Hi Berti,
erstmal danke fürs Feedback.
Ich hätte den Raum auch gern größer gehabt, aber der Grundriss gibt nach aktueller Planung nicht mehr her. Andererseits muss man auch sehen, dass das Zimmer eher selten genutzt wird, dafür dann einen riesen Raum zu "verplanen" ist bei den hier vorherrschenden qm-Preise (Baukosten) leider reiner Luxus... und ich bin jetzt auch kein waschechter Heimkino-Freak, der eine Lösung der Superlative braucht und sich Kinosessel reinbaut. Einfach bisschen Film schauen mit Raumklang und gutem Wummms.
Das gute ist, dass in dem Raum keinerlei Kompromisse eingegangen werden müssen, es können also Absorber etc. installiert werden. Natürlich solls auch noch nach was aussehen, aber man muss jetzt nicht auf Dinge wie WAF etc. Rücksicht nehmen.
Bei den Boxen hatte ich an folgendes gedacht:
2x nuBox 681 als Front (große Boxen da man dann auch mal Musik hören kann, mit Sub kommt das net so gut)
1x nuBox CS-411 als Center
2x nuBox 381 als Front Wide
2x nuBox DS-301 als Surround
2x nuBox DS-301 oder nuBox 101 als Surround Back
2x nuBox AW-991 als Sub
Das sollte einigermaßen homogen klingen, die nuBox 681 und 381 in der Front haben glaub die gleichen Komponenten verbaut, der CS-411 sollte sich da auch gut einfügen. Die DS-301 als Dipole sind bei den nuBoxen wohl die einzige Option, bei den Surround Back schwanke ich. Die beiden Subs sind eigentlich auch gesetzt, es soll schon ordentlich grummeln, weiß net ob die kleinere Subs der nuBox-Serie das so hinkriegen

von der Aufstellung her können die Subs praktisch frei im Raum platziert werden, da muss man auch mal schauen wegen der Raummoden.
Nur kleine Boxen ist mir nicht ganz so lieb weil wie gesagt ab und an auch mal Musik gehört werden soll, zwei gute Stand-LS sind einer Sub-Sat-Kombi meist deutlich überlegen.
Vorne soll eine Leinwand sein, TV sehe ich eher im Wohnzimmer

Budget für die Boxen ich sag mal so rund 4.000, nuLines lohnen sich aber für denke ich eher nicht, da das Zimmer wie gesagt nicht so häufig genutzt wird und z. B. der Klassikanteil eher gering ist.
Viele Grüße
Stefan