Heute ist ein AW-440 bei mir eingetroffen, den ich sogleich in den Signalweg des CS-150 eingeschliffen habe.
Ein Vorteil meiner Anlage ist, dass ich durch die vier Monos gezielt nur den Center laufen lassen kann.
Zuerst einmal mit ein paar Musik CD's den Klang getestet, bzw. versucht, eine optimale Einstellung für den Sub zu finden.
Muss sagen, dass sich der Klang deutlich zu Gunsten des CS-150 verändert. Er klingt jetzt deutlich grösser (voller) als zuvor (LS-Regler 12 Uhr, Frequenzregler ganz rechts).
Dann mal ein paar Filme eingelegt, angefangen mit Matrix (Kapitel 29-30). Wow, die Effekte kommen wahnsinnig deutlich rüber. Wusste gar nicht, wieviel eigentlich aus dem Center kommen kann.
Als nächsten Film dann Tripple X, ab Kapitel 22 (Sprung aus dem Flugzeug und Lawinenabgang). Hier genauso wie zuvor, man hat jetzt richtig das Gefühl, inmitten der Lawine zu sitzen. Wahnsinn. Sicherlich haben die Nachbarn schon nachgesehen, ob die Lawine bei ihnen ankommt.
Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch, ich weiss nicht so recht, wohin mit dem Sub. Direkt vor meinem Sideboard kann er nicht stehen bleiben. Sieht zum einen blöd aus und andererseits will man ja auch noch an die Schubladen rankommen.
Eine Möglichkeit wäre im Winkel zu 90 Grad neben die Couch, bzw. leicht davor unter ein Fenster. Dann müsste ich aber überlegen, wie ich das Cinchkabel unsichtbar verlege.
Nächste Woche will ich ihn mal mit den anderen Boxen in Kombination testen (zwei CS-150 als Fronts bzw. die 310er).
Mal sehen, ob das ABL besser ist als der Sub in Verbindung mit den 310ern. Aber mehr dazu später.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CS-150 mit AW-440 kombinieren
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Die Lautstärke hab' ich genauso an meinem Center-Sub.Gandalf hat geschrieben:LS-Regler 12 Uhr, Frequenzregler ganz rechts
Allerdings ist auch die Trennfrequenz auf 12 Uhr.
Das passt zum CS-4; ob beim CS-150 Rechtsanschlag optimal ist?
http://jochenseeger.de/schotter/440-rack.jpg
Gruss
Jochen
Ahoj!
Eins verstehe ich nicht. Die tiefen Frequenzen sind doch nicht ortbar, oder doch? Ein gut eingestellter Sub müsste doch theoretisch die Aufgabe des Center Subs übernehmen? Oder kommen über den Center Kanal Frequenzen, die nicht im LFE vorhanden sind?
Ausserdem, verschlechtert sich nicht die Wiedergabe, wenn das Signal erst über den CenterSub Amp durchgeschleift wird?
Gruß
Michael
Eins verstehe ich nicht. Die tiefen Frequenzen sind doch nicht ortbar, oder doch? Ein gut eingestellter Sub müsste doch theoretisch die Aufgabe des Center Subs übernehmen? Oder kommen über den Center Kanal Frequenzen, die nicht im LFE vorhanden sind?
Ausserdem, verschlechtert sich nicht die Wiedergabe, wenn das Signal erst über den CenterSub Amp durchgeschleift wird?
Gruß
Michael
- Gandalf
- Star
War ja erstmal der Anfang aller Versuche......inzwischen steht der Frequenzregler auch auf 12 Uhr, klingt einfach besser.Master J hat geschrieben: Allerdings ist auch die Trennfrequenz auf 12 Uhr.
Das passt zum CS-4; ob beim CS-150 Rechtsanschlag optimal ist?
Gruss
Jochen
Die Kombi aus Center und Sub reicht jetzt vom Frequenzgang her gesehen genauso weit runter, wie die Front-LS.
Allerdings muss ich wohl noch eine ganze Weile nach einem geeigneten Standort für den Sub suchen.
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Theoretisch schon.Moschico hat geschrieben:Eins verstehe ich nicht. Die tiefen Frequenzen sind doch nicht ortbar, oder doch? Ein gut eingestellter Sub müsste doch theoretisch die Aufgabe des Center Subs übernehmen?
Aber wenn der Haupt-Sub den Bass vom SMALLen Center übernehmen muss, darf an seinem Pegelregler "niemals" was verändert werden.
Das beeinflusst dann nämlich den umgeleiteten Center-Bass.
Das nicht.Moschico hat geschrieben:Oder kommen über den Center Kanal Frequenzen, die nicht im LFE vorhanden sind?l
Aber mit eine Fullrange-Center hört sich's dennoch besser an.
Wenn's so wäre, könnte man den Sub immernoch parallel zum Center anschliessen.Moschico hat geschrieben:Ausserdem, verschlechtert sich nicht die Wiedergabe, wenn das Signal erst über den CenterSub Amp durchgeschleift wird?
Gruss
Jochen
- Gandalf
- Star
Habe jetzt ein wenig experimentiert mit der Reglerstellung.
Bei normaler Musikwiedergabe (6-Kanal-Stereo bei Radio) steht mein Frequenzregler auf etwa 10 Uhr, der Volume-Regler zwischen 9 - 11 Uhr.
Wenn ich bei mittig stelle, dröhnt's gewaltig.
Bei Filmen drehe ich schon mal etwas lauter, aber nie über 12 Uhr.
Muss dazu sagen, dass momentan der Sub noch unmittelbar neben der Couch steht. Da kann er aber nicht bleiben, da ich die beiden Cinchkabel nicht vernünftig (unsichtbar) verlegen kann. Ausserdem steht er vor einem Heizkörper.
Werde für einen besseren Stellplatz wohl noch ein paar andere Plätze suchen müssen.
Aber es stimmt schon, was MasterJ schreibt, der ganze Klang hat jetzt deutlich mehr Volumen. Ich wusste auch vorher nicht, wieviel tiefe Töne über den Center laufen.
Bei normaler Musikwiedergabe (6-Kanal-Stereo bei Radio) steht mein Frequenzregler auf etwa 10 Uhr, der Volume-Regler zwischen 9 - 11 Uhr.
Wenn ich bei mittig stelle, dröhnt's gewaltig.
Bei Filmen drehe ich schon mal etwas lauter, aber nie über 12 Uhr.
Muss dazu sagen, dass momentan der Sub noch unmittelbar neben der Couch steht. Da kann er aber nicht bleiben, da ich die beiden Cinchkabel nicht vernünftig (unsichtbar) verlegen kann. Ausserdem steht er vor einem Heizkörper.
Werde für einen besseren Stellplatz wohl noch ein paar andere Plätze suchen müssen.
Aber es stimmt schon, was MasterJ schreibt, der ganze Klang hat jetzt deutlich mehr Volumen. Ich wusste auch vorher nicht, wieviel tiefe Töne über den Center laufen.