Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine mit vorhandenen Revox kombinieren? Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Leomie
Newbie
Newbie

Re: NuLine mit vorhandenen Revox kombinieren? Verstärker?

Beitrag von Leomie »

So Center angekommen, angeschlossen und meine 3 vorhandenen Teufelboxen (Center/FL/FR) alle abgeschlossen. Revox jetzt als FL und FR dran und was soll ich sagen, eine deutlich hörbare Steigerung. Sehr geil!!! Der Sound klingt nicht mehr blechern und einfach sauber und klar. Ich glaube, die harmonieren sehr gut. Mir ist nichts aufgefallen. Da bin ich aber auch kein Fachmann. Die Revox sind in den Höhen meiner Meinung noch brillianter als der Center. Ich habe jetzt den Center voll hoch geregelt, die anderen Surround-LS runter. Die Stimmen sind für mich erheblich präsenter als vorher. Vor allem im Musikbereich höre ich jetzt Geräusche, welche ich so nicht wahrgenommen habe. Hätte vermutlich auch schon vorher die Revox als FL/FR nehmen sollen. Die liefen nur als Stereo. Da habe ich die größte Steigerung wahrnehmen können.

Der Bass ist natürlich noch nicht sauber genug, teilweise wirkt er sehr dröhnend. Ohne meinen Teufel-Sub habe ich nur den Bass über die Revox, der ist zwar sehr sauber und präzise, aber nicht ausreichend für den Raum. Also doch evtl. der AW-1000.

Mit den Verstärker erwarte ich eine weitere Steigerung.

Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg! :D

Allerdings was ich nicht beachtet habe. Die Center haben auf dem Bildern so klein ausgesehen. Durch die enorme Tiefe des Centers liegt nun meine Leinwand auf dem Lautsprecher auf. Es geht hier nur um vielleicht 4-5 cm. Der NuBox Center wäre also auch zu tief. Also werde ich vermutlich die Leinwand paar cm nach vorne neu an die Decke bohren müssen.

Die Leinwand geht im Normalfall noch 7 cm tiefer, würde also vor dem Center hängen - würde das den Sound spürbar beeinträchtigen? Hoffe doch nicht!

Jetzt werde ich weiterplanen mit:

- NuLine 32 im Rear-Bereich. Hier laufen noch meine 2 übrigen Teufel.
- vermutlich Yamaha RX-A1010
- NuLine AW-1000

Ziel ist die Umstellung bis zum Jahresende - wir werden sehen!
Leomie
Newbie
Newbie

Beitrag von Leomie »

So 2. Tag. Wahnsinn was ich mittlerweilen für Töne wahrnehme! Muss hält die Leinwand neu platzieren. Das mit dem Tiefenmass beim Bass AW-1000, welcher mittlerweilen mein Favorit war, bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Den Bass wollte ich aufs TV-Rack stellen. Der AW-560 hat für mich das bessere Tiefenmass, ist aber für den Raum zu klein. Daher zwei von der Sorte!

Meine Frage: Kann man den zwei Subs an einen Verstärker hängen? Muss man da etwas beachten?

Danke vorab!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

2 Subs anschließen ist überhaupt kein Problem. Sub Pre-Out vom AVR -> Y-Kabel -> Mono Kabel zu jedem Sub -> Y-Kabel (bei jedem Sub) und gut ist es.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Einen Sub an den Sub Pre-Out vom AVR und den 2. Sub an die Front-Pre-Outs. Könnte be(ä)sser klingen. Da heißt es auch wieder ausprobieren.

Subaufstellung weißt du, wie du das machen sollst?
Hier ne kleine Anleitung.
Sub auf dem Hörplatz stellen und Musik einschalten (natürlich basslastige). Dann im Raum rumlaufen bzw. auch kriechen. Und wo der Bass am Besten klingt, sollte der Sub stehen bzw. sehr nahe.

Ansonsten hört sich deine Umstellung auf Revox/Nubert sehr gut an.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Leomie
Newbie
Newbie

Beitrag von Leomie »

Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden und von meiner Umstellung berichten.

So nach dem CS-42 habe ich mir meinen AV-Receiver geholt - es ist ein Yamaha RX-A2010 geworden. Geiles Teil!

Heute habe ich den nächsten Schritt gemacht und mir einen AW-1000 bestellt.Hoffe, der passt zu meinen Raumverhältnissen. Bin ja sehr gespannt.

Zu den Revox: Nach längeren Hören bin ich nicht mehr so begeitstert, höre ich laute, kommt der Sound nicht mehr klar, übersteuern irgendwie. Das ist bei Filmen nicht auffällig, allerdings bei Musik. Da werde ich noch was machen müssen. Momentan geht es aber.

Viele Grüße

Leo
Leomie
Newbie
Newbie

Beitrag von Leomie »

Hallo,

heute ist der AW-1000 angekommen - nur beim Anschluss an meinen Yamaha RX-A2010 bin ich mir nicht sicher.

Ich habe jetzt an Sub 1 einen günstigen Y-Cinch Adapter und daran ein hochwertiges Cinchkabel dran.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ein Mono-Cinch hatte ich vorher an meinen Teufel dran, funzt auch, wenn ich auf Line-in R gehe.

Oder ist es besser, wenn ich mir doch ein richtiges Y-Kabel kaufe?

Danke und gruß

Leo
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hi Leo,

was ist denn ein "richtiges" Y-Cinch Kabel und was genau ist dein vorhandenes "günstiges"?

Wenn es nicht gerade ein 99Cent Teil aus dem Kodi oder so ist sollte das schon ok sein.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Geht auch mit dem Monokabel, der Pegel fällt afaik nur um 6 dB ab. Die "Klanginformationen" im Tiefbass sind nicht ortbar so dass es auch hier unproblematisch ist dem Sub auch Monoinformationen zu geben.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Leomie
Newbie
Newbie

Beitrag von Leomie »

Hallo,

danke vorab. Also wie beschrieben, habe ich aktuell nur einen Y-Adapter verwendet. Hatte ich noch über, kostet aktuell auf amazon 0,81 Euro...

Ich möchte allerdings nicht auf 6db verzichten, werde mir daher ein 5 m Y-Cinch-Kabel bestellen.

Habt ihr da Empfehlungen?

Gruß

Leo
hohesC
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von hohesC »

Ich möchte allerdings nicht auf 6db verzichten, werde mir daher ein 5 m Y-Cinch-Kabel bestellen.
Nimm das von Nubert, das ist auch günstiger als die meisten bei Amazon. Qualitativ bestimmt nicht schlechter und bei Nubert ist der Versand richtig flott.
Leomie
Newbie
Newbie

Beitrag von Leomie »

So - nun steht die nächste Investition an. Meine Rear-Lautsprecher müssen nun herhalten.

Aktuell habe ich folgende Hardware:

Yamaha RX-A2010
Nuline AW-1000
Nuline CS 42

Eigentlich wollte ich die Nuline-32 holen - jetzt habe ich die Nuline 34 gesehen. Zu welchen würdet ihr mir denn raten?

Danke vorab und gruß

Leo
Antworten