Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 381 in kleinem Zimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
joshua1990
Newbie
Newbie

nubox 381 in kleinem Zimmer

Beitrag von joshua1990 »

Bin nun in ein kleines Zimmer in einer Wg gezogen. Größe ungefähr 3,2 x 3,5 m.
Ih hab einen einfachen Tisch von Ikea 1,5 x 0,7 auf dennen die zwei nubox 381 bisher stehen.
Ich sitze oft vorm Laptop und hab sie deshalb auch auf den Schreibtisch gepackt.
Wenn ich aber im Bett liege merke ich nicht all zu viel vom Musikgenuss.
Was meint ihr, welche aufstellung am besten wäre?
Oder noch 2x 311 dazu?
Oder vielleicht die zwei 381 links und recht vom fenster oben anbringen?
Was für tipps könnt ihr mir geben?
FrankOTango

Re: nubox 381 in kleinem Zimmer

Beitrag von FrankOTango »

joshua1990 hat geschrieben: Oder vielleicht die zwei 381 links und recht vom fenster oben anbringen?
Ich weiß zwar nicht genau, wo du da rumliegst, aber weiter oben anbringen halte ich für eine gute Idee und dann etwas nach unten anwinkeln :)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ohne Fotos kann man da glaube ich nicht viel helfen... Außerdem kann man testweise ausprobieren (Stühle drunter oder sonstwas, um die Boxen höher zu bringen). :wink:
joshua1990
Newbie
Newbie

Beitrag von joshua1990 »

entschuldigt für die verspätung :D wie man sieht bin ich noch etwas mit dem umzug beschäftigt

Bild
Bild
Bild
BildBild
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

also für mich sind die Fotos zu klein. Ich kann da kaum was erkennen. :cry:
joshua1990
Newbie
Newbie

Beitrag von joshua1990 »

wenn du drauf klickst erscheinen die doch groß. oder ist dir das immernoch zu klein?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

so jetzt habe ich sie größer geklickt (mit STRG +).
joshua1990 hat geschrieben:...
Wenn ich aber im Bett liege merke ich nicht all zu viel vom Musikgenuss.
Was meint ihr, welche aufstellung am besten wäre?
Oder noch 2x 311 dazu?
Oder vielleicht die zwei 381 links und recht vom fenster oben anbringen?
Wie und wo sind die 381 eigentlich angeschlossen? Welche Geräte sind da als Zuspieler? Ist das da oben ein AVR? oder was?

Dass da im Bett nicht viel ankommt ist mir klar. Da hilft das Stellen oder Hängen an der Fensterseite mit Sicherheit...

Sollte das ein AVR sein mit der Möglichkeit A oder B nutzen zu können, wäre die Überlegung nat. da, noch 2 311 zu nehmen.

Aber für den Schreibtisch täten es ja auch kleinere Boxen.
Die großen 381er an die Fensterseite. Aber Achtung: Wandnahe Anbringung kann Bass verstärken... :?
joshua1990
Newbie
Newbie

Beitrag von joshua1990 »

Die Boxen stehen auf meinen Schreibtisch und sind mit dem Yamaha 473 AVR rechts davon auf dem Regal angeschlossen.
Als Zuspieler dient der So gut wie immer nur der Laptop aber irgendwann kommt noch ein Fernseher dazu.
Laptop>Creative Soundkarte>Atm Modul>AVR>2x Nubox
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

du könntest die Boxen auf jeden Fall mal etwas weiter vorziehen, sodass sie vor der Kante des Regals da rechts stehen. Ein leichtes Anwinkeln nach oben wäre sicherlich auch von Vorteil, um die Reflexionen auf dem Tisch etwas zu verringern. Das große Problem ist, dass du auf dem Bett eigentlich nichts mehr von Stereo hast, da die Boxen da zu nahe beieinander stehen. Auerdem befinden sich zu wenige dämpfende oder streuende Elemente im Zimmer, sodass am Bett fast nur noch Diffusschall in Form von starkem Nachhall ankommt. Das kann nur verändert werden, indem mehr Elemente im Raum untergebracht werden oder das Bett näher an den Boxen ist. Kannst du den Schreibtisch noch in Richtung des Betts rücken (an der Wand entlang)?

Viele Grüße
Berti
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Alternative:
Hänge die 381er an die Wand, etwas höher als jetzt. Dann kannst du sie bei "im Bett hören" jeweils etwas nach innen drehen. Bringt vielleicht etwas. :?
Außerdem kannst du sie dann auch etwas weiter auseinander bringen.
Antworten