Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuaufbau Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Neuaufbau Heimkino

Beitrag von Lipix »

DerMatse hat geschrieben: Ich hab jetzt schon ein wenig Angst! ;) Der kleine Antimode war einkanalig, richtig? Das heißt, Y-Kabel Prinzip passt auch bei zweien, und der AM wird direkt nach dem AVR eingespeist?
Ja ist ein Singlekanal. Bei zwei Subs macht aber an sich eh nur gleichzeitiges Einmessen Sinn. Getrenntes Einmessen ist auf Grund des Monosignales Schwachsinn. Da müsste schon eine sehr ausgefeilte Technik ran, die erst beide Subs einzeln und zusammen misst, danach einen subwooferspezifischen EQ ansetzt und danach nochmal abgleicht....
Wenn der AVR/AM dann nur beide Signal einzeln einmisst und einzeln korrigiert muss da nichts gutes bei rauskommen. Vielleicht noch am Hörplatz aber außenrum wirds dann ziemlich übel und unbrauchbar.

DerMatse hat geschrieben: Hat einmal in einer Stillesequenz freudig am Lautstärkeregler gedreht - dann hat sie die Anlage angebrüllt, was offenbar ein eindrucksvolles Erlebnis war. :lol:
Ist beim sub jetzt nicht so dramatisch oder zumindest nicht so gefährlich wie ein Hochtöner direkt am Kinderohr. Achte beim Einmessen einfach darauf, dass der Sub Volumenregler direkt auf einem Punkt (9 Uhr) liegt, dann lässt sich das schnell korrigieren, sollte es wirklich mal verstellt werden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Lemke46 hat geschrieben:Nicht dass du wankelmütig wirst :mrgreen:

Wenn, dann bestehe darauf, dass sie dir deine Wunschkombi auch anschließen und zwar ohne DoubleBass. :wink:
Glaube nicht, dass ich jetzt nochmal "umfalle". Wenn ich morgen aufstehe, und habe immer noch ein gutes Gefühl bei der Sache, ist es beschlossen und wird auch nicht mehr geändert. :mrgreen:
Lipix hat geschrieben: Ja ist ein Singlekanal. Bei zwei Subs macht aber an sich eh nur gleichzeitiges Einmessen Sinn. Getrenntes Einmessen ist auf Grund des Monosignales Schwachsinn. Da müsste schon eine sehr ausgefeilte Technik ran, die erst beide Subs einzeln und zusammen misst, danach einen subwooferspezifischen EQ ansetzt und danach nochmal abgleicht....
Wenn der AVR/AM dann nur beide Signal einzeln einmisst und einzeln korrigiert muss da nichts gutes bei rauskommen. Vielleicht noch am Hörplatz aber außenrum wirds dann ziemlich übel und unbrauchbar.
Ich hab an meinem Opa eh keine Wahl. :)

Lipix hat geschrieben:Ist beim sub jetzt nicht so dramatisch oder zumindest nicht so gefährlich wie ein Hochtöner direkt am Kinderohr. Achte beim Einmessen einfach darauf, dass der Sub Volumenregler direkt auf einem Punkt (9 Uhr) liegt, dann lässt sich das schnell korrigieren, sollte es wirklich mal verstellt werden.
Guter Tipp, danke.

Wegen der restlichen Aufstellung reden wir dann am besten die Tage mal, ich muss jetzt erstmal schlafen. War ein ereignisreicher Tag. :)

Meine Frau ist übrigens sehr erstaunt, dass ich mal nicht ins teuerste Regal greife. Vermute sie würde gerne wissen, wie man mich dazu überreden kann. :mrgreen:

Nacht allerseits...

/sleep 8
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

DerMatse hat geschrieben: Ich hab an meinem Opa eh keine Wahl. :)
Ein ein Youngster macht das nicht ander, bis auf ein paar Ausnahmen.

DerMatse hat geschrieben: Meine Frau ist übrigens sehr erstaunt, dass ich mal nicht ins teuerste Regal greife.
Tja das mach ich bei Technik auch nie. Da bin ich relativ nüchtern und versuch ein Gerät zu finden das meinen Ansprüchen genügt und damit ein gutes P/L für meinen Nutzen erzielt.

Bei soetwas langlebigem wie LS lohnt sich es sich aber schon ein wenig Geld zu investieren, um eventuell die Optik aufzuwerten oder den Klang, wenn man da eine gute Verbesserung in Sicht hat. LS sind ja auch relativ wertstabil.

Bei AVR, BD Player, PC's usw ist der Wertverfall dagegen so stark das ich nichts kaufen was mir keinen wirklichen Vorteil bringt.

Hat ich das Gefühl nochmal richtig was aus meinen LS rausholen zu können stände hier auch wieder ein 1300-2000€ AVR. Aber der Unterschied ist halt für meine Anwendung leider nicht vorhanden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Wenn man mehr als 7 Kanäle will, landet man automatisch in den höheren Preisregionen. Aber da mache ich mit jetzt noch keine Gedanken drum.

Habe jetzt auch meine Nacht drüber geschlafen, und es bleibt bei der nuBox Lösung. Muss mir jetzt noch überlegen, in welcher Reihenfolge ich was anschaffe. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

DerMatse hat geschrieben:Habe jetzt auch meine Nacht drüber geschlafen, und es bleibt bei der nuBox Lösung. Muss mir jetzt noch überlegen, in welcher Reihenfolge ich was anschaffe. :)
Ist bestimmt eine gute Entscheidung!

1. 2x oder 3x Nubox 311 + Subwoofer wenn das möglich ist.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

laurooon hat geschrieben:
DerMatse hat geschrieben:Habe jetzt auch meine Nacht drüber geschlafen, und es bleibt bei der nuBox Lösung. Muss mir jetzt noch überlegen, in welcher Reihenfolge ich was anschaffe. :)
Ist bestimmt eine gute Entscheidung!

1. 2x oder 3x Nubox 311 + Subwoofer wenn das möglich ist.
3x 311 und 441 :!: :!: :!: :wink:

PS: Die 301 gibt es in schwarz/silber gerade als II.Wahl um 16€ preiswerter..... 8O
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lemke46 hat geschrieben:PS: Die 301 gibt es in schwarz/silber gerade als II.Wahl um 16€ preiswerter..... 8O
Sind halt 10% Nachlass. Naja. Weiß nicht, was 2. Wahl hier bedeutet. Kratzer im Gehäuse oder ähnliches würde ich nicht wollen, auch nicht bei Nubox.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Weiß nicht, was 2. Wahl hier bedeutet. Kratzer im Gehäuse oder ähnliches würde ich nicht wollen, auch nicht bei Nubox.
Das wäre dann 3. oder 4. Wahl.

2. Wahl kann man laut diversen Aussagen hier im Forum nicht von 1. Wahl unterscheiden. Da muss man schon sehr genau suchen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hab mir in Aalen ein paar 2. Wahl angesehen als ich gewartet habe, da hab ich nichts sichtbares gefunden.

Aber: schwarz/Silber passt leider nicht. :)
Viele Grüße,
Matse

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

schade. Aber 16€ ist ja auch nicht die Welt. Eine gute Flasche Wein weniger. :wink:
Antworten