Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Review nV5 vs. nuBox
Re: Review nV5 vs. nuBox
@Alex: Was gibts Neues von deinem Front High Test?
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hatte gestern Abend paar SW-E3 Szenen drin. Da waren es an sich nur erahnbare Nuancen.
Ich hab schon 2 konkrette Probleme festgestellt:
1. Ist die provisorische Aufstellung ziemlich ungünstig. Meine FR/FL stehen schon ziemlich breit auf jeweils 30° - also ein gleichseitiges Stereodreieck. Die FH sollen höher und breiter aufgehangen werden, was aber ziemlich schwierig ist - laut BDA 22-45° (Front 22-30°)
Ich hab jetzt beide auf meinen Schrank oben rauf gestellt: Ungefähr auf 20° bei ~ 2,50m Höhe. Auf der ist ein Provisorium zum breiten Aufstellen ziemlich schwierig.
2. Hab ist meine Klangkulisse eh schon ziemlich hoch. Die Mitte des TV ist ungefähr auf 0,9m, während die HT der 5er schon auf 1,25m bzw. der Center auf 1,40m sind.
Im Altbau und bei meinm Sitzabstand baut sich damit eh schon eine recht hohe Klangbühne auf. In der Form kenn ich das in Neubauwohnungen mit vielleicht 2-3m Abstand und entsprechend niedrigeren StandLS nicht.
Sobald die Zeit hab werd ich aber noch ein paar andere Filme testen.
Ich hab schon 2 konkrette Probleme festgestellt:
1. Ist die provisorische Aufstellung ziemlich ungünstig. Meine FR/FL stehen schon ziemlich breit auf jeweils 30° - also ein gleichseitiges Stereodreieck. Die FH sollen höher und breiter aufgehangen werden, was aber ziemlich schwierig ist - laut BDA 22-45° (Front 22-30°)
Ich hab jetzt beide auf meinen Schrank oben rauf gestellt: Ungefähr auf 20° bei ~ 2,50m Höhe. Auf der ist ein Provisorium zum breiten Aufstellen ziemlich schwierig.
2. Hab ist meine Klangkulisse eh schon ziemlich hoch. Die Mitte des TV ist ungefähr auf 0,9m, während die HT der 5er schon auf 1,25m bzw. der Center auf 1,40m sind.
Im Altbau und bei meinm Sitzabstand baut sich damit eh schon eine recht hohe Klangbühne auf. In der Form kenn ich das in Neubauwohnungen mit vielleicht 2-3m Abstand und entsprechend niedrigeren StandLS nicht.
Sobald die Zeit hab werd ich aber noch ein paar andere Filme testen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex,
könntest du wohl ein Bild liefern, wie das bei dir aussieht?
könntest du wohl ein Bild liefern, wie das bei dir aussieht?
Du kannst sie auch auf Höhe der Fronts stellen, es muss nicht breiter sein. Man braucht keine 100%ige Idealaufstellung, um die High-Kanäle zu genießen.Lipix hat geschrieben:1. Ist die provisorische Aufstellung ziemlich ungünstig. Meine FR/FL stehen schon ziemlich breit auf jeweils 30° - also ein gleichseitiges Stereodreieck. Die FH sollen höher und breiter aufgehangen werden, was aber ziemlich schwierig ist - laut BDA 22-45° (Front 22-30°)
Es könnte trotzdem noch etwas höher sein!Lipix hat geschrieben:2. Hab ist meine Klangkulisse eh schon ziemlich hoch. Die Mitte des TV ist ungefähr auf 0,9m, während die HT der 5er schon auf 1,25m bzw. der Center auf 1,40m sind. Im Altbau und bei meinm Sitzabstand baut sich damit eh schon eine recht hohe Klangbühne auf. In der Form kenn ich das in Neubauwohnungen mit vielleicht 2-3m Abstand und entsprechend niedrigeren StandLS nicht.
Gibt es hier schon neues? Mir fehlt leider der klangliche Eindruck in deinem Post. Das der Effekt klein ist, muss kein Nachteil sein. Willst du denn lieber Front Presence haben, die aufdringlicher spielen? Mehr als eine Unterstützung sollte das ja auch nie sein. Wenn du mehr willst, geb mehr Pegel drauf und/oder verändere den Dolby PL2 Height Gain im Setup Menü vom AVR.Lipix hat geschrieben:Sobald die Zeit hab werd ich aber noch ein paar andere Filme testen.
MfG
laurooon
laurooon
- Lipix
- Star
Moin,
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... bum_id=120
Und die beiden Front Bilder an:
Der FHL steht auf dem Schrank ganz oben am linken Rand, der FHR steht auf dem Schrank ganz rechts und etwa ~40cm erhöht. Ist dann fast so hoch wie der FHL.
Hier könnt ich provisorisch den FHR z.B. auf das Regelbrett (wo die bläuliche Vase draufsteht) stellen, mit entsprechendem Unterbau.
Links sieht's aber schlechter aus:
"Links" von dem LS kommt noch eine Türe, darüber gar nichts mehr - nur noch Wand. Hier ist es eigentlich recht unmöglich einen LS ohne bohren anzubringen. Selbst auf unserer Leiter ist das deutlich zu niedrig. Da müsste man schon 1,5m was oben drauf baun.
Ich kann bisher auch dazu gar nichts schreiben. Bei SW E3 war eigentlich so gut wie gar nichts wahrnehmbar. Da musste ich regelmässig checken welche Soundmodi gerade läuft.
Leider muss man beim 5006 dann auch 5mal klicken, um von DTS+Pl2z auf DTS zu kommen, allerdings dafür nur einmal um dann wieder auf DTS+Pl2z zu kommen.
Macht das schneller hin und her schalten zum Vergleich auch nicht einfacher.
Ich hatte mir schon eingebildet, dass die Soundkulisse leicht höher hängt.
Aktuell hab ich mit 5 Ls folgendes Klangbühne:
Wenn du dir mein erstes Bild anschaut würde ich behaupten der Mittelpunkte der Bühne ist ungefähr auf der Oberkante des TV.
Die "untere Klangbühne" geht vielleicht bis zur Unterseite des TV und obenraus bis ungefähr 40cm über den Center.
Ich hoffe das war verständlich. An sich ist das eigentlich sehr gut gelungen, so wollte ich es auch ungefähr haben. Sounds von unten sind ja eher ungewöhnlich oder gar nicht vorhanden. Mit den FH könnte es sein, dass sich das Klangbild in einige Szenen nochmal, um einen Meter erhöht hat.
An einige Stellen hatte ich aber das Gefühl der Soundverlauf passt nicht zum Bild, da die FH innen stehen.
Es war schwer rauszuhören, da es sich um Nebengeräusche gehandelt hat, aber ich hab mir eingebildet (könnte auch psychologisch bedingt gewesen sein), dass der Sound erst vom FHR kam und danach von FR zu FL durchgelaufen ist.
Bei nächster Gelegenheit test ich mal andere Filme und leg nochmal 1-2dB Pegel drauf.
Grade nicht, aber schau mal in meine Galerie:laurooon hat geschrieben: könntest du wohl ein Bild liefern, wie das bei dir aussieht?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... bum_id=120
Und die beiden Front Bilder an:
Der FHL steht auf dem Schrank ganz oben am linken Rand, der FHR steht auf dem Schrank ganz rechts und etwa ~40cm erhöht. Ist dann fast so hoch wie der FHL.
Hier könnt ich provisorisch den FHR z.B. auf das Regelbrett (wo die bläuliche Vase draufsteht) stellen, mit entsprechendem Unterbau.
Links sieht's aber schlechter aus:
"Links" von dem LS kommt noch eine Türe, darüber gar nichts mehr - nur noch Wand. Hier ist es eigentlich recht unmöglich einen LS ohne bohren anzubringen. Selbst auf unserer Leiter ist das deutlich zu niedrig. Da müsste man schon 1,5m was oben drauf baun.
Breite brauch ich auch nicht, ich denk aber mal, das die FH mindestens so breit stehen sollten wie FR und FL.laurooon hat geschrieben: Du kannst sie auch auf Höhe der Fronts stellen, es muss nicht breiter sein. Man braucht keine 100%ige Idealaufstellung, um die High-Kanäle zu genießen.
Nein noch nichts. War gestern noch Abends außer Haus und konnte nichts mehr testen.laurooon hat geschrieben: Gibt es hier schon neues? Mir fehlt leider der klangliche Eindruck in deinem Post. Das der Effekt klein ist, muss kein Nachteil sein. Willst du denn lieber Front Presence haben, die aufdringlicher spielen? Mehr als eine Unterstützung sollte das ja auch nie sein. Wenn du mehr willst, geb mehr Pegel drauf und/oder verändere den Dolby PL2 Height Gain im Setup Menü vom AVR.
Ich kann bisher auch dazu gar nichts schreiben. Bei SW E3 war eigentlich so gut wie gar nichts wahrnehmbar. Da musste ich regelmässig checken welche Soundmodi gerade läuft.
Leider muss man beim 5006 dann auch 5mal klicken, um von DTS+Pl2z auf DTS zu kommen, allerdings dafür nur einmal um dann wieder auf DTS+Pl2z zu kommen.
Macht das schneller hin und her schalten zum Vergleich auch nicht einfacher.
Ich hatte mir schon eingebildet, dass die Soundkulisse leicht höher hängt.
Aktuell hab ich mit 5 Ls folgendes Klangbühne:
Wenn du dir mein erstes Bild anschaut würde ich behaupten der Mittelpunkte der Bühne ist ungefähr auf der Oberkante des TV.
Die "untere Klangbühne" geht vielleicht bis zur Unterseite des TV und obenraus bis ungefähr 40cm über den Center.
Ich hoffe das war verständlich. An sich ist das eigentlich sehr gut gelungen, so wollte ich es auch ungefähr haben. Sounds von unten sind ja eher ungewöhnlich oder gar nicht vorhanden. Mit den FH könnte es sein, dass sich das Klangbild in einige Szenen nochmal, um einen Meter erhöht hat.
An einige Stellen hatte ich aber das Gefühl der Soundverlauf passt nicht zum Bild, da die FH innen stehen.
Es war schwer rauszuhören, da es sich um Nebengeräusche gehandelt hat, aber ich hab mir eingebildet (könnte auch psychologisch bedingt gewesen sein), dass der Sound erst vom FHR kam und danach von FR zu FL durchgelaufen ist.
Bei nächster Gelegenheit test ich mal andere Filme und leg nochmal 1-2dB Pegel drauf.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Ja mach das mal, ich sehe ein, dass der Raum und die Aufstellung insgesamt nicht so ganz das Wahre sind, wenn man PL2z Height nutzen möchte. Schade eigentlich. Muss mal bei mir vorbeikommen, da kannst du es evtl. besser genießen.Lipix hat geschrieben:Bei nächster Gelegenheit test ich mal andere Filme und leg nochmal 1-2dB Pegel drauf.
Eine Aufstellung mit Center UNTER dem TV wäre hier vielleicht auch besser, weil man dann mit Dialog Lift arbeiten kann (wenn das der Marantz kann, ich weiß es nicht).
MfG
laurooon
laurooon
- Lipix
- Star
laurooon hat geschrieben: Eine Aufstellung mit Center UNTER dem TV wäre hier vielleicht auch besser
Auf gar keinen Fall!
1. Müsste ich dann den Center irgendwie vorne auf die Glasplatte legen und
2. Hät ich dann deutlich mehr Probleme durch stärke Reflektionen am Boden.
In dem Fall müsste der Center ungefähr 40-50cm über den unteren Schränken an die Wand und der TV entsprechend hochwandern
Ist ja nur Testweise der ganze Aufbau.
Ich geh jetzt erstmal Schritt für Schritt. Erst der AW-17 und dann wenn sich meine Frau an alles gewöhnt hat kommt noch ein 60" TV oder so her. Und wenn sie sich daran gewöhnt hat, dann schau mer mal...
Für einen SB seh ich aktuell keinen Spielraum und die FH werd ich heute Abend nochmal rannehmen. Die Könnte man sogar sehr unaufällig integrieren, wenn man dann z.B. die Kabel außen am Türrahmen oder hinter der Schreibtisch Rückwand hochlegt.
Aber das passiert wenn überhaupt nächsten Winter und dann muss ich auch noch das Gefühl haben, die zusätzlichen 1200€ machen sich regelmässig bemerkbar.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
- Lipix
- Star
So, heut bin ich mal früher abgehaun
Und da die Wohnung um die Zeit noch frei ist, hab ich gleich mal getestet:
1. Pearl Harbor - Schlacht:
hier hatte man den merklichsten Zugewinn. Im 5.1 Modus flogen die Flugzeuge (also die Geräuschkulisse) ungefähr 1m über mir (meinem kopf) in der Front und 0,5m über mir zu den Rears.
Durch die FH kam mir der Überflug in der Front ein wenig höher vor. Als würden sie von ~2m Höhe auf 0,5m nach hinten durchfliegen.
2. HdR 1 Minen vor Moria, Thronsaal:
Sehr leicht zu spüren, dass die Kulisse höher liegt. An einige Stellen hat sich das aber wieder aufgefressen, da die Kamera leicht geschwankt ist.
3. Avatar - Wasserfall:
Auch ein wenig nach oben gewandert, aber der Wasserfall kommt auch so schon aus einer Höhe von vielleicht 2m runter.
4. Star Wars - Episode 3:
War ja gestern schon dran und da war es ziemlich Mau.
Also grundsätzlich sind die Effekte eher bescheiden und manchmal leicht spürbar.
Richtig von oben kommt es nicht - was aber daran liegt, dass ich einfach zu weit weg sitze und die FH nicht entsprechend hoch genug sind.
Normalerweise müsste ich die Dinger an der Decke befestigen und nach unten strahlen lassen und dann nach Möglichkeit meine Front ein wenig tiefer stellen, dass der HT wegen mir von 1,45m auf 0,6m runter geht. Das bringt dann aber klanglich in der Front ziemlich massive Nachteile, welche den positiven Effekt der FHT wieder zunichte machen und eben permanent vorhanden sind.
Alles in allem sicher ganz nett wenn man sie richtig stellt, aber bei meinem Raum und der dafür ziemlich optimalen 5.1 Aufstellung recht bescheiden in der Wirkung.
Könnte ich jetzt z.B. 2x WS-12 und ein 1x WS-12 als SB unauffällig positionieren und hätte keine Kabel im blickfeld würde ich es mir vielleicht mal überlegen.
Aber alleine das Kabel die Wand hoch stört mich dafür zu sehr, da ist mir der Nutzen zu gering.
Soweit ich das eben mit meiner jetzigen Aufstellung abschätzen kann. So wie sie jetzt stehen würde ich es 100% nicht machen und lieber bei 5.1 bleiben. Es müsste also in einer perfekten Aufstellung nochmal deutlich besser werden.
Und dann muss man halt noch de wichtigsten Punkt beachten:
Wie oft profitiert man wirklich davon? In Referenzszenen ja, aber die sind auch nicht unbedingt in jedem 4. Film vorhanden. Wenn ich dafür jetzt 1200€ ausgeb und 10mal im Jahr wirklich was von hab..... dann gewinn ich mehr durch die Kabelfreiheit an der Seitenwand - 365 Tage im Jahr. (naja fast, man ist ja auch im Urlaub...)
Und da die Wohnung um die Zeit noch frei ist, hab ich gleich mal getestet:
1. Pearl Harbor - Schlacht:
hier hatte man den merklichsten Zugewinn. Im 5.1 Modus flogen die Flugzeuge (also die Geräuschkulisse) ungefähr 1m über mir (meinem kopf) in der Front und 0,5m über mir zu den Rears.
Durch die FH kam mir der Überflug in der Front ein wenig höher vor. Als würden sie von ~2m Höhe auf 0,5m nach hinten durchfliegen.
2. HdR 1 Minen vor Moria, Thronsaal:
Sehr leicht zu spüren, dass die Kulisse höher liegt. An einige Stellen hat sich das aber wieder aufgefressen, da die Kamera leicht geschwankt ist.
3. Avatar - Wasserfall:
Auch ein wenig nach oben gewandert, aber der Wasserfall kommt auch so schon aus einer Höhe von vielleicht 2m runter.
4. Star Wars - Episode 3:
War ja gestern schon dran und da war es ziemlich Mau.
Also grundsätzlich sind die Effekte eher bescheiden und manchmal leicht spürbar.
Richtig von oben kommt es nicht - was aber daran liegt, dass ich einfach zu weit weg sitze und die FH nicht entsprechend hoch genug sind.
Normalerweise müsste ich die Dinger an der Decke befestigen und nach unten strahlen lassen und dann nach Möglichkeit meine Front ein wenig tiefer stellen, dass der HT wegen mir von 1,45m auf 0,6m runter geht. Das bringt dann aber klanglich in der Front ziemlich massive Nachteile, welche den positiven Effekt der FHT wieder zunichte machen und eben permanent vorhanden sind.
Alles in allem sicher ganz nett wenn man sie richtig stellt, aber bei meinem Raum und der dafür ziemlich optimalen 5.1 Aufstellung recht bescheiden in der Wirkung.
Könnte ich jetzt z.B. 2x WS-12 und ein 1x WS-12 als SB unauffällig positionieren und hätte keine Kabel im blickfeld würde ich es mir vielleicht mal überlegen.
Aber alleine das Kabel die Wand hoch stört mich dafür zu sehr, da ist mir der Nutzen zu gering.
Soweit ich das eben mit meiner jetzigen Aufstellung abschätzen kann. So wie sie jetzt stehen würde ich es 100% nicht machen und lieber bei 5.1 bleiben. Es müsste also in einer perfekten Aufstellung nochmal deutlich besser werden.
Und dann muss man halt noch de wichtigsten Punkt beachten:
Wie oft profitiert man wirklich davon? In Referenzszenen ja, aber die sind auch nicht unbedingt in jedem 4. Film vorhanden. Wenn ich dafür jetzt 1200€ ausgeb und 10mal im Jahr wirklich was von hab..... dann gewinn ich mehr durch die Kabelfreiheit an der Seitenwand - 365 Tage im Jahr. (naja fast, man ist ja auch im Urlaub...)
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Naja, deine Aufstellung ist nicht gerade optimal für Front High, das stimmt wohl. Bei einer gesunden Aufstellung wirkt das gleich viel besser. Der Ton flutet dann bis zur Decke hoch und füllt den Raum. Es müssen ja nicht immer nur Effekte sein. Es wird normalerweise auch der Music-Score wiedergegeben, was einen schönen Klangteppich in jede Ecke des Raumes bringt. Präzisionsfetischisten (von denen du aber bei der Aufstellung eigentlich keiner sein dürftest) würden vielleicht einen gewissen Verlust an Klangschärfe bemägeln, für Leute, die einfach nur ein tolles Surroundgefühl wollen und denen das Mittendringefühl wichtiger ist, als maximale Klarheit werden normalerweise mit dem System schneller warm.Lipix hat geschrieben:Wie oft profitiert man wirklich davon? In Referenzszenen ja, aber die sind auch nicht unbedingt in jedem 4. Film vorhanden. Wenn ich dafür jetzt 1200€ ausgeb und 10mal im Jahr wirklich was von hab..... dann gewinn ich mehr durch die Kabelfreiheit an der Seitenwand - 365 Tage im Jahr. (naja fast, man ist ja auch im Urlaub...)
Aber am Ende ist alles Geschmackssache!
MfG
laurooon
laurooon
- Lipix
- Star
So. Hab mir gerade im nuMarkt einen AW-12 gekauft. Jetzt wird erstmal ne Weile mit 12+991 gehört und die kleine Kiste mal richtig zur Brust genommen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Freue nich schon auf einen kleinen Bericht.
MfG
laurooon
laurooon