Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal was anderes (Welcher Kopfhörer ist empfehlenswert?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Carsten
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Okt 2002, 13:13

Mal was anderes (Welcher Kopfhörer ist empfehlenswert?)

Beitrag von Carsten »

Hallo,

ich denke momentan über einen guten Kopfhörer nach (Manchmal wollen die Mitbewohner ungestört sein :-). Gibt es Empfehlungen aus dem Forum?

Meine Favouriten sind momentan:
-- Sennheiser HD600
-- Phillips SBC 890

Dazu einen Kopfhöhrerverstärker von:
-- Creek oder
-- Vincent

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Gruß und Danke
Carsten
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Kopfhörer

Beitrag von Markus »

Hallo Carsten,

den HD600 kann ich wirklich empfehlen. Zwar habe ich den von Dir genannten Philips nicht gehört, wohl aber einige andere Modelle dieses und anderer Hersteller. Der HD600 ist übrigens schon seit Jahren in deren Programm, was sicher für dessen Qualität spricht.

Bzgl. der Kopfhörer-Verstärker habe ich mir bereits auch schon Gedanken gemacht. Ich tendiere stark zu einem X-Cans von Musical Fidelity, wenn dieser nur nicht preislich ein Mehrfaches vom Kopfhörer ausmachen würde... 8O

Gruß,

Markus.
mr bob
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Okt 2002, 11:12

Beitrag von mr bob »

Hallo Carsten,

rein vom Klang her finde ich Sennheiser sehr gut, muss aber sagen dass die mechanische Qualität der Steckverbindung zwischen Kopfhörer und Kabel sehr minderwertig ist. Daher traten bei meinem Modell pünktlich nach Ablauf der Garantie unschöne Verzerrungen auf, die auf die schlechte, leicht wackelnde Steckverbindung zurückzuführen sind. Deshalb nur eine bedingte Empfehlung für Sennheiser, ich werde mich auf jeden Fall bei anderen Marken umsehen.

Viele Grüße
bob
Mischo
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 11:02
Wohnort: Berlin

890

Beitrag von Mischo »

Guten Abend,

Ich besitze den Phillips SBC HP890.
Ich finde, dies ist ein sehr gelungender Köpfhörer.
Schön Detailreich. Nur, was mich ein wenig stört, er hat zu wenig Bässe.
Dafür aber ein schön langes Kabel.

Gross Mischo
vierm
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Nov 2002, 15:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von vierm »

Hallo,

habe auch den Philips und bin der Meinung das es in dieser Preisklasse nichts besseres gibt.

Habe 8 verschiedene Modelle ausgiebig "Gehört" und mich dann für den Philips entschieden.

Was der Vorkommentar zum Thema "wenig Bass" betrifft, so ist es richtig das der Phlilips auf Höhen "ausgelegt" ist, was mir besonders gut gefällt.

Klingt brilliant klar, und hat einen sehr guten Tragekomfort.


Ciao
Cane
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Nov 2002, 11:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Cane »

Beim Querhören in diversen Technik-Läden ist mir im direkten Vergleich aufgefallen, dass Phillips-Geräte in der selben Preisklasse wie Sennheiser klingen, als würde man mit dem Kopf in einem Blecheimer stecken.
Habe mich spontan für den Sennheiser HD 570 Symphony (ohrumschliessende, offene Bauweise, sehr bequem, langes Kabel) entschieden. Der kostet bei photoandmore.de 75 EURO, bei Mediamarkt 20 EURO mehr.

Gruß
Dirk
Olaf Müller
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 11:34

Sennheiser HD 600

Beitrag von Olaf Müller »

Hallo Carsten,

ich besitze den HD 600 seit ca. 2 Jahren und kann ihn Dir uneingeschränkt empfehlen. Es kommt natürlich darauf an, was man erwartet. Der HD 600 gibt die Musik sehr natürlich und räumlich wieder, man vergißt manchmal fast, daß man über einen Kopfhörer hört. Die Bässe sind meines Erachtens absolut traumhaft, knochentrocken und trotzdem genug bums. Aber was mir im Vergleich zu meinem alten Sony besonders aufgefallen ist, daß er auch bei der Höhenwiedergabe sehr sehr gut ist - zu keiner Zeit nervend. Es kommt nicht selten vor, daß ich abends um zehn Uhr anfange Musik zu hören und mich dann um zwei oder drei Uhr morgens dabei ertappe über die nächste CD nachzudenken, die ich nun einlegen könnte... Dies sagt glaube ich auch vieles über den Tragekomfort des HD600 aus. Eines solltest Du allerdings bedenken: es handelt sich um einen offenen Kopfhörer, d.h. wenn Du laut hören willst, bekommt das Deine Umwelt (Frau?) durchaus mit und kann schon mal ihr Veto einlegen, wenn sie z.B. ungestört fernsehen oder lesen möchte. Ansonsten kann ich nur sagen: kaufen! Schau mal in den Anzeigenteil von z.B. STEREO, Stereoplay oder Audio, da gibt es einen Versender der bietet den HD600 für fast schon unverschämte 190,-- € an, ich habe noch DM 480,-- bezahlt.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben!

Gruß,

Olaf
cip22
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2002, 09:40

AKG

Beitrag von cip22 »

Ich habe seit 7 Jahren einen AKG K-500 und bin immer noch glücklich über die damalige Entscheidung. Habe damals quer Beet alle möglichen Modelle und Fabrikate angehört, aber an das Auflösungsvermögen des AKG kam nichts heran. Der Hörer hat überhaupt keinen Loudness-Charakter (wie z.B. manche von Beyerdynamic, die ich damals ausprobiert habe), was ich sehr angenehm finde, ich mag es nicht, wenn die Ohren in Bässen schwimmen... Der Tragekomfort des AKG ist erstklassig, die Verarbeitung ebenso, und man soll sich von dem 'eleganten' Aufbau nicht irremachen lassen: das Ding ist trotz Leichtigkeit sehr stabil. Mittlerweile gibt es ein Nachfolgemodell (K-501), das dem K-500 sicher in nichts nachsteht.

Ich höre damit Jazz und Verwandtes, benutze ihn aber auch fürs Audiodesign am Powerbook. Für Mikroaufnahmen ist er aber wegen offener Bauweise nicht zu empfehlen.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Für Mikrofonaufnahmen und wenn's aus anderen Gründen schalldicht sein muss (zB. Umgebungslärm - Kindergeschrei ;) ), gibt es den AKG K270, einer der besten geschlossenen Kopfhörer.
Der wird in vielen Aufnahmestudios verwendet - und er kommt ebenfalls aus Wien! 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
valvetronic
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: So 17. Nov 2002, 23:34
Wohnort: Kreis WN

Beitrag von valvetronic »

Wenn wir schon beim Thema AKG sind, ich habe den 240 DF und bin sehr zufrieden damit. Sehr guter Tragekomfort und außerordentlich neutraler Klang. Ich benutze ihn zu auch zum Abhören von Musik Eigenproduktionen. AKG würde ich auf jeden Fall mit in die engere Wahl einbeziehen.
Antworten