Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

!!!Nuline Subwoofer laufen aus!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
laurooon
Star
Star

Re: !!!Nuline Subwoofer laufen aus!!!

Beitrag von laurooon »

Sven_P hat geschrieben:wie meinst das jetzt? 8)
Er ist froh, nicht in einer Mietwohnung zu wohnen! ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Achsoooo

Ja ich würde auch auf Nachbarn verzichten Meine sind sowieso alle bekloppt :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ganz einfach, dass die hier geführte leistungs- bzw. powerdiskussion nur dann auch zutreffend ist, wenn man sie nutzen kann (sprich wenn man keine empfindlichen nachbarn hat)
alles Gute und bleibt gesund!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Wie ist das eigentlich mit dem Grundrauschen bei Class-D Verstärkern, welches ja wohl mit Sicherheit auch der AW-1100 erhalten wird? Ich habe mal gelesen, dass diese deutlich mehr zum Rauschen neigen im Vergleich zu analogen Endstufen.

Ich frage deshalb, weil aktuell mein Antimode meinen AW-991 zum rauschen/brummen bringt, wenn ich den Sub selbst zu laut drehe. Wenn ich den Sub selbst auf 9 Uhr drehe und den Pegel am AVR höher, verschwindet das Brummen. Mit Erhöhung des Volume Reglers am Sub wirds langsam lauter. Schalte ich das AM auf Bypass oder ziehe es ab, verschwindet das Brummen. Das Problem ist beim Antimode bekannt und laut Axel Kronawitter ist es normal und je nach Subwoofer und anderem Equipment unterschiedlich. Das Gerät verstärkt Störsignale, welche schon vorhanden sind. Woran es bei mir nun genau liegt, kann ich nicht sagen. Es brummt auch, wenn nur das AM mit dem Sub verbunden ist und sonst nichts. Da es auf Nachfrage hier im Forum scheinbar bei anderen nicht brummt (zumindest nicht mit dem AW-1000), hatte ich schon die Vermutung, dass es mitunter an unseren sehr alten Stromleitungen liegt. Zumal man im komplett stillen Raum auch ein leichtes 50Hz Summen von der Endstufe wahrnehmen kann, welches je nach Tageszeit mal lauter und mal leiser zu sein scheint und sich am Küchenradio genauso anhört. Der Verstärker am Sub wurde von Nubert deshalb schonmal vorsorglich komplett getauscht, obwohl man kein Summen festgestellt hat (top Service!). Auch nach dem Tausch hat sich nix geändert.

Das neue Heimkino wird mit komplett neuen, und getrennt abgesicherten Stromleitungen ausgestattet. Also kann ich dort schonmal ausschließen, dass die Leitungen stören. Dennoch würde mich mal interessieren, wie störanfällig die digitalen Endstufen tatsächlich sind.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Was für einem Verstärker hat denn der AW1000? AB?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lowender
Newbie
Newbie

Beitrag von Lowender »

nein Class G
Zuletzt geändert von Lowender am Do 11. Okt 2012, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich kenne mich da ohnehin nicht so aus. Unterscheiden sich die Verstärker des AW-991 und des AW-1000 großartig, abgesehen vom kleinen Leistungsunterschied? Der AW-991 hat ja auch einen Class-G Verstärker, wie ich gerade lese.

Ist es wirklich so, dass Class D Verstärker eher zu Störungen neigen? Hat da jemand Erfahrungen?
Lowender
Newbie
Newbie

Beitrag von Lowender »

GTNubi:
Heutzutage haben fast alle Subwoofer Schaltverstärker, wenn das Grundrauschen hier ein Problem wäre, dann wären ja fast alle Subwoofer betroffen. bei dir kommt das dann wohl eher vom Antimode. Aber ein hohes Grundrauschen habe ich bei einem Class D PA Verstärker auch schon mal festgestellt.
Schaltverstärker haben tendenziell ein ungünstigeres Klirrverhalten bzw einen erhöhten Klirr. Dies ist im Bassbereich aber irrelevant, also für Subwoofer. Im Hochtonbereich kann dies negative Auswirkungen haben. Außerdem können Impedanzschwankungen der Lautsprecher den Frequenzgang des Schaltverstärkers beeinflussen, quasi mitziehen. Auch dies tritt eher im Hochtonbereich auf. Die Class D Verstärker werden zwar immer besser, setzen sich aber nicht wirklich durch, außer bei Subwoofer, wohl aufgrund der oben genanten Gründe.

Class G ist nur eine modifizierte AB Schaltung.
zu Class G der Chef himself:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ng&start=9
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ist die Gefahr des rauschens bei einem Class D Sub also höher? Hat jemand einen Nubi Sub mit Class D Verstärker und kann dazu ein Statement abgeben?
specialized

Beitrag von specialized »

GTNubi hat geschrieben:Ist die Gefahr des rauschens bei einem Class D Sub also höher? Hat jemand einen Nubi Sub mit Class D Verstärker und kann dazu ein Statement abgeben?
Damit man an einem Subwoofer überhaupt Rauschen hört, müsste es massiv tieffrequent sein, was im hörbaren Bereich wiederum eher einem Brummen entsprechen würde. Von der Seite: Entwarnung!

Was diese substanzlose Diskussion zwischen angeblich langsamen und schnellen Subwoofern angeht: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =14&t=8213
Antworten