Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von mk_stgt »

@ laurooon:

zum thema temperaturerhöhung aus dem test:

onkyo 818: hoch (20 grad)
denon 3313: sehr hoch (28 grad)
yamaha 2020: sehr hoch (31 grad)

da deckt sich der test mit meiner damaligen erfahrung die ich gemacht habe
alles Gute und bleibt gesund!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Mit meiner komischerweise gar nicht
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben:Ist das echt in aktuelles Onkyo-Problem oder wird das überbewertet?
Es kommt drauf an was man betreibt.
Bei 7 großen Lautsprechern die auf Fullrange laufen und richtig heftige Pegel abgeben sollen kann das schon, bei sehr großen Räumen und sehr hohen Pegeln, problematisch werden (ohne Sub!)

Leistungsangaben des Tests / 7 Kanal 6 Ohm:

Denon 3313: 79W
Onkyo 818: 50W
Pioneer 56: 96W
Sony 3700: 37W
Yam 2020: 100W

Der Yami spielt dann im Endeffekt 3dB lauter als der 818.

Wenn du das testen willst mach folgendes:
Dreh deinen Denon 2309 im Stereobetrieb voll auf, bis der AVR am absoluten Limit läuft, dann gehts du 3-6 dB zurück und schaust, ob dir der Pegel ausreicht.
Wenn du die Frage mit Nein beantwortest: dann reicht dir die Leistung nicht und es wird nicht überbewertet...

Ich hab doch schon ausreichend gequotet was Audiovision zur Leistung schreibt und da steht sehr deutlich, dass die Leistung aller Kandidaten ausreicht, auch im 7 Kanal Betrieb.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Und was wurde so über den Yamaha geschrieben? :oops:
Er hat ne tolle Stromsparfunktion --> Nur 190W statt 300W Verbrauch bei einer Endstufenausgabe von 5 x 5W.
Der digitale Pio übrigens nur 89W.

Sonst halt die besten Leistungsdaten.

UND! 93 Tasten auf der Fernbedienung, ansonsten sticht jetzt nichts besonders aus dem Artikel hervor.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Lemke46 hat geschrieben:Das mit dem Onkyo-Problem bei 7.x habe ich gestern für Vormodelle irgendwo ins "Tests" schon mal gelesen. Ist das echt in aktuelles Onkyo-Problem oder wird das überbewertet?
Das sie bei 7kanal anlagen tiefer runtergehen ja.
Hast du denn ein 7.1 system?
Ich habe wie du lesen kannst kein einfaches boxen setup(11er) für einen verstärker, aber mein alter Onkyo hat mir die schweißperlen mit den 5 ins gesicht getrieben!
Und damit meine ich den druck den er aufgebaut hat mit den boxen.Und das mit mit meinem 5kanal system.Und war nie am limit.
Man muß ganz einfach schauen, was habe ich für ein system.Wie stark belsaten meine LS den AVR(wirkungsgrad) und Lautstärke.
Und danach must du dann entscheiden wieviel leistung du brauchst bzw. in welche klasse du investieren mußt.
Genau so wie bei jedem anderen herrsteller auch.
Daher finde ich solche vergleiche auch nicht sonderlich passend, wenn geräte aus verschiedenen klassen miteinander verglichen werden.
Was sie aber am ende gezeigt haben ist das der Onkyo den preistipp bekommen hat.Denn die anderen herrsteller sind teurer um besser sein zu können.
Und nur mal so auch onkyo hat noch bessere geräte als den Onkyo TX-NR818 :wink:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Stromsparfunktion braucht keine Sau. :mrgreen:

Also nicht viel herausragendes. Hmmm. Bin gespannt was sie bei den
Flagschiffen schreiben.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lipix hat geschrieben: ...Wenn du das testen willst mach folgendes:
Dreh deinen Denon 2309 im Stereobetrieb voll auf, bis der AVR am absoluten Limit läuft, dann gehts du 3-6 dB zurück und schaust, ob dir der Pegel ausreicht.
Wenn du die Frage mit Nein beantwortest: dann reicht dir die Leistung nicht und es wird nicht überbewertet...

Ich hab doch schon ausreichend gequotet was Audiovision zur Leistung schreibt und da steht sehr deutlich, dass die Leistung aller Kandidaten ausreicht, auch im 7 Kanal Betrieb.
Wenn das so ist, brauche ich das nicht zu testen. Da reicht meine "Erfahrung" des Hörens völlig. Also sind doch viele solche angeblich wichtigen Unterscheidungskriterien für die "normalen" User völlig unwichtig.. :?
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ja die sind unwichtig. und die die leistung satt haben und pegel über pegel fahren haben in der regel eh noch eine zusätzliche endstufe dran hängen.

da dies ja der wesentliche kritikpunkt in dem test an dem onkyo ist, für viele von uns aber keine relevanz hat dann weiß ein jeder das testergebnis zu interpretieren
alles Gute und bleibt gesund!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

mk_stgt hat geschrieben:ja die sind unwichtig. und die die leistung satt haben und pegel über pegel fahren haben in der regel eh noch eine zusätzliche endstufe dran hängen.

da dies ja der wesentliche kritikpunkt in dem test an dem onkyo ist, für viele von uns aber keine relevanz hat dann weiß ein jeder das testergebnis zu interpretieren
Da bin ich völlig bei dir.
Und somit sehe ich auch den Test zu meinem Onkyo sehr positiv.Bestätigt mich mit meinen erfahrungen. :wink:
Jedem das seine und mir den Onkyo. :mrgreen:
Holt euch was euch spaß macht.
So habe ich es zumindest gemacht. :wink:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Stromsparfunktion braucht keine Sau. :mrgreen:
Das sind immer 110W!
Wenn du damit jeden Tag einen Film schaust macht das ungefähr 80KW im Jahr aus, was wiederrum ~20€ entspricht.

Wenn man also von einem günstigen Vorgänger Modell auf den neuen 2020 wechseln und zusätzliche 500€ investiert, hat man das ganze (je nach Strompreisentwicklung) nach 20-25 Jahren wieder drin!

Also mal im Ernst:
bei mir und meinen 2-4 Stunden pro Woche Film (+einige Minuten für Tests) macht das nichts aus.

Aber wer z.B. jeden Abend 4 Stunden TV/Film schaut oder über den AVR mit ner PS3 etc zockt für den könnte sich ein Gerät wie der LX-56 mit digitalen Endstufen oder der 2022 (~750€) ebenfalls mit digitalen Endstufen durchaus lohnen.

>200W Differenz bei 3- Stunden täglich summieren sich gleich mal auf ~70€/Jahr.

Bei mir kommt halt nur ein 1-stelliger Betrag dabei heraus und nach 2-4 Jahren eh wieder ein neuer AVR, von daher kann man sich das getrost schenken.

Wer aber nen 2022 vielleicht 5-10 Jahre behält und ihn sehr viel benutzt könnte durchaus seinen Kaufpreis größtenteils wieder einsparen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten