Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuaufbau Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DerMatse
Star
Star

Re: Neuaufbau Heimkino

Beitrag von DerMatse »

Lemke46 hat geschrieben:interessanter Hörbericht.

Preis und Leistung: 311er-Set

wie sieht es mit der Optik aus. Gitterfront gegen Stoffrahmen? Und immer dahinter: Der Preisunterschied. :?
Optik ist natürlich immer eine Frage des eigenen Geschmacks... da gefällt mir nuLine schon deutlich besser. Aber das ist mir eher keine vierstellige Summe wert. Die nuBoxen in B&B ohne Stoff finde ich auch ganz ok, würde genau genommen auch gut zu dem Klavierlackimitat am TV passen. :mrgreen:

War das nicht beim 441er Sub auch so, dass man da Abdeckungen bis über die Regler kaufen kann? Das wäre eine echte Vereinfachung, bei einer sehr drehreglerinteressierten Tochter. :D
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben:Gitterfront gegen Stoffrahmen?
Also nach 3 Jahren nuBoxen (1,5 Jahre ohne Stoff, 1,5 Jahre mit), 8 verschiedenen nuBox LS zu Hause und den jetzigen nuVeros gefallen mir beide Serien ohne Abdeckung am besten.
Und die nuVero Gitter sind auch nicht gerade der Hammer. Der große Unterschied ist, dass sie nicht Staubanfällig sind, aber optisch auch nicht so viel besser als die Stoffabdeckungen.

Aber das ist ja alles subjektiv. Und je nach Farbton auch wieder ein wenig anders.

DerMatse hat geschrieben: Ich habe nur den Sub ausgeschaltet, natürlich im Bewusstsein, dass die LS dann aufgrund unterschiedlicher Min-Frequenzen auch anders klingen werden. Umso erstaunlicher finde ich, dass man (/ich) so wenig Unterschied vor allem zwischen nL32 und nB311 hört!
Sind ja an sich auch nur 6Hz, in dem Frequenzbereich nicht sooo viel.
DerMatse hat geschrieben: 3xnB 311 - 2xnB DS-301 - 2xAW441, alles in B&B und ich sollte überaus zufrieden sein (der CS-411 wirkte mir übrigens irgendwie zu mächtig zwischen den 311). Positiver Nebeneffekt: Erweiterung um FrontBackWideHighPresenceWhatever schlägt auch nicht mehr sooo rein. Oder es bleibt noch etwas Budget über für ein Antimode, das könnte bei mir glaube auch was bringen. :D
Ganz klar. Eine 311er Kombi ist das beste was im P/L fürs Heimkino bekommt.

Und gerade bei einem 9.2 Set bringen die ganzen Surround und Effekt Ls klanglich eh keinen Unterschied. Da profitiert man klanglich leicht von Front+ Center und die restlichen 6 LS zahlt man eben zusätzlich den Aufpreis, mir so gut wie null Effekt.

2x 441 + Antimode und du wirst merken was Bass überhaupt ist. Das ist kein Vergleich mehr zu deinem Single Teufel Sub.

Für den 441 gibt es auch eine lange Blende.

Mein mittlerweile 2 Jähriger Sohn hat sich z.B. gar nicht für die Subregler interessiert, eigentlich immer nur für den AVR und die Fernbedienungen....
Muss man testen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Danke Matse für den Bericht :)
Für mich sind solche Erfahrungsberichte das Highlight eines jeden HiFi-Forums.
Sehr lesenswert.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das mit der langen Blende würde ich erst mal lassen. Ich war auch skeptisch. aber Lipix schrieb ja schon dazu. Nicht alle Kleinen sind wild drauf. Das lässt außerdem schnell nach, wenn ihr Horizont sich nach oben bewegt (sie aus dem Krabbelalter sind).

Da du/ihr ja weniger auf reines Musikhören abstellt, würde ich auch zum 311er - Set raten. Vor allem wegen des Budgets auch.

Die Alternative im Nulinebereich wären ja pro Box schon je 200 € ca. mehr.(34er) Und auch bei Rears, Center und Sub wären zus. einige 100 € draufzulegen.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Im Hinblick auf das nun einmal nicht unerschöpfliche
Budget und der Tatsache dass auch noch Subwoofer
angeschafft werden müssen, würde ich vermutlich zu den
311 wenn raten. Sind wirklich tolle Lautsprecher. Gitter kann
ja nachrüsten. ;-)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

laurooon hat geschrieben:... Gitter kann
ja nachrüsten. ;-)
jooo, stimmt ja. Black511er war das, oder?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Genau. Auf den Bildern sieht das super aus
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Lipix hat geschrieben: Ganz klar. Eine 311er Kombi ist das beste was im P/L fürs Heimkino bekommt.

Und gerade bei einem 9.2 Set bringen die ganzen Surround und Effekt Ls klanglich eh keinen Unterschied. Da profitiert man klanglich leicht von Front+ Center und die restlichen 6 LS zahlt man eben zusätzlich den Aufpreis, mir so gut wie null Effekt.
Seh' ich exakt genauso.
Lipix hat geschrieben: 2x 441 + Antimode und du wirst merken was Bass überhaupt ist. Das ist kein Vergleich mehr zu deinem Single Teufel Sub.
Ich hab jetzt schon ein wenig Angst! ;) Der kleine Antimode war einkanalig, richtig? Das heißt, Y-Kabel Prinzip passt auch bei zweien, und der AM wird direkt nach dem AVR eingespeist?
Lipix hat geschrieben: Für den 441 gibt es auch eine lange Blende.

Mein mittlerweile 2 Jähriger Sohn hat sich z.B. gar nicht für die Subregler interessiert, eigentlich immer nur für den AVR und die Fernbedienungen....
Muss man testen.
Meine ist jetzt 3,5 - als sie zwei war, fehlten plötzlich zwei der drei Regelknöpfe an meinem Yammi. Einen davon habe ich bis heute nicht wieder gefunden. Wobei es stimmt, sie interessiert sich da jetzt nicht mehr für. Hat einmal in einer Stillesequenz freudig am Lautstärkeregler gedreht - dann hat sie die Anlage angebrüllt, was offenbar ein eindrucksvolles Erlebnis war. :lol: Aktuell steht der Thermostatregler ganz hoch im Kurs, da muss man sich nämlich etwas strecken, was es spannender macht. Von Sauna bis Kühlschrank haben wir schon alles gehabt die letzten Tage. :D

Man wird sehen. An einer Blende wird's jedenfalls nicht scheitern.
Moe Liebich hat geschrieben:Danke Matse für den Bericht :)
Für mich sind solche Erfahrungsberichte das Highlight eines jeden HiFi-Forums.
Sehr lesenswert.
Danke, und sehr gerne! Die Erfahrungsberichte lese ich auch am liebsten, und nach der langen Nervphase durch mich bin ich ja zumindest sowas schuldig! :wink:

@laurooon und Lemke46
Ich wäre den teureren Weg schon gegangen, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, da auch massiven Nutzen draus zu ziehen. So: nö. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn mich das Tier namens nuVero packt oder so. :wink:

Die Frage an Herrn Schneider wegen nuBox und Gittern habe ich mir verkniffen, dazu habe ich schon genug hier gelesen. :mrgreen:
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Ach, und nochwas, das ist mir auch einen eigenen Post wert:

Vielen Dank an alle, die mir hier in diesem und "aus Versehen" in anderen Threads, sowie per PN bei der Entscheidung geholfen haben!

Das war super, und so muss eine Community sein. :!:

Wenn ich meinen Kundentermin am Donnerstag schnell rum habe... hmm... ob ich dann nochmal einen kleinen Umweg fahre?
Viele Grüße,
Matse

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Nicht dass du wankelmütig wirst :mrgreen:

Wenn, dann bestehe darauf, dass sie dir deine Wunschkombi auch anschließen und zwar ohne DoubleBass. :wink:
Antworten