Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 101 oder 301 als Rearspeaker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
LordLord
gerade reingestolpert

nuBox 101 oder 301 als Rearspeaker

Beitrag von LordLord »

Tag zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Rearspeakern und stehe zwischen der Entscheidung 2x die nuBox 101 oder die nuBox 301 zu nehmen.

Kurz mal mein Wohnzimmer:
Bild
Das bisherige Setup:

Onkyo 607
2x Magnat Quantum 603
1x Magnat Supreme Center 250 (ab 01.11 der neue Quantum 63)

Nun habe ich mir erst überlegt 2 Dipollautsprecher zu verwenden, da könnte ich aber nur den linken seitlich an der Wand montieren und den rechten nicht. Nun bin ich mir absolut unsicher, welche der beiden Nuberts sollte ich den verwenden?

Danke
Zuletzt geändert von LordLord am Do 11. Okt 2012, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus 5.1
Star
Star

Re: nuBox 101 oder 301 als Rearspeaker

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo,

Dein Foto ist zwar etwas groß geraten 8O ,
aber die DS-301 Dipole kannst Du auch an der Rückwand plazieren. Sie müssen nicht unbedingt seitlich angebracht werden.
Zudem kannst Du aus den DS-301 auch per Schalter einen Direktstrahler machen. Je nachdem was Dir besser gefällt.
Also mein Empfehlung ist die DS-301.

Grüße
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Mich würde jetzt eher interessieren, wieso du die Nuberts hinten zu den Quantums vorne nehmen willst?
LordLord
gerade reingestolpert

Beitrag von LordLord »

Liegt daran das die Nubert deutlich kleiner als die Quantum sind. Zudem ich denke, das die unterschiedlichen Marken bei den Rearspeaker in meinen Augen nicht soviel ausgemacht (bereits auch getestet mit den 311)

Hab das Bild mal verkleinert. Warum genau die 301? Der Platz Sofa zur Wand beträgt ca. 25cm, macht dies was aus?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Für nahe Abstände werden immer Dipole empfohlen. Außerdem ist der 301 flexibler einsetzbar: Als Dipol oder als Direktstrahler, wenn du ihn mal woanders unterbringen willst.

PS: Nicht dass du vorne doch mal die Nuberts probierst? :wink:
LordLord
gerade reingestolpert

Beitrag von LordLord »

Ein Dipol sollte doch aber eigentlich seitlich montiert werden und nicht hinter dem Hörplatz oder?
Ich hab vorne die Nuberts schon probiert, ich fand die Magnat aber angenehmer im Sound (komischerweise aber nicht im Rearbereich...)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Schau doch mal auf der Nubert Homepage
http://www.nubert.de/index.php?id=61
Schau dir z.B. die Bed.Anl. der DS301 an auf S. 4.

Da siehst du für 7.1. die Rears seitlich schräg hinter dem Hörplatz als Dipole empfohlen
und die sogenannten Surround-Back-Boxen als Direktstrahler hinter dem Hörplatz.

Man kann aber genauso gut beide als Direktstrahler einsetzen oder beide als Dipole. Das kommt auf den persönlichen Hörgeschmack an. Manche mögens direkt, manche diffus(dipol).

Der Vorteil der DS301 ist halt, dass du mit einem LS-Typ beides nutzen kannst. Mit der 101 ginge das nicht.

War das jetzt deutlich genug? :wink:
Antworten