Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

9.2 Heimkino-Planung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
stna1981
Profi
Profi

9.2 Heimkino-Planung

Beitrag von stna1981 »

Hallo zusammen,

ich sitze gerade am Grundriss unseres Neubaus und bin jetzt beim "Heimkino"zimmer angekommen, vermutlich werdens nuBoxen, mehr gibt der Geldbeutel nicht her. Geplant ist ein Kellerraum mit normaler Zimmerhöhe mit 9.2-System (7.2 inkl. Front Wide). Der Raum wird nach aktueller Planung 16,6m² groß (3,7m x 4,5m). Ich hab hierzu auch mal eine Skizze gemacht:

Bild

Es geht jetzt nicht um Dinge wie Raummoden und Klangoptimierung, die momentan wichtigsten Fragen sind:
1. Passt der Raum vom Seitenverhältnis oder sollte dieses angepasst werden?
2. Lässt sich ein 9.2 ordentlich aufstellen, falls nein was muss geändert werden?
3. Haben z. B. die Surround-Backs nach hinten zu viel Luft etc.?

Die Surround werden Dipole, die Surround Back Direktstrahler. Als Grundlage habe ich die Skizzen von Audyssey und THX verwendet, wie gut die aber tatsächlich sind, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Stefan
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 9.2 Heimkino-Planung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Stefan,
stna1981 hat geschrieben: Passt der Raum vom Seitenverhältnis oder sollte dieses angepasst werden?
Prinzipiell sollte das passen. mit 16m² wird das zwar kein sonderlich großes Heimkino, aber auch auf kleinem Raum lässt sich sehr guter Klang erzielen. Wie viele Kompromisse müssen denn in diesem Raum eingegangen werden bezüglich Optik/Wohnlichkeit, etc.?
stna1981 hat geschrieben: Lässt sich ein 9.2 ordentlich aufstellen, falls nein was muss geändert werden?
Wenn du einfach lauter "kleine" Boxen nimmst und diese schön bei 80Hz trennst, sollte das sehr gut gehen. Allerdings sollten die Subwoofer dazu so gut wie möglich aufgestellt werden. Daher müssten sie weiter von den Wänden weg.
stna1981 hat geschrieben:Haben z. B. die Surround-Backs nach hinten zu viel Luft etc.?
Nein, das sieht nach ca. 90cm aus und ist damit unkritisch.
Welche Lautsprecher willst du verwenden?
Wird es vorne eine Leinwand (Beamer) oder ein TV?
Kannst du vorne 3 Kompaktboxen stellen? Wie hoch ist denn das Budget? Wären 9 NuLine DS-22 eine Möglihchkeit? Damit wäre es maximal homogen. Sollte das nicht gehen, würde ich eine Mischung aus NuBox 311 und NuBox DS-301 empfehlen.

Viele Grüße
Berti
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Hi Berti,

erstmal danke fürs Feedback.

Ich hätte den Raum auch gern größer gehabt, aber der Grundriss gibt nach aktueller Planung nicht mehr her. Andererseits muss man auch sehen, dass das Zimmer eher selten genutzt wird, dafür dann einen riesen Raum zu "verplanen" ist bei den hier vorherrschenden qm-Preise (Baukosten) leider reiner Luxus... und ich bin jetzt auch kein waschechter Heimkino-Freak, der eine Lösung der Superlative braucht und sich Kinosessel reinbaut. Einfach bisschen Film schauen mit Raumklang und gutem Wummms.

Das gute ist, dass in dem Raum keinerlei Kompromisse eingegangen werden müssen, es können also Absorber etc. installiert werden. Natürlich solls auch noch nach was aussehen, aber man muss jetzt nicht auf Dinge wie WAF etc. Rücksicht nehmen.

Bei den Boxen hatte ich an folgendes gedacht:
2x nuBox 681 als Front (große Boxen da man dann auch mal Musik hören kann, mit Sub kommt das net so gut)
1x nuBox CS-411 als Center
2x nuBox 381 als Front Wide
2x nuBox DS-301 als Surround
2x nuBox DS-301 oder nuBox 101 als Surround Back
2x nuBox AW-991 als Sub

Das sollte einigermaßen homogen klingen, die nuBox 681 und 381 in der Front haben glaub die gleichen Komponenten verbaut, der CS-411 sollte sich da auch gut einfügen. Die DS-301 als Dipole sind bei den nuBoxen wohl die einzige Option, bei den Surround Back schwanke ich. Die beiden Subs sind eigentlich auch gesetzt, es soll schon ordentlich grummeln, weiß net ob die kleinere Subs der nuBox-Serie das so hinkriegen :) von der Aufstellung her können die Subs praktisch frei im Raum platziert werden, da muss man auch mal schauen wegen der Raummoden.

Nur kleine Boxen ist mir nicht ganz so lieb weil wie gesagt ab und an auch mal Musik gehört werden soll, zwei gute Stand-LS sind einer Sub-Sat-Kombi meist deutlich überlegen.
Vorne soll eine Leinwand sein, TV sehe ich eher im Wohnzimmer :) Budget für die Boxen ich sag mal so rund 4.000, nuLines lohnen sich aber für denke ich eher nicht, da das Zimmer wie gesagt nicht so häufig genutzt wird und z. B. der Klassikanteil eher gering ist.

Viele Grüße

Stefan
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Stefan,

auch wenn Du die beiden 681 ja bereits hast, erscheint mir Dein Ansatz für die 16 qm doch recht wuchtig :cry: .
Wenn Du - aus für mich nachvollziehbaren Gründen - gerne StandLS in der Front einsetzen möchtest, so würde ich die 511 wählen. Dazu 5x 311 und 2x 301. Für meinen Geschmack wären 2x 441 als Ergänzung durchaus ausreichend, zumal Du die auch einfacher stellen kannst.
Anfangen würd ich allerdings mit 5.2 + 2 8O . Ich glaube das müsste bei den Raumdimensionen vollkommen für ordentlichen Kinosound ausreichen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Hallöchen.

An sich ist der Raum doch völlig OK. Du hast dich bei der Aufstellung aber an Hand des Kreises zu sehr an die Vorgaben gehalten.
Der wirklich identische Abstand ist nicht nötig und in der Zimmergröße auch nachteilig. Die AVR gleichen durch die Elektronik unterschiedliche Abstände sehr gut aus.

In deinem Fall sitzt du jetzt genau mittig im Zimmer mit der Folge, dass ist für den Bass nicht wirklich gut. Besser wäre es in deinem Fall deine Hörposition um 0,5-1m nach hinten zu verschieben.
Außerdem sollte du in einem reinen Heimkinozimmer die Subs am besten nach der 1/5 Regel aufstellen, also bei den genannten Raummaßen etwa mit 0,9m zur Rückwand und 0,7m zur Seitenwand von der Membranmitte aus gemessen.
Die FL und FR würde ich dann einer Verschiebung des Sitzplatzes ebenfalls ein wenig breiter aufstellen.
stna1981 hat geschrieben: 2x nuBox 681 als Front (große Boxen da man dann auch mal Musik hören kann, mit Sub kommt das net so gut)
Das ist ein leichter Trugschluss, wenn du die Möglichkeit hast deine Subs richtig gut zu stellen ist der Unterschied eher marginal.
stna1981 hat geschrieben: 1x nuBox CS-411 als Center
2x nuBox 381 als Front Wide
2x nuBox AW-991 als Sub
Damit hast du ein sehr unhomogenes Setup, gemischt mit den kleinsten und größten LS der nuBox Serie und auch den klanglich unterschiedlichsten.
Eine 381 als FW ist völlig überdimensioniert.
Die gesamt x81 Serie ist bei einer Raumgröße von 16m² auch eher mit Nachteilen, als mit Vorteilen belegt wenn du 2 AW-991 betreibst.

Mein Vorschlag wäre folgendes:

Variante A:
Front: 511+411
Surround: 2x DS-301
Surround Back: 2x 101 oder 2x 311
Front Wide: 2x 101 oder 2x 311
Sub: 2x AW-991

Variante B:
Front: 3x 311
Surround: 2x DS-301 ggf. 2x 311, kommt auf die endgültge Positionierung und Raumgröße/Aufstellung an
Surround Back: 2x 311
Front Wide: 2x 311
Sub: 2x AW-991

Die x11 Serie ist meinem Meinung nach der x81 Serie klanglich überlegen wenn ein Sub mitspielt. Gerade die 511 ist im Stereobetrieb der klanglich beste LS der Serie.

Bei reiner Heimkinonutzung würde ich die Variante B wählen. Wenn Stereo gefragt ist, dann die Variante A.

Wenn du dann wirklich ohne Sub Musik hören willst, nimm Variante A und häng ein ATM an die 511er.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Hallo Alex,

das war jetzt schonmal sehr hilfreich.

Die 381 als FW hatte ich primär wegen der gleichen Bestückung wie bei der 681er gewählt. Wenn man auf die 511er geht, dann bietet sich in der Tat die 311er als Ergänzung an. Das würde dann wie du sagst auch besser mit dem CS-411er harmonieren, da alle 14,5er Chassis verbaut haben.

Die Position nach hinten zu verschieben ist kein Problem, wenn dadurch der Klang besser wird. Das mit den Subs ist auch ein guter Tipp. Falls dann doch noch deutliche Raummoden auftreten sollten (weitere Aspekte wie Fußbodenbelag etc. sind auch noch variabel) kann man nochmal ans Finetuning gehen. Findest du die beiden AW-991 möglicherweise überdimensioniert für den Raum, sprich würden zwei AW-441 vielleicht ein ähnlich gutes Ergebnis liefern oder ist der AW-991 doch nochmal deutlich "bässer"?

Im Moment würde das Setup dann etwa so aussehen:

2x nuBox 511 als Front (evtl. mit ATM für Musik)
1x nuBox CS-411 als Center
2x nuBox 311 als Front Wide
2x nuBox AW-991 als Sub

Viele Grüße

Stefan
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

stna1981 hat geschrieben:Das würde dann wie du sagst auch besser mit dem CS-411er harmonieren, da alle 14,5er Chassis verbaut haben.
Je ähnlicher, desto besser. Man merkt keine dramatischen Unterschiede und man kann auch gut mit einer nicht ganz gleichen Konfiguration leben, aber die Homogenität ist eben ein entscheidenter Punkt damit man der Klang wirklich durchläuft und keine Zwischenstationen einlegt.
stna1981 hat geschrieben: Findest du die beiden AW-991 möglicherweise überdimensioniert für den Raum, sprich würden zwei AW-441 vielleicht ein ähnlich gutes Ergebnis liefern oder ist der AW-991 doch nochmal deutlich "bässer"?
Überdimensioniert gib es in den Kontext nicht. Deine Raummoden liegen deutlich über der -3dB Frequenz beider Subs, somit wirst du mit beiden Modellen die gleichen Probleme haben. Der 991 legt dir aber nochmal den entscheidenden Tiefgang fürs Heimkino mit drauf.

Es ist völlig egal für welche Ls der nuBox Serie du dich entscheidest. Aber ein x.2 Set mit 2x AW-991 ist jedem anderen Set mit 441, ohne Sub oder 2x 441 deutlich überlegen wenn man kein Problem mit den Nachbarn hat.

Solange man die Subs gut stellen kann und die Nachbarn nicht eh schon auf die Barrikaden gehen --> ganz klar 991.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Hi Stefan,
stna1981 hat geschrieben:Andererseits muss man auch sehen, dass das Zimmer eher selten genutzt wird, dafür dann einen riesen Raum zu "verplanen" ist bei den hier vorherrschenden qm-Preise (Baukosten) leider reiner Luxus... und ich bin jetzt auch kein waschechter Heimkino-Freak, der eine Lösung der Superlative braucht und sich Kinosessel reinbaut. Einfach bisschen Film schauen mit Raumklang und gutem Wummms.
Gerade vor dem Hintergrund würde ich Dir empfehlen, ein wenig auf die Bremse zu drücken. Die Wide-Kanäle würde ich mir auf jeden Fall sparen. Schon alleine weil sie sowieso nur interpoliert werden. Die Boxen dafür sind verschwendetes Geld.

Genau genommen ist 7.x bei der Raumgröße auch schon zu viel. 5.x ist wiederum zu wenig, dann verschiebt sich der Raumklang auf seitlichen Plätzen deutlich. 6.x ist bei der Größe völlig in Ordnung, ich höre selbst so. Dummerweise wird das aber seitens der Hardware heute nicht mehr richtig unterstützt, bzw. hab ich mich noch nicht damit befasst, inwiefern sich 7.x auf 6.x runterrechnen lässt. Drum würde ich an Deiner Stelle bei 7.2 bleiben, damit machst Du auf jeden Fall nichts grundlegendes falsch.

Die Aufstellung der Boxen wirst Du bei der Raumgröße wahrscheinlich auch nicht so durchziehen können. Jedenfalls nicht, wenn Du mehr als einen Platz haben willst. Dann kannst Du in dem Raum nämlich nicht mehr treten. ;)

Willst Du einen normalen TV oder ne Leinwand? Bei einem reinen Kinoraum komme ich nicht umhin, Dir ausschließlich eine Leinwand zu empfehlen. :D Bei lohnender Bildbreite von 2 Metern rutschen damit Deine Front-Boxen automatisch aus der optimalen Kreisposition raus – was aber nicht heißt, dass sie sich dann nicht mehr optimal positionieren lassen. Bei 3,70 m Breite hast Du dann noch genug Spielraum, den Du für den nötigen Wandabstand nutzen solltest. Also Fronts möglichst nahe an die Leinwand.

Die Rears würde ich auch alle an die Wand hängen. Die stehen sonst nur im Weg rum. Den Platz hinten brauchst Du für die Technik (falls Beamer), oder für Absorber, oder für zusätzliche Sitzplätze. Und Deine Sitzposition wirst Du noch etwas nach hinten verlagern müssen.

Da Du fast die gleiche Raumgröße hast wie ich, empfehle ich Dir einfach mal meinen Plan anzusehen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10#p598387
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Findet Frodo hat geschrieben: Gerade vor dem Hintergrund würde ich Dir empfehlen, ein wenig auf die Bremse zu drücken. Die Wide-Kanäle würde ich mir auf jeden Fall sparen. Schon alleine weil sie sowieso nur interpoliert werden. Die Boxen dafür sind verschwendetes Geld.

bzw. hab ich mich noch nicht damit befasst, inwiefern sich 7.x auf 6.x runterrechnen lässt. Drum würde ich an Deiner Stelle bei 7.2 bleiben, damit machst Du auf jeden Fall nichts grundlegendes falsch.
Das herunterrechnen geht sehr einfach und zuverlässig. Pl2z arbeitet da schon sehr gut. Allerdings findet man eh keine 7.1 Tonsquellen oder kaum welche. Von daher wird eh meist hochgerechnet.

@stna1981

Ließ dir mal meinen Thread dazu durch, ich hab nach 1-2 Jahren mal wieder zum Spaß mehrere Aufbauversuch unternommen mit 6.1, 7.1 und 7.1 FH und ein wenig was dazu geschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=32013

Bei der Sache kommt es halt auf deinen Aufbau an. Wenn du den Raum von vorne herein planst und perfekt stellst ist der Effekt eher mau. Je schlechter du aufbaust, desto mehr profitierst du von vielen LS.
Bedenken muss man dabei eben auch, dass du mit dem Set mit einem AVR wie z.B. dem Marantz 5006 klanglich das gleiche bekommst wie mit einem 1000€ AVR den du für deine 9 Endstufen brauchst.

In den Fall sind es halt nicht nur die 600€ für die LS, sondern nochmal das gleiche zusätzlich für einen AVR.
Bei nem nuBox Set und einem separatem Raum find ich das aber durchaus OK.

Ist halt ne Frage des Budgets. Bevor ich mir in einem separatem Raum ein 9.2 System aus nuBoxen bauen würde, dass auch für Musik herhalten soll. Würde ich mir ein lieber ein 6.2 nuLine System zusammen stellen aus 6x DS-22 + 2x AW-1000.

Das steckt dann das nuBox 9.2 System in jeder Hinsicht "in die Tasche" und ist durch die AVR +3 LS Ersparnis auch nicht teurer.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Lipix hat geschrieben:In deinem Fall sitzt du jetzt genau mittig im Zimmer mit der Folge, dass ist für den Bass nicht wirklich gut. Besser wäre es in deinem Fall deine Hörposition um 0,5-1m nach hinten zu verschieben.
Außerdem sollte du in einem reinen Heimkinozimmer die Subs am besten nach der 1/5 Regel aufstellen, also bei den genannten Raummaßen etwa mit 0,9m zur Rückwand und 0,7m zur Seitenwand von der Membranmitte aus gemessen.
Es kann auch richtig gut sein in der Mitte zu sitzen. Wenn man z.b. jetzt doch ein Set aus Subwoofern und Kompaktboxen aufbaut. Die Kompaktboxen können wandnah aufgestellt werden, da sie eh abgetrennt werden. Die Subwoofer dann auf 1/4 der Raumlänge und Raumbreite. Somit kann man in Verbindung mit der Hörposition auf 1/2 der Raumlänge und Raumbreite, zumindest in diesen beiden Dimensionen, die Raummoden verhindern. Dafür stehen dann die Subwoofer mitten im Raum, was aber bei einem reinen Heimkino ziemlich egal sein sollte.
Antworten