Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Media-Player fürs Heimkino

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Media-Player fürs Heimkino

Beitrag von joe.i.m »

maddin91 hat geschrieben:Ok, das klingt schonmal sehr geil mit XBMC.

Aber wie ich da mit 250 Euro hinkommen soll weiß ich nicht.
Könntest du mir das mal grob vorrechnen?

Ein Gehäuse alleine kostet ja schon mehr als 60 Euro.
Dazu kommen noch Mainboard(60Euro), CPU(50Euro), Bluray Laufwerk(60Euro), Ram(20Euro), Lüfter(20Euro) und noch Betriebssystem...

Gruß Maddin
Als reine Abspielmaschine könnte ein Board mit einem AMD 350 oder AMD 450 meiner Meinung nach durchaus ausreichend sein, was das AMD Pendant zu Intel Atom Boards ist und bessere Grafik mit einer leicht besseren Unterstützung einiger Codecs bietet, da diese sozusagen schon in die Grafik fest integriert sind. Einfach mal ein wenig googlen, um ein Gefühl zu bekommen, ob das ausreichend ist. Kommt vom Preis etwas besser hin ist Stromsparender als die großen CPU Brüder, auch wenn der Unterschied nicht mehr so riesig ist. Wiichtig wäre in meinen Augen eine Möglichkeit, das dann eventuell über eine App zB. auf dem Handy steuern zu können, so das es autark auch ohne Monitor/ Bilschirm bedient werden kann, denn zum Musik abspielen braucht man diese ja nicht unbedingt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Ja, stimmt, das würde bestimmt reichen.

Das einzige was mich noch etwas ratlos amcht, ist ein vernünftiges Gehäuse.
Da ich leider kaum noch platz habe, darf es kein sehr hohes sein.
Es sollte maximal 10cm hoch sein und schwarz.
Bisher hab ich aber noch nichts geeignetes gefunden, was nich den Preisrahmen sprengt.
Das einzige ist das MS-TECH MC-1200, welches aber sehr bescheidene Lüfter haben soll.

Die Möglichkeit der Fernsteuerung ist mir übrigens auch sehr wichtig.
XBMC soll sich sehr gut mit einem APP per Smartphone steuern lassen, nur habe ich noch nicht rausgefunden, wie die Übertragung stattfindet, ob über bluetooth oder Wlan ....
http://code.google.com/p/android-xbmcremote/

Wichtiger wäre mir allerdings die Steuerung per Universalfernbedienung, da ich kein Smartphone besitze.

Gruß Maddin
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

XBMC find ich gut ! ;-)

Kann ich sehr empfehlen.

Out of the Box kann man damit allerdings keine Blurays abspielen. Dafür empfiehlt sich ein eigener Bluray Player.

Mein VDR / XBMC (im MC-1200) :

Bild

Steuerung geht per : IR-Fernbedienung, Android (WLAN), Web-Interface (WLAN), Tasten am Gehäuse etc.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Wieso kann man damit keine Blu rays abspielen? Wenn ich ein Blu ray Laufwerk einbaue und mit der richtigen Software sollte das doch problemlos möglich sein oder?

Und da du ja auch das von mir vorgeschlagene Gehäuse hast, was sagst du zur Lautstärke und zum Gehäuse allgemein?

Gruß
Maddin
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Maddin,

das Gehäuse sieht gut und wertig aus. Innen ist es etwas billig verarbeitet, aber das sieht man ja nicht ;-)

Der Lüfter des Netzteils ist zu laut, den müsste man tauschen.

Zum Abspielen von Blurays unter XBMC gibt es einige Threads in anderen Foren, einfach mal suchen. Ich bevorzuge einen eigenen Blurayplayer.

Mein Text : http://www.partyfotos.de/vdr/

Mein bevorzugtes Forum (ausser nubert-Forum), da findest Du auch einiges zum XBMC und zum Gehäuse : http://www.vdr-portal.de/

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Leider habe ich keinen Platz für Media-Player und Blu ray Player.
Darum soll jetzt mein alter Blu ray Player ersetzt werden und einem Blu ray fähigen Media Player weichen.
Antworten