät kostet nur ca. 430 €. In dieser Preisregion mag es noch viele andere attraktive Geräte geben (ich bin beispielsweise mit dem NAD C 326BEE recht zufrieden, doch der Leistungsgewinn gegenüber Deinem wäre nicht so riesig; kosten tut er in etwas genauso viel wie der Yamaha).

Insgesamt bezweifle ich, dass Deine 381 durch einen dickeren Amp zu völlig neuen Lautsprechern würden. (Durch das ATM aber wahrscheinlich schon. Ob Du's brauchst, ist eine andere Frage; ich finde, die 381 klingen auch ohne ATM "vollständig".)

Schöne Grüße
Holger
Ich werde mir den Yamaha Receiver mal anschauen und denke dass mir 40 Watt mehr pro Box helfen werden. Danke für Tipp. Ich bin mit dem Klang meiner nuBox 381 vollstens zufrieden. "Vollständig" klingt sie zwar nicht, aber das liegt daran dass ich im Moment nur eine im laufen habe. Meine Intention dahinter war nicht der Klang, sonder die Power, der
Verstärker bringt die Leistung nicht so richtig auf die Straße, wie ich mir dass vorstelle. Die Box selber ich per formance!

MfG
Ohrenkneifer
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

wenn du willst, kannst du dir ja mal meine Testreihe mit unterschiedlichen Verstärkern durchschauen.
Hier der Link.

Viele Grüße
Berti
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Ohrenkneifer,
Ohrenkneifer hat geschrieben:Mit dem Hintergrund mir ein ATM-Modul nachzubestellen, überlege ich, mir auch einen neuen Stereo-Vollverstärker mit Pre-Out zu kaufen (den mein Verstärker nicht hat).
Du brauchst dir keinen neuen Amp zu kaufen der Pre out hat. Nur mit Pre out kann man noch kein ATM einbinden. Dafür braucht der Amp dann noch Main in. Dann ist er zwischen Vor und Endstufe aufgetrennt. Das ATM schliesst dann diese "Lücke".
Du hast aber das Glück, das dein jetztiger Pioneer eine echte Tape-Monitorschleife hat :idea: .

:arrow: Über diese kannst du dann das ATM einschleifen.
Per Taste (Tape Monitor) schaltest du es zu. Damit kannst du wie bisher alle Quellen an deinem Amp anschliessen und die Quellen am Amp auswählen.

Vorteil: du brauchst nicht das ATM zur Quellenwahl nutzen (EDIT: grad bemerkt, geht ja bei den Nubox ATM eh nicht :cry: ), da es eingeschleift ist und somit auf alle angeschlossenen Quellen am Amp wirkt.
Ohrenkneifer hat geschrieben:Lassen wir das ATM-Modul aus dem Spiel: lohnt eine Aufwertung vom Pioneer A-209 R zum 500 Euro-Verstärker?
Wie wirkt sich die Aufwertung auf den Klang aus?
Wenn du mit einem Wechsel auf einen teureren Amp auf besseren Klang spekulierst, der wird eher gering sein. Der Zugewinn des ATM wird dagegen gross sein.
Allerdings fordert das ATM dem Amp zusätzlich Leistung ab, was sich dann bei höheren Lautstärken an schlechterem Klang hörbar machen kann.

Vorschlag von mir in folgender Reihenfolge :wink:

1. Warten auf die 2. Box, Stereodreieck aufbauen, anschliessen, einschalten und dann 8O

2. ATM zum Testen bestellen, anschliessen, zuschalten und dann 8O 8O

3. Tetsten des Pioneers mit und ohne ATM. Dabei ruhig die Loudness des Amps ausprobieren!

4. Entscheiden, bringt mir das ATM was. Ist mir der Klanggewinn das Geld auch wert.
Reicht dir für deinen Gebrauch nun die Leistung nicht, dann würde ich über einen Neukauf Verstärker, der mehr Leistung hat, nachdenken. Vorher nicht!

:arrow: Du hast einen vollausgestatteten Verstärker. Er ist aber leider etwas schwach bei den Pegelreserven.
Ohrenkneifer hat geschrieben:Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen.
:lol: Immer gerne :lol:

Und: Vorfreude ist die schönste Freude 8)

Ich wünsch dir viel Spass beim Testen und Ausprobieren

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wenn Du am R-S700 interessiert bist: das Vorgängermodell RX797 kriegt man inzwischen gebraucht für 150€ hinterhergeschmissen.

An Klangunterschiede glaube ich auch nicht, aber die Auftrennbarkeit und die einstellbare Loudness sind sehr praktisch. Leistung hat er reichlich.
Ohrenkneifer
Newbie
Newbie

Beitrag von Ohrenkneifer »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,

wenn du willst, kannst du dir ja mal meine Testreihe mit unterschiedlichen Verstärkern durchschauen.
Sehr Interessant. Ich habe mich heute mit einem Bekannten unterhalten, der auch meinte, dass Verstärker durchaus unterschiedliches Klangverhalten- und farbe aufweisen können. Das läge nicht an der Leistung, sondern am verarbeiteten Material und am eingebauten Treiber.
volker.p hat geschrieben:Warten auf die 2. Box, Stereodreieck aufbauen, anschliessen, einschalten und dann 8O
Ich denke das ist der richtige Weg. Ich bin sau gespannt was die nuBox 381 im Stereobetrieb so mit meinen Ohren anstellt. Es wird sicher keine neue Box, aber es wird sich bestimmt doppelt gut angehören. "Vollständiger". Und ob
ich danach wirklich ein ATM benötige muss sich zeigen.

Ich werde auf jeden fall weiter berichten und meine Erfahrungen mit euch teilen.

MfG,
Ohrenkneifer
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Kann den Vorredner wirklich nur zustimmen. Hab es glaube ich auch selbst schon geschrieben?

Ich bin ohne ATM mit meinem Verstärker im AZ an 2 Nuwave3 klanglich mehr als zufrieden. Hatte das ATM getestet. Brachte mir nicht viel. Habe es wieder verkauft und der Klang ist jetzt deutlich besser als vorher mit meinem alten Denon AVR1906. Und das, obwohl ich meistens nur den Tuner anhab. :P
Antworten