Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM-22: Eine Frage zu Sinn und Machbarkeit
ATM-22: Eine Frage zu Sinn und Machbarkeit
Hi an Alle,
ich betreibe äußerst glücklich ein nuLine-Set mit den folgenden Komponenten:
nuLine 102 Front
CS-42 Center
DS-22 Rear
AW-1300DSP Sub
Onkyo 818 AVR
+Fernseher+HTPC+Ambilight-Selbstbau
Manchmal frage ich mich, ob ich lieber die DS-62 als Rear hätte nehmen sollen. In einem anderen Thread dazu habe ich aufgeschnappt, dass man die DS-22 auch einfach per ATM breitpumpen könnte (wobei die an sich für Ihre Größe echt überraschend sind). Was bei rausgekommen ist konnte ich noch nicht so richtig finden.
Also die Fragen:
-Was bringt der erweiterte Bassbereich überhaupt, der AW-1300 macht das schon sehr sehr solide . Selbige Frage ergibt sich auch für die 102-Front.
-Würde ich das bei normalen Rear-Effekten in irgendeiner Form bemerken? (Musik-DVD's laufen bei uns nicht (trauriger Abklatsch von echten Konzerten))
-Der 818 kann umgebaut werden, wie ich gesehen hatte, aber was kost das, wenn ich mich nicht selber rantraue?
-Geht das mit dem Zone 2 Trick auch anständig, oder sind die Nachteile zu groß?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht, was das ganze in einem Sourrund-System bringt..
Vielen Dank
Gruß
Leech
ich betreibe äußerst glücklich ein nuLine-Set mit den folgenden Komponenten:
nuLine 102 Front
CS-42 Center
DS-22 Rear
AW-1300DSP Sub
Onkyo 818 AVR
+Fernseher+HTPC+Ambilight-Selbstbau
Manchmal frage ich mich, ob ich lieber die DS-62 als Rear hätte nehmen sollen. In einem anderen Thread dazu habe ich aufgeschnappt, dass man die DS-22 auch einfach per ATM breitpumpen könnte (wobei die an sich für Ihre Größe echt überraschend sind). Was bei rausgekommen ist konnte ich noch nicht so richtig finden.
Also die Fragen:
-Was bringt der erweiterte Bassbereich überhaupt, der AW-1300 macht das schon sehr sehr solide . Selbige Frage ergibt sich auch für die 102-Front.
-Würde ich das bei normalen Rear-Effekten in irgendeiner Form bemerken? (Musik-DVD's laufen bei uns nicht (trauriger Abklatsch von echten Konzerten))
-Der 818 kann umgebaut werden, wie ich gesehen hatte, aber was kost das, wenn ich mich nicht selber rantraue?
-Geht das mit dem Zone 2 Trick auch anständig, oder sind die Nachteile zu groß?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht, was das ganze in einem Sourrund-System bringt..
Vielen Dank
Gruß
Leech
Re: ATM-22: Eine Frage zu Sinn und Machbarkeit
Bringt dir garnichts, der Sub uebernimmt sowieso den LFE Anteil den die Ds22 nicht spielen.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
Nuvero 14
Aber als Stereo-Lautsprecher wird die DS-22 wohl eher wenig eingesetzt, oder? Wozu gibt es dann dieses ATM?
Ich persönlich würde für Stereo immer eine DS 22 einer nL 32 vorziehen, als Stereolautsprecher sind diese nur wegen des zusätzlichen Hochtöners definitiv nicht schlechter geeignet.
Nuvero 14
Also die DS-22 dann im Direktbetrieb?
Ich sehe gerade: Dis nuLine 32 sind größer als die DS-22. Und kommen tiefer runter? Warum würdest du die DS-22 bevorzugen?
Ich sehe gerade: Dis nuLine 32 sind größer als die DS-22. Und kommen tiefer runter? Warum würdest du die DS-22 bevorzugen?
Gefallen mir klanglich besser, spielen für mich einen Tick analytischer und spitzer dafür bringen die auch mehr Details mit. Das Abstrahlverhalten ist ebenfalls besser.
Achja, und ich mag keine Pummelboxen.
Hab meine DS 22 bevor ich die 14er hatte schon als Stereolautsprecher genutzt, hat mir sehr gut gefallen wie gesagt.
Achja, und ich mag keine Pummelboxen.
Hab meine DS 22 bevor ich die 14er hatte schon als Stereolautsprecher genutzt, hat mir sehr gut gefallen wie gesagt.
Nuvero 14
Moin Moin,
@Thomas
@Leech
zum Sinn:
Bei Heimkinobetrieb ist der Effekt tatsächlich weniger nachvollziehbar, wenn auch immer mal wieder deutlich, aber bei Mehrkanalmusik ist der Unterschied klar raushörbar.
Ein "Muss" ist das ATM-22 an den DS-22 nicht, aber definitiv ein positives iTüpfelchen.
Wenn dich der Gedanke schon "beschäftigt", solltest du es mal ausprobieren
zur Machbarkeit:
Da du kein ATM für die 102er nutzt, ist der Zone2-Trick natürlich auch für die Surr.LS nutzbar (halt die Surr.PreOut nutzen).
Alternativ gibts ne MainIn-Adapterlösung für den Onkyo818.
was zu Lesen zum Thema:
Hab vor Jahren mal einen Test gemacht -> & vielleicht ist's ja hilfreich zu lesen.
(ergänzende Info, falls nicht bekannt:
RS-5 baugleich DS-22 & ABL-5/50 gleiche Basserweiterungswirkung wie ATM-22 & ATM-5/50 sowie nuWave10 baugleich nuLine102)
bis denn dann,
der Rudi
@Thomas
Deiner Aussage/Meinung kann ich nicht zustimmen bzw. ich bin da anderer Ansicht, allerdings differenziert.ThomasB hat geschrieben:Bringt dir garnichts...
@Leech
zum Sinn:
Bei Heimkinobetrieb ist der Effekt tatsächlich weniger nachvollziehbar, wenn auch immer mal wieder deutlich, aber bei Mehrkanalmusik ist der Unterschied klar raushörbar.
Ein "Muss" ist das ATM-22 an den DS-22 nicht, aber definitiv ein positives iTüpfelchen.
Wenn dich der Gedanke schon "beschäftigt", solltest du es mal ausprobieren
zur Machbarkeit:
Da du kein ATM für die 102er nutzt, ist der Zone2-Trick natürlich auch für die Surr.LS nutzbar (halt die Surr.PreOut nutzen).
Alternativ gibts ne MainIn-Adapterlösung für den Onkyo818.
was zu Lesen zum Thema:
Hab vor Jahren mal einen Test gemacht -> & vielleicht ist's ja hilfreich zu lesen.
(ergänzende Info, falls nicht bekannt:
RS-5 baugleich DS-22 & ABL-5/50 gleiche Basserweiterungswirkung wie ATM-22 & ATM-5/50 sowie nuWave10 baugleich nuLine102)
bis denn dann,
der Rudi
Servus!rudijopp hat geschrieben:Moin Moin
Was bringt es denn? Um eine Trennung kommst du egal ob mit 60 oder 80 Hz nicht herum. Klar verdient die NFS oder du Geld daran wenn Zone 2 anfängt zu nerven aber das ist wohl nicht im Sinne des TE's@ThomasDeiner Aussage/Meinung kann ich nicht zustimmen bzw. ich bin da anderer Ansicht, allerdings differenziert.ThomasB hat geschrieben:Bringt dir garnichts...
Ach dadurch werden die DS22 auf einmal perfekt homogen mit den 102 in der Front?Bei Heimkinobetrieb ist der Effekt tatsächlich weniger nachvollziehbar, wenn auch immer mal wieder deutlich, aber bei Mehrkanalmusik ist der Unterschied klar raushörbar.
Wüsste keine Funktion vom ATM die der AVR im Mehrkanalbetrieb nicht erfüllt? Woran genau dachtest du da Rudi?Ein "Muss" ist das ATM-22 an den DS-22 nicht, aber definitiv ein positives iTüpfelchen.
Gruß Thomas
Nuvero 14
.....u.a. an eine bessere Verteilung tiefer Frequenzen im RaumThomasB hat geschrieben:Wüsste keine Funktion vom ATM die der AVR im Mehrkanalbetrieb nicht erfüllt? Woran genau dachtest du daEin "Muss" ist das ATM-22 an den DS-22 nicht, aber definitiv ein positives iTüpfelchen.
Gruß Thomas
Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
In der Praxis ist eher das Gegenteil der Fall.
Dipole stehen meist dann wenn man Direktstrahler nicht stellen kann, entweder seitlich zur Hp oder an der Wand.
Dass an diesen Positionen es eher zu Interferenzen als einem sauberen Bass kommt ist denke ich selbstredend.
Lieber Sub gescheit aufstellen, mit Dsp halbwegs linearisieren und sauber trennen. Alles andere setzt sehr viel mehr Flexibilitaet in der Aufstellung und der Wahl der Boxen mit gleichem Phasengang vorraus.
Just my 2 cents.
Gruss Thomas
Dipole stehen meist dann wenn man Direktstrahler nicht stellen kann, entweder seitlich zur Hp oder an der Wand.
Dass an diesen Positionen es eher zu Interferenzen als einem sauberen Bass kommt ist denke ich selbstredend.
Lieber Sub gescheit aufstellen, mit Dsp halbwegs linearisieren und sauber trennen. Alles andere setzt sehr viel mehr Flexibilitaet in der Aufstellung und der Wahl der Boxen mit gleichem Phasengang vorraus.
Just my 2 cents.
Gruss Thomas
Nuvero 14