Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

!!!Nuline Subwoofer laufen aus!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lowender
Newbie
Newbie

Re: !!!Nuline Subwoofer laufen aus!!!

Beitrag von Lowender »

ch weiß, wie oft an diesem Woofertyp über die vielen Jahre hinweg "gefeilt" wurde...
das hört sich aber anders an, FB und Lackierungen ändern nichts am Klang.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lowender hat geschrieben:
ch weiß, wie oft an diesem Woofertyp über die vielen Jahre hinweg "gefeilt" wurde...
das hört sich aber anders an, FB und Lackierungen ändern nichts am Klang.
Es wurden ja wie schon geschrieben auch Anpassungen im Inneren vorgenommen. Andere Teile, etc. Wieviel der heutige AW-1000 mit dem 2002er AW-1000 noch gemeinsam hat, weiß nur Nubert. ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lowender
Newbie
Newbie

Beitrag von Lowender »

In Stellung 20 Hertz erzielen Sie die tiefstmögliche Frequenz, in Stellung 30 Hertz den größtmöglichen Pegel bei geringsten Verzerrungen.
Bei HK auf 20 HZ, bei Mucke auf 30 HZ, macht ihr das so? Oder steht er bei euch immer auf 20 HZ.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Bei mir steht er immer auf 20Hz stellung
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe den 30Hz Cut am AW-991 mal eine Weile getestet. Ich finde, der Bass klingt dann nicht mehr so vielfältig, als würden viele Bässe auf einer Frequenz laufen. Es sind nicht mehr so viele feinere Strukturen im Bass vorhanden. Und genau das schätze ich so am AW-991, wo viele andere Subs enfach nur grummeln wie in vielen Kinos, wo es auch keine wirkliche Vielfalt im Bass gibt.

Ich denke auch, es ist mit dem Tiefgang genauso wie mit den Höhen. 35khz hört kein Mensch. Dennoch braucht es diese hohen Frequenzen, um einen detailierten Klang zu produzieren. Technisch kann ich es nicht erklären, auch wenn ich mir da mal einiges drüber durchgelesen habe. Es ist so, dass viele Töne erst aus der Mischung mehrerer Frequenzen korrekt wiedergegeben werden. Die nicht höhrbaren Frequenzen leisten in irgendeiner Art und Weise also einen Beitrag zu einem anderen Ton.
Und so wird es im Bass auch sein. Man hört die 20Hz zwar nicht, aber sie sind dennoch an bestimmten Frequenzen mit beteiligt.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Möchte ganz kurz etwas Licht ins Dunkel bringen.....

Der neue AW-1100 bekommt eine Gegentakt AB-Betrieb Endstufe. Der Arbeitspunkt ist so optimiert, dass die Effizienz gleich der bisher verwendeten Gegentakt G-Betrieb Endstufen ist.
Ferner konnte die elektrischen Werte nach modernen Aspekten eindeutig optimiert werden.

Die Subwoofer der Serie nuVero AW-13 und nuLine AW-1300 arbeiten mit Schaltverstärkern. Dies ist der logische Schluss bei Verwendung eines DSP's.
Hier kommen extrem hochwertige Applikationen zum Einsatz die durch eine "über alles Gegenkopplung" Rauschwerte vergleichbar mit sehr guten linearen Verstärken aufweisen (analoge Gegentakt AB-Verstärker). Die Klirrwerte sind gleichfalls im 1/100 Bereich und als extrem gut zu bewerten.

Gruss an Alle aus dem glücklichen Schwabenland!
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Was ich mich schon oft gefragt habe

und auch überlegt hatte nen Neues Thema auf zu machen

die frage war oder ist Ob der Aw-991 nicht Präziser spielt als der AW-1000 weil wenn man mal bei beiden ein wenig auf das chassie drückt finde ich das das chassie vom AW-991 ein wenig schwerer geht zum ein drücken,

oder kommt mir das nur so vor? oder liegt es daran das der AW-1000 weiter Auslenken kann?

mfg sven
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

GTNubi hat geschrieben:Ich habe den 30Hz Cut am AW-991 mal eine Weile getestet. Ich finde, der Bass klingt dann nicht mehr so vielfältig, als würden viele Bässe auf einer Frequenz laufen. Es sind nicht mehr so viele feinere Strukturen im Bass vorhanden. Und genau das schätze ich so am AW-991, wo viele andere Subs enfach nur grummeln wie in vielen Kinos, wo es auch keine wirkliche Vielfalt im Bass gibt.
Ich habe es so verstanden, dass die analoge Filterung zwangsläufig auch an der Phase dreht, weswegen der Subwoofer ohne Begrenzung präziser tönt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lowender hat geschrieben:
In Stellung 20 Hertz erzielen Sie die tiefstmögliche Frequenz, in Stellung 30 Hertz den größtmöglichen Pegel bei geringsten Verzerrungen.
Bei HK auf 20 HZ, bei Mucke auf 30 HZ, macht ihr das so? Oder steht er bei euch immer auf 20 HZ.
Ich habe keinerlei Anwendung, wo ich bei 30Hz die Reißleine ziehen müsste. Ich stoße scheinbar nicht in die Pegelregionen vor, wo dies nötig wäre. Die AW-1000 lassen mir die Tosenbeine flattern wenn ich davorstehe, aber ich höre sie nie unsauber spielen und die Membran schlägt auch nie durch oder so. Selbst bei Folterinstrumenten wie einem THX-Trailer. :sweat:

Was ich allerdings habe, ist Softclipping auf ON.
GTNubi hat geschrieben:Und so wird es im Bass auch sein. Man hört die 20Hz zwar nicht, aber sie sind dennoch an bestimmten Frequenzen mit beteiligt.
Das kann gut sein. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich bei einem 20Hz Sinuston nur ein gedämpftes Wummern wahrnehme, was jedoch wenig beeindruckend und auch nicht sehr "körperhaft" ist. 30Hz sind da schon was ganz anderes und 40Hz nochmals.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

GTNubi hat geschrieben:35khz hört kein Mensch. Dennoch braucht es diese hohen Frequenzen, um einen detailierten Klang zu produzieren. Technisch kann ich es nicht erklären, auch wenn ich mir da mal einiges drüber durchgelesen habe. Es ist so, dass viele Töne erst aus der Mischung mehrerer Frequenzen korrekt wiedergegeben werden. Die nicht höhrbaren Frequenzen leisten in irgendeiner Art und Weise also einen Beitrag zu einem anderen Ton.
Hallo GTNubi,
nach allem, was ich über Psyochakustik weiß (und das ist beruflich bedingt wahrsch. etwas mehr als der Durschnittsbürger), muss ich dir hier widersprechen. Es ist wissenschaftlich nicht zu belegen, dass diese Frequenzen wahrgenommen werden können und den Klang verbessern.
Ich zitiere hier gerne aus Wikipedia (übe SACDs):
"Bei Stereoaufnahmen sind in objektiven Hörtests praktisch keine Unterschiede zwischen einer hochwertig produzierten herkömmlichen CD und einer Super-Audio-CD zu hören, so dass die wegen der höheren Abtastrate und größeren Samplingtiefe behauptete bessere Klangqualität von Super-Audio-CDs gegenüber CDs nicht bestätigt werden konnte."
Dein Post vermischt einige Halbwahrheiten und etwas Marketing-Geschwurbel, aber entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Außer natürlich, wenn du mir seriöse Quellen zeigen kannst, die deine Annahmen bestätigen.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Antworten