Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tellerchen unter Spikes schieben?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Tellerchen unter Spikes schieben?

Beitrag von sleepyjoe »

Hallo,

ich habe Lautsprecherständer, bei denen man unter dem Bodenteil 4 Spikes eindrehen kann. Dazu gibt es diese "Tellerchen" mit einem Loch in der Mitte und einem aufgeklebten gummierten Schutz für drunter.
Soweit - so gut. Habe heute Zeit gehabt und wollte die Spikes auf die Tellerchen stellen und stehe kurz vor einem Tobsuchtsanfall :evil: :

Immer verrutscht eines der Teile, spätestens beim letzten Tellerchen hüpft mindestes ein anderer Spike wieder raus bzw. "schnickt" dieser das Tellerchen weg. Dazu habe ich mir mehrere schöne Löchlein wegen der Abrutscherei ins Holzparkett gebohrt, obwohl der Ständer gar nicht so schwer ist.

Das vorgesehene Loch für die Spikes ist auf dem Tellerchen übrigens ziemlich klein; das macht das Draufstellen noch komplizierter. Habt Ihr da Tipp & Tricks (generell) zum Thema? Ich bin doch wohl nicht der Einzige hier, dem das Gefummel auf den Senkel geht / gegangen ist :roll:

Ich stelle mir das gerade mit 'ner fetten, grossen Standbox vor, oh je...
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Lege anstelle der U-Scheiben 3 Münzen und eine Unterlegscheibe auf den Boden und darauf den Ständer. Ersetze dann nacheinander die zur U-Scheibe benachbarten Münzen durch weitere U-Scheiben, in dem Du den Ständer etwas kippst. Den letzten Dorn schraubst Du etwas hinein, so daß genügend Spielraum für den Wechsel der Münze gegen die letzte U-Scheibe bleibt, anschließend schraubst Du den Dorn wieder soweit hinaus, daß die gesamte Konstruktion auf allen vier Scheiben gleichmäßig lastet.

greetings, Keita

P.S.: Wenn Du Alleskleber wie Uhu, Pattex o.ä. hast, kannst Du mit ein paar Tropfen eine klebrige Kugel formen, diese auf die Mitte der U-Scheibe legen und somit eine Haftung zwischen Dorn und Scheibe erzielen, die Wirksamkeit hängt in erster Linie vom Gewicht der U-Scheibe und der Adhäsionskraft des Scheibenuntergrunds ab.
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

Hi!

Ein Freund von mir hat die U-Scheibe an die Spikes angelötet.
Die halten nun bombemfest und du kannst die Ständer dann auch problemlos verschieben.

LG Zigi
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Mit den nuSpikes für die 125 ging das ganz leicht.

- Box steht auf Original-Tellerfüsschen
- Nach hinten kippen, dass sie vorne in der Luft hängt
- Spikes einschrauben, langsam ablassen und Tellerchen drunterschieben
- Box nach vorne kippen, dass die nur noch auf den beiden neuen Spikes steht
- Spikes einschrauben, langsam ablassen und Tellerchen drunterschieben
- Fertig.

Helfer wäre sinnvoll.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

Zigi hat geschrieben: Ein Freund von mir hat die U-Scheibe an die Spikes angelötet ...
... und könnte anstatt Spikes auch wieder Filzfüsse nehmen, weil er damit die Funktion (Mechanische Trennung) der Spikes zerstört hat und diese durch dass festlöten wieder wunderbar Steif Vibrationen an den Boden übertragen.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

paepcke hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben: Ein Freund von mir hat die U-Scheibe an die Spikes angelötet ...
... und könnte anstatt Spikes auch wieder Filzfüsse nehmen, weil er damit die Funktion (Mechanische Trennung) der Spikes zerstört hat und diese durch dass festlöten wieder wunderbar Steif Vibrationen an den Boden übertragen.
Aber es sieht viel schöner und edler aus als mit Filzfüssen. :wink:

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Markus hat geschrieben:Aber es sieht viel schöner und edler aus als mit Filzfüssen. :wink:
Jau, (fast ausschliesslich) deshalb habe ich die Kegel drunter.

Könnte mal einer der Techniker den Einfluss der Tellerchen erläutern?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Master J hat geschrieben:Könnte mal einer der Techniker den Einfluss der Tellerchen erläutern?
Vereinfacht gesagt wird die Reduktion der Übertragungsfläche auf ein definiertes Minimum reduziert, da neben dem Material des anregenden Mediums (=Kegel) auch das Material des angeregten Mediums (=Teller) bekannt sind. Dadurch ist gewährleistet, daß die erzielte Übertragungsfläche tatsächlich das technisch Machbare darstellt (=Durchmesser der Kegelspitze). Bei ähnlich unelastischen und harten Materialien wie Stahl kann man die Füße auch weglassen, anders sieht es dagegen bei Materialien aus, die elastisch oder plastisch nachgeben und somit ein Eindringen der Kegelspitze ermöglichen, dadurch würde die Übertragungsfläche erhöht und die Wirkung des Kegels theoretisch verringert.
Im Prinzip geht's aber um einen rein praktischen Nutzen, der Untergrund soll nich beschädigt werden... :mrgreen:

greetings, Keita
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

So wie Du das erklärst, kann man schliessen, dass die Tellerchen drunter müssen, um den "undefinierten" Einfluss des Fussbodenbelags zu eliminieren.

Hat man dann nicht das Problem, dass die Teller wiederum auf dem Teppich "schwimmen"?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Master J hat geschrieben:So wie Du das erklärst, kann man schliessen, dass die Tellerchen drunter müssen, um den "undefinierten" Einfluss des Fussbodenbelags zu eliminieren.

Hat man dann nicht das Problem, dass die Teller wiederum auf dem Teppich "schwimmen"?
Der Einfluß des Belags ist ja nur dann tatäschlich "undefiniert", wenn man keinen blassen Schimmer hat was sich unter den Füßen so alles stapelt. Bei konventionellen Hochbauten ist zementgebundener Estrich die Regel, d.h. man kann getrost die U-Scheiben weglassen, sofern man keine mechanisch empfindlichen Beläge wie Parkett o.ä. hat. Für Teppiche gilt das gleiche, den Teppichboden kann man als Medium vernachlässigen, durch die Last auf die Kegelspitzen bohrt sich die Konstruktion soweit durch den Teppich, daß die Kegelspitzen auf dem Zement ruhen.
Etwas anders sähe es bei schwimmend verlegten Belägen aus, dort sollte man die Tellerchen einsetzen, was sich aber eh durch die Empfindlichkeit der Beläge ergibt.

greetings, Keita
Antworten