Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher in der Decke im Bad
Lautsprecher in der Decke im Bad
Hallo Gemeinde,
ich möchte in meinem Badezimmer gern die Decke abhängen und 2 bis 4 Lautsprecher in die Decke einsetzen.
Ich würde die Lautsprecherleitungen unterputz verlegen und kurz unter der Decke rauskommen lassen. Ich habe noch nen Yamaha RX-V1900 über, der dann nen USB-Stick bekommt und darüber dann die Musik laufen würde. Der Verstärker würde dann quasi auf nem Schrank stehen. Die Wände sind bis 140cm verfliest und ab 140cm ist Putz geplant, der die Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Mein Ziel:
1. Kein Sichtbares Radio was unnütz Platz verschlingt
2. Ich lege keinen Wert auf Bühnenbild, etc. Ich will einfach nur mal unter der Dusche oder in der Wanne Musik hören (ab und an auch mal lauter)
3. Qualität steht im vordergrund. Ich möchte nicht jedes Jahr neue Lautsprecher kaufen.
4. Ich denke das Autolautsprecher qualitativ sich am besten eignen. Im Auto herrscht ja schließlich auch eine gewisse Feuchtigkeit.
Meine Fragen:
1. Ist das umsetzbar, ohne das die Lautsprecher schäden bekommen?
2. ich beabsichtige KOAX-Lautsprecher zu holen. Hier: Focal F-PC165, da diese bereits eine Abdeckung haben und ich mir eine einfache befestigung erhoffe!
3. Gibt es einen Hersteller von Gehäusen? Sollte ich das selber anfertigen lassen?
4. Was würdet ihr machen?
ich möchte in meinem Badezimmer gern die Decke abhängen und 2 bis 4 Lautsprecher in die Decke einsetzen.
Ich würde die Lautsprecherleitungen unterputz verlegen und kurz unter der Decke rauskommen lassen. Ich habe noch nen Yamaha RX-V1900 über, der dann nen USB-Stick bekommt und darüber dann die Musik laufen würde. Der Verstärker würde dann quasi auf nem Schrank stehen. Die Wände sind bis 140cm verfliest und ab 140cm ist Putz geplant, der die Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Mein Ziel:
1. Kein Sichtbares Radio was unnütz Platz verschlingt
2. Ich lege keinen Wert auf Bühnenbild, etc. Ich will einfach nur mal unter der Dusche oder in der Wanne Musik hören (ab und an auch mal lauter)
3. Qualität steht im vordergrund. Ich möchte nicht jedes Jahr neue Lautsprecher kaufen.
4. Ich denke das Autolautsprecher qualitativ sich am besten eignen. Im Auto herrscht ja schließlich auch eine gewisse Feuchtigkeit.
Meine Fragen:
1. Ist das umsetzbar, ohne das die Lautsprecher schäden bekommen?
2. ich beabsichtige KOAX-Lautsprecher zu holen. Hier: Focal F-PC165, da diese bereits eine Abdeckung haben und ich mir eine einfache befestigung erhoffe!
3. Gibt es einen Hersteller von Gehäusen? Sollte ich das selber anfertigen lassen?
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Re: Lautsprecher in der Decke im Bad
Es gibt Hersteller, welche sogenannte Wallspeaker/Wandeinbaulautsprecher im Programm haben. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber einige sind auch für den überdachten Außeneinsatz gedacht, also zumindest was die Luftfeuchte betrifft, sollten die auch unempfindlich sein. Ansonsten gibt es meines Wissens nach auch Hersteller, welche Einbaulautsprecher für den Maritimen Bereich im Programm haben, auch das wäre vieleicht interessant.
In oben angesprochenen Lautsprechern werden auch Koaxe verbaut und Abdeckungen sind auch dabei, vielfach in weiß, was dann eventuell nicht so abhebt, wenn Du eine Weiße Deckenfarbe planst.
Gruß joe
In oben angesprochenen Lautsprechern werden auch Koaxe verbaut und Abdeckungen sind auch dabei, vielfach in weiß, was dann eventuell nicht so abhebt, wenn Du eine Weiße Deckenfarbe planst.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
-
- Star
Also mein vater hat damals im haus, als das bad umgebaut wurde, einfach ein paar Auto LS von sony in die decke integriert.
Und die laufen immernoch, obwohl es schon über 15 jahre her ist.
Muß natürlich nichts zwangsläufig heißen, war nur mal die erfahrung von meinem Dad.
Liebe grüße micha
Und die laufen immernoch, obwohl es schon über 15 jahre her ist.
Muß natürlich nichts zwangsläufig heißen, war nur mal die erfahrung von meinem Dad.
Liebe grüße micha
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich denke es kommt dann wirklich drauf an wie feucht die Luft im schlimmsten Fall wird.einer hat geschrieben: 4. Ich denke das Autolautsprecher qualitativ sich am besten eignen. Im Auto herrscht ja schließlich auch eine gewisse Feuchtigkeit.
Wie groß ist denn dein Bad? Bei 6m² und einer ausgiebigen Dusch- oder Badeorgie kommt da schon jede Menge Wasser in die Luft.
Im Sommer mit gekipptem Fenster sicher relativ unproblematisch, wenn im Winter dann die Fenster geschlossen sind und die Luft grundsätzlich kälter (weniger Wasseraufnahme, mehr Kondensation an Gegenständen) sieht das schon anders aus.
Bei der Feuchtigkeit darf du dann aber auch den Amp nicht vergessen. Durch die Lüftungsschlitze gelangt die feuchte Luft ja ziemlich schnell an alle Bauteile.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
-
- Semi
Also ich hab bei mir alpine lautsprecher für boote eingebaut. Sind unempfindlich gegen spritzwasser und haben die gleichen abmessungen wie normale autolautsprecher bzw. es gibt sie in unterschiedlichen grössen.
Betrieben wird das ganze vom avr im wohnzimmer, da ich kabel durch die decke/wand gelegt habe.
Ich glaube auch an die lösung mit autolsp aber je nach feuchtigkeit saugen die sich bestimmt voll und gehen kaputt. Deshalb meine wahl für bootslautsprecher.
Schau doch mal alpine marine bzw. Es gibt auch noch andere hersteller die sowas anbieten.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=foto1uyuii.jpg]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=fotooujbj.jpg]
Betrieben wird das ganze vom avr im wohnzimmer, da ich kabel durch die decke/wand gelegt habe.
Ich glaube auch an die lösung mit autolsp aber je nach feuchtigkeit saugen die sich bestimmt voll und gehen kaputt. Deshalb meine wahl für bootslautsprecher.
Schau doch mal alpine marine bzw. Es gibt auch noch andere hersteller die sowas anbieten.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Meine mich auch zu erinnern, das es sowas auch von Kenwood, Jensen, Infinity und früher auch von MB Quart gab. MB Quart sitzt heute unter neuem Namen als "German Maestro" wieder in Eigenregie?? am alten Standort in Good old Germany, und hat nach wie vor einige Maritim Serien.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Ich habe das gleiche Vorhaben wie du. Die Lautsprecher habe ich schon Zuhause, es sind diese hier:
http://www.canton.de/de/prohouse/inwall ... all480.htm
Bei mir werden sie über Zone 2 vom AVR an gesteuert.
Da ich zur Zeit Urlaub habe, möchte ich in den nächsten zwei Wochen die Arbeiten erledigt haben.
Vom Klang her kann ich mir vorstellen das es bei mir ziemlich hallig anhören wird.
http://www.canton.de/de/prohouse/inwall ... all480.htm
Bei mir werden sie über Zone 2 vom AVR an gesteuert.
Da ich zur Zeit Urlaub habe, möchte ich in den nächsten zwei Wochen die Arbeiten erledigt haben.
Vom Klang her kann ich mir vorstellen das es bei mir ziemlich hallig anhören wird.
Gruß Kai
-
- Semi
moin!
ich hab die hier für die Überdachung der Terrasse: http://www.amazon.de/Canton-InCeiling-8 ... 27&sr=8-11
Klangmäßig ist das ausreichend, aber auch keine wirkliche Erfahrung. Würde es als 0815 bezeichnen, was zur Berieselung und auch mal lauter hören durchaus geeignet ist. Bei mir rosten die Abdeckgitter. Unschön, aber das liegt eventuell an der Küstennähe und dem Salzgehalt der Luft. Ansonsten kommen die mit allen Klimasituationen gut klar. Spritzwasser hab ich aber noch nicht ausprobiert
ich hab die hier für die Überdachung der Terrasse: http://www.amazon.de/Canton-InCeiling-8 ... 27&sr=8-11
Klangmäßig ist das ausreichend, aber auch keine wirkliche Erfahrung. Würde es als 0815 bezeichnen, was zur Berieselung und auch mal lauter hören durchaus geeignet ist. Bei mir rosten die Abdeckgitter. Unschön, aber das liegt eventuell an der Küstennähe und dem Salzgehalt der Luft. Ansonsten kommen die mit allen Klimasituationen gut klar. Spritzwasser hab ich aber noch nicht ausprobiert
Marantz UD5007 <<>> Marantz SR7007 <<>> ATM-14 <<>> Rotel RB1572 <<>> nuVero 14 <<>> nuVero 7 <<>> nuVero 3 <<>> BS 720-3
Hallo @einer,
schau mal hier http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_2?rh=i ... 1351065801
Das Angebot ist doch sehr vielfältig. Da solltest auch du etwas finden.
schau mal hier http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_2?rh=i ... 1351065801
Das Angebot ist doch sehr vielfältig. Da solltest auch du etwas finden.
Herzlichen Gruß
vom Wolf
CD-Player: Marantz C67
MD-Recorder: SONY MDS-JA930QS + KENWOOD DMF-9020
MD-Porti: SHARP MD-MT831H Platinum
ESI U24 XL
vom Wolf
CD-Player: Marantz C67
MD-Recorder: SONY MDS-JA930QS + KENWOOD DMF-9020
MD-Porti: SHARP MD-MT831H Platinum
ESI U24 XL
christricks hat geschrieben:Also ich hab bei mir alpine lautsprecher für boote eingebaut. Sind unempfindlich gegen spritzwasser und haben die gleichen abmessungen wie normale autolautsprecher bzw. es gibt sie in unterschiedlichen grössen.
Hi,
das ganze sieht schon sehr gut aus.
Ich habe leider nur ein 7m² großes Badezimmer :/
@ Woschrams: danke für den link!