Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-22: Eine Frage zu Sinn und Machbarkeit

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
ThomasB
Star
Star

Re: ATM-22: Eine Frage zu Sinn und Machbarkeit

Beitrag von ThomasB »

Hab gleich noch eine Vorlesung, dann leg ich mal Sinustöne auf alle Lautsprecher...

MIr fehlt nur leider ein Sub, die 14 dürfte ich immer durch Pegelunterschiede erkennen ...
Nuvero 14
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

So Mädels, wie ich sehe ist das Thema eher kontrovers. Und wie immer bei sonen Sachen hilft nur eins:
Selber testen.
Da ich das ganze ohne AVR-Umbau über Zone2 und bei nicht Sinnhaftigkeit auch wieder zurückschicken kann, werde ich das hoffentlich bald mal ausprobieren. (Vorher steht gerade noch ein anderes Projekt an: Ambilight selber bauen/löten und über den HTPC ansteuern)
Wie ist das denn mit den Versandkosten, wenn man bei Nubert bestellt und zurücksendet? Ich würde gerne auch mal nen zweiten Sub testen, aber die 30Kilo-Brummer sind zum selber versenden doch etwas arg..

Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge
Wenn soweit ist werde ich berichten
Nur so viel: Ich trenne die DS-22 momentan bei 90!!Hz, einfach weil ich den AW-1300 so geil finde und ich kein Problem damit habe die kleinen etwas zu entlasten und den Großen arbeiten zu lassen. Ich könnte auch erstmal testen die Trennfrequenz auf 70Hz oder so zu senken und dann feststellen, ob das schon einen Unterschied bringt.
Hinsichtlich Bass-Homogenität (jaja, der große Begriff) scheint es ja sinnvoll zu sein, alle Lautsprecher möglichst tief zu trennen.
Wo sollte ich denn die nuLine102 und den CS-42 trennen? (Momentan glaube ich 70Hz jeweils).
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Die 102 würde ich überhautp nicht trennen :wink:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Wie ernst ist das gemeint? Bin leicht verunsichert, weil eigentlich meine Ironie-Glocke bimmelt?
Die 102 gehen bis 52Hz runter (-3dB). Stand so glaub ich auf der Seite. Dann sollte der Sub doch mindestens bis dahin auffüllen?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Leech",

ist ok. Machst du richtig.
Eine 102er OHNE ATM solltest du auf 50Hz Übernahmefrequenz laufen haben.

(Mit ATM geht's bis 27Hz runter und die lässt man dann auf LARGE laufen)

Gruß vom RudiPhone
HeldDerNation
Star
Star

Hups, da es die ganze Zeit um das ATM22 ging bin ich davon ausgegangen dass die 102er sowieso eins hätten ;)

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Ok, alles klar :)

Also werde ich mal von 70Hz auf 50Hz runterschalten. (Hab ich dann nen Lock zw.50 und 52Hz?)
Den Center CS-42 auch auf 50Hz?
Ist 90Hz sinnvoll für die DS-22?
HeldDerNation
Star
Star

Nein, du hast nur ne Delle ;)

Die 102 gibt ja auch Töne unterhalb 52 Hz wieder - nur mit geringerem Pegel.

Daher auch die "-3db" Angabe, der Pegelverlauf fällt ab 52Hz nach unten hin ab - es ist dort nicht alles komplett abgeschnitten!

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Leech
Semi
Semi

Beitrag von Leech »

Ja, das ist klar. War doof formuliert. Ging eher darum wie relevant die Delle ist.
Und Center? DS-22? Wie ist das mit den Versandkosten beim Testen?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

HeldDerNation hat geschrieben:Die 102 gibt ja auch Töne unterhalb 52 Hz wieder - nur mit geringerem Pegel.
Ja, aber der -3db Punkt sollte schon beachtet werden. Mal einen 40Hz Testton an die 102 geschickt? Kommt da überhaupt noch was "wahrnehmbares"? Der -3db Punkt meines AW-1000 bei 20Hz ist so gut wie nicht mehr wahrnehmbar. Im Sinne es volleren Klangs würde ich die 102 vermutlich wirklich bei 50Hz trennen. Eine Nubox 681 müsste man so auch bei 40Hz trennen. Da 40Hz glaube ich das tiefste ist, wäre die 681 erst mit ATM wirklich "vollbereichstauglich".

Es gibt Standboxen und Standböxchen... Natürlich nur meine Meinung. :roll:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten