Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuaufbau Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: Neuaufbau Heimkino

Beitrag von laurooon »

DerMatse hat geschrieben:Noch'n Update:

Das Teufel Set ist verkauft, ein Teil davon wird gleich abgeholt... wenn ich es umrechne, hat mich das Hören mit dem System 5 die letzten fünf Jahre 40 Euro jährlich gekostet... find ich ganz ok. :)
Super Sache. Da kannst du echt nicht meckern. Was nun noch fehlt ist das "letzte Machtwort" von dir zum Thema Lautsprecherauswahl. Nuline DS-22, Nuline 32, Nuline 34... Die waren glaube ich in der engeren Auswahl.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Was nun noch fehlt ist das "letzte Machtwort" von dir zum Thema Lautsprecherauswahl.
Lass ihn doch erstmal das Hörstudio besuchen und dann das Machtwort sprechen :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Was nun noch fehlt ist das "letzte Machtwort" von dir zum Thema Lautsprecherauswahl.
Lass ihn doch erstmal das Hörstudio besuchen und dann das Machtwort sprechen :wink:
Ich sagte ja auch nicht, das ich das Machtwort gleich jetzt erwarte! ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Wer weiß, am Ende wird's ne nuVero14 :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hust! Nein, alleine schon weil ihr mich virtuell steinigen würdet, die armen 14er in mein Zimmer zu pressen! Meine Frau würde dann sicher auch gerne einen Beutel Kies für die Aktion spendieren... :sweat:

Bin selbst auch etwas überrascht ob des erzielten Preises. Meine Schmerzgrenze hab ich um 33% übertroffen, hätte ich nicht gedacht.

Werde morgen um acht gen Aalen aufbrechen, ein wenig Geld dabei - wenn die Hörprobe ein "nicht 34" ergibt, kann ich mir direkt was mitnehmen.

Danke noch an Lemke46 und laurooon für die Anteilnahme kurz vor Schluss der Auktionen!

Freue mich auf den morgigen Tag, und werde abends aus dem Hotel zumindest meine Eindrücke schildern. ;)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wir warten... :wink:
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Guten Abend,

leider habe ich hier im Hotel nur mein iPhone, bitte daher Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Hinter mir liegen etwa 700km Fahrt mit ungefähr 2,5h Hörerlebnis, welches ich jetzt versuche, irgendwie sinnvoll auf's virtuelle Papier zu bekommen.

Zuerstmal: es war sehr schön bei Nubert in Aalen! Danke an Herrn Schneider für die Zeit und die Kollegin, die Kaffee gebracht hat! :)

Was habe ich heut gehört: Nuline 34, 32 und 22 sowie Nubox 311 und 301 (plus kleine und große Subs jeweils aus der Serie). Nubox wollte ich mit gerne als persönliche Gegenprobe gönnen (wenn ich schonmal da bin) - und das war auch gut so! Warum? Gleich.

Ihr wisst ja, ich bin Amateur, also bitte falsche Adjektive verzeihen. ;)

1. nuLine 34
Kurz: ein toller Lautsprecher! Wenn man die Augen schließt, könnte man meinen vor einem echt großen LS zu sitzen. Klasse Bass, sehr klare und detaillierte Mitten/Höhen.

2. nuLine 32
Hörbar schlechter als die 34 (was nicht heißen soll, dass sie schlecht ist). Klingt für mich wie eine 34 mit angezogener Handbremse. :)

3. nuLine DS-22
Spielt für mein Empfinden nicht schlechter als die 32 - im Gegenteil. Natürlich etwas weniger voluminös, aber mit haben Mitten/Höhen sogar etwas besser gefallen. Warum kann ich nicht so ganz genau sagen... Irgendwie kam mir die 22 feiner vor.

Kleines Ranking (nur Klang, keine Optik):
34-22-32

Nun habe ich ja auch noch die 311/301 gehört - und jetzt wird es überraschend... Ok, zumindest für mich war es das!

Aus meiner Sicht, bzw. meinem Gehör kann die 311 echt prima mit der 22 und 32 mithalten. Nicht im Bass, klar, aber sonst war der Unterschied so minimal, dass ich mit nicht sicher bin, ob ich mir nur eingebildet habe?

Gegen die 34 übrigens keine Chance.

Ranking nuLine und nuBox:
34-311/22-32

Setups:
Leider konnte ich nicht genau die Kinovarianten hören, die ich wollte - glaube aber, das macht nicht so viel.

Im Stereosetup habe ich alle, unterschiedlichste Musik, gehört; Heimkino leider keine 34. Denke aber, dass ich da trotzdem meine Schlüsse ziehen kann. 22 hab ich leider auch nicht in der Front hören können.

Was ich aber zB spannend fand: nuBox 311 bzw 311/301 Set gegen nuLine 32 Set im Kino... Haut mich, aber ich nehme quasi keinen Unterschied war. Außer man vergleicht den CS411 mit dem 42, letzterer ist meiner Meinung nach etwas klarer aber vor allem mächtiger.

Was das 32er Set besser konnte, war Musik im Mehrkanal. Ich kann dummerweise nicht genau sagen, woran ich das fest mache, aber wenn lauter dann besser.

Was heißt das jetzt für mich:
32er Set klingt für meine Ohren bei (Mehrkanal-)Musik besser. Ist mit aber egal, höre kaum Musik daheim. Und wenn, würde ich nach heute zwei 34er hinstellen und gut.

Für den Filmbetrieb höre ich keinen wirklichen Unterschied zwischen nuLine und nuBox, wobei ich natürlich schon glaube, dass 3x34 in der Front klar besser klingen. Stellt sich nur die Frage, ob es das wert ist... Rechnet man sich den ganzen Spass mit 311/301 gegen 34/22 so landet man bei grob unterschiedlichen Summen (und dann sind da ja noch die Subs).

Natürlich stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich der einzige bin, der das so hört, oder ob das ganz anders sein müsste und ich bloß ein verkorkstes Gehör habe...

Jedenfalls habe ich erstmal nix gekauft (auch keine nuVero 14 ;) ), sondern schlafe da nochmal drüber - und vor allem muss ich drüber reden! :D
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das passt soweit ganz gut und deckt sich mit dem das ich dir geschrieben hatte. Die 311 ist wie schon erwähnt der Ls mit dem besten P/L im gesamten Nubert Sortiment und für ein begrenztes Budget auch erste Wahl im Filmbetrieb.

Du solltest nur von der 34 im Filmbetrieb bei weitem nicht den Unterschied wie bei Musik erwarten.

Wie hattest du die Ls den getrennt wenn der Sub mitlief? Oder hast du nur den sub zugeschalten? In den Hörstudios ist leider meist "double Bass", "Sub+LFE" oder wie auch immer es bei den Geräten heisst aktiviert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

interessanter Hörbericht.

Preis und Leistung: 311er-Set

wie sieht es mit der Optik aus. Gitterfront gegen Stoffrahmen? Und immer dahinter: Der Preisunterschied. :?
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Lipix hat geschrieben:Das passt soweit ganz gut und deckt sich mit dem das ich dir geschrieben hatte. Die 311 ist wie schon erwähnt der Ls mit dem besten P/L im gesamten Nubert Sortiment und für ein begrenztes Budget auch erste Wahl im Filmbetrieb.
Muss gerade lachen - vorhin am Telefon habe ich zu meiner Frau gesagt: "Ich weiß von mindestens einem im Forum, der sinngemäß schreiben wird: hab ich gleich gesagt". Das ist jetzt nicht böse gemeint! Du hast es gleich gesagt, und das war mit ein Grund für mich, die Erfahrung auch selbst machen zu wollen. Von daher: recht hast du und danke! :)
Lipix hat geschrieben:Du solltest nur von der 34 im Filmbetrieb bei weitem nicht den Unterschied wie bei Musik erwarten.
Ganz ehrlich, ich hab bisher nicht geglaubt, dass der Unterschied so krass ist. Zukünftig verstehe ich die Herrschaften im Stereo Umfeld etwas besser. Aus der Erfahrung raus erwarte ich mit Sicherheit nicht zu viel von der 34 im Filmbetrieb (sonst hätte ich vorhin welche mitgenommen). Aber etwas besser wird's schon sein.
Lipix hat geschrieben:Wie hattest du die Ls den getrennt wenn der Sub mitlief? Oder hast du nur den sub zugeschalten? In den Hörstudios ist leider meist "double Bass", "Sub+LFE" oder wie auch immer es bei den Geräten heisst aktiviert.
Ich habe nur den Sub ausgeschaltet, natürlich im Bewusstsein, dass die LS dann aufgrund unterschiedlicher Min-Frequenzen auch anders klingen werden. Umso erstaunlicher finde ich, dass man (/ich) so wenig Unterschied vor allem zwischen nL32 und nB311 hört!

Wahrscheinlich wäre für mich eine stärkere Verbesserung von 311 zu nuVero spürbar (ich hab mir auch mangels Zeit das nicht mehr angehört), was sich wohl auch mit deinen Erfahrungen decken dürfte. Aber da spiele ich in meiner preislichen no-go Area. :)

Meine Erfahrung mal anders auf den Punkt gebracht:

3xnB 311 - 2xnB DS-301 - 2xAW441, alles in B&B und ich sollte überaus zufrieden sein (der CS-411 wirkte mir übrigens irgendwie zu mächtig zwischen den 311). Positiver Nebeneffekt: Erweiterung um FrontBackWideHighPresenceWhatever schlägt auch nicht mehr sooo rein. Oder es bleibt noch etwas Budget über für ein Antimode, das könnte bei mir glaube auch was bringen. :D

Und was den Umzug angeht: vom heute gehörten Pegel her bezweifle ich sehr stark, dass das in einem größeren Raum nicht ausreichend wäre. Bei M&C hab ich ein paar Mal den Kopf zur Seite bewegt, damit die Kanonen mich nicht treffen... :oops:
Viele Grüße,
Matse

Antworten