Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von 5.1 nach 6.1 (7.1) Erfahrungsaustausch

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
moingudy2
Profi
Profi

Re: Von 5.1 nach 6.1 (7.1) Erfahrungsaustausch

Beitrag von moingudy2 »

:D Ja meine frage ist nun noch ich habe meine Boxen auf hör Platz geschoben links und rechts neben der Couch Ca 70 von der Wand ab .Ich lese aber immer das die eigentlich wand nah aufzustellen werden sollen .Soll ich nun Weiter ran ?
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
schattenmaster
Semi
Semi

Beitrag von schattenmaster »

Nach dem Wechsel zu Nubert hatte ich erstmal "nur" die 3er im Rearbereich aufgestellt und es war schon eine sehr nette Surroundbühne, aber nachdem ich die 5er als Back noch installiert hatte, war das ganze hintere Klangfeld geschlossener.
z.B. bei Tron Legacy, wo der Junior das erste Mal auf / im Raster ist und die Raumgleiter ihn zu den Spielen bringen, gibt es Szenen, wo die Raumgleiter mehr von links oder rechts durch Bild fliegen und eine indem ein Raumgleiter direkt gerade von hinten naxch vorne fliegt. Diese Szene verhält sich im ausschließlichen Dipolbetrieb der 3er etwas zurückhaltener.

Ist aber alles Geschmackssache.
moingudy2
Profi
Profi

Beitrag von moingudy2 »

Und ich Spiel irgend wann noch 2 301 (oder Grösser) Vorne an der Wand zuhängen aber ich habe keine 9.1 würde mir das auch was bringen oder sollte ich das Geld mir sparen ?
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
schattenmaster
Semi
Semi

Beitrag von schattenmaster »

wo sollen die noch hin?

Lieber lassen und hinten etwas versuchen. Aber ein gut aufgestelltes 5.1 ist immernoch besser als ein gewolltes und schlecht aufgestelltes 6.1, 7.1, 8.1...!!!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

moingudy2 hat geschrieben::D Ja meine frage ist nun noch ich habe meine Boxen auf hör Platz geschoben links und rechts neben der Couch Ca 70 von der Wand ab .Ich lese aber immer das die eigentlich wand nah aufzustellen werden sollen .Soll ich nun Weiter ran ?
Versuche es doch einfach, mehr nach hinten an die Wand, etwas nach innen gedreht und auf Dipol gestellt. Du hast doch Stative drunter, da ist das Verstellen doch kein Problem. Am besten ist das Hören und Verstellen, während man was sieht und hört, dass auch die Rears ordentlich anspricht... :wink:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben: Auch wenn hinten meine SRB - Box noch nicht optimal steht. Man merkt trotzdem: Der Surround - Klang ist geschlossener, man sitzt noch besser mitten drin. :)
Ist halt ne Aufstellungssache. Meine vorherigen Dipole standen ziemlich perfekt und die rückseitigen Wandkrümmungen haben da perfekt dazu gepasst.
Der räumliche Eindruck war dabei ein sehr gut geschlossener Halbkreis hinter mir. Die 6.x Variante mit Direktstrahlern war da nicht viel besser.

Ich denke das macht durchaus Sinn wenn man seine Rears nicht sehr gut stellen kann.
Lemke46 hat geschrieben: Die alte Nuwave3 macht die Sache sehr gut, man merkt gar nicht, dass da ein Klang"bruch" ist.
Bei mir hatte sich die 311 auch ganz gut eingepasst, es ist zwar nicht perfekt aber bei Rears nicht so schlimm, da man ja nie direkt angestrahlt wird. Man merkt dann zwar leichte Unterschiede, dass ist aber nicht wirklich stark.
Mich würde da dann eher die Optik stören.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lipix hat geschrieben:...
Bei mir hatte sich die 311 auch ganz gut eingepasst, es ist zwar nicht perfekt aber bei Rears nicht so schlimm, da man ja nie direkt angestrahlt wird. Man merkt dann zwar leichte Unterschiede, dass ist aber nicht wirklich stark.
Mich würde da dann eher die Optik stören.
Die Optik stört mich gar nicht, Form passt ja sowieso, nur die Farbe ist etwas anders... Aber vielleicht ergatter ich ja mal noch ne dritte 3er für hinten mit einem 72er-Stativ.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ich finde, dass bei ausreichend großen Räumen, so wie ich es z.B. auch habe, der Zugewinn bei 7.1 gegenüber 5.1 signifikant ist.
Meine Surroundlautsprecher nuVero 3 stehen, wie gefordert links und rechts vom Hörplatz auf Ohrlinie und durch ausreichend hohe Ständer auch etwas über der Ohrhöhe. Mittels Dipolstellung ergibt sich dann ein wunderbar diffuser Klangteppich.
Meine Rears sind mit Wandhaltern an der Rückwand in jeweils ca. 2,4m Abstand zum Hörplatz angebracht. Die Höhe ist in etwas gleich der Surrounds. Die Rears (nun ebenso nuVero 3) stehen auf Direktschall und so wird es auch empfohlen. Ich meine, dass ich mit diesem Setup ein sehr gutes räumliches Klangbild erzeugen kann. Die Rears auf Dipol bringt bei mir auch überhaupt nix.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hmmm, verstehe ich da was falsch oder hast du die Bez. vertauscht?
Sollen Rears nicht eher links/rechts stehen und SurroundBack hinten?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lemke46 hat geschrieben:hmmm, verstehe ich da was falsch oder hast du die Bez. vertauscht?
Sollen Rears nicht eher links/rechts stehen und SurroundBack hinten?
Die Begriffe werden etwas schwammig verwendet.

Beim 5.1 stehen die "Surrounds" leicht hinter der Hörpostion.
Beim 7.1 werden die "Surrounds" eher zu "Sides" stehen also mehr links und rechts von der Hörpostion und werden quasi etwas vorgezogen.
die Surround-Back (was mache dann "Rears" nennen) stehen dann deutlich hinter der Hörposition.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten