Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
ThomasB
Star
Star

Re: Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von ThomasB »

Es ist so wie Gerald es schon gesagt hat, die Mitteltöner spielen halt erst ab ca 700 HZ mit. Rate mal was tiefere Frequenzen wiedergibt ;)

Bei 10 und 11 afaik der oberste Tieftöner aber ohne Gewähr.
Nuvero 14
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

ThomasB hat geschrieben:Es ist so wie Gerald es schon gesagt hat, die Mitteltöner spielen halt erst ab ca 700 HZ mit. Rate mal was tiefere Frequenzen wiedergibt ;)

Bei 10 und 11 afaik der oberste Tieftöner aber ohne Gewähr.
Interessante Frage: Wo liegen die Trennfrequenzen bei der nuvero 11? Audio schreibt, der Mitteltöner mischt ab 400 Hertz mit.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

REW anmachen und Sinustöne abspielen, kann man schnell bei seiner Box herausfinden ;)
Nuvero 14
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Jazz-Peter hat geschrieben:Spielen die beiden Tieftöner bei der nuVero 10 bzw. der nuVero 11 denn auch im Mitteltonbereich? Dafür haben diese beiden Modelle doch jeweils 2 Mitteltöner in der d'Appolito-Anordnung.
Klärt mich mal bitte auf. Danke Euch

Peter
WENN einer der Tieftöner bis in den Mitteltonbereich spielen WÜRDE, HÄTTE man ein 3 1/2 Wege System bei der 11er. Damit wird aber NUR die 14er beworben.

Kurze Antwort: Nein.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Gerade gesehen: 500 Hz ist die Trennfrequenz zwischen Mittelhochtongruppe und Tieftönern bei der nuVero 11. Ich kanns nicht ausrechnen, vermute aber, dass die Ausdehnung eines 3-TT-Arrays für diese Frequenzen zu groß wäre.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Jazz-Peter
Newbie
Newbie

Beitrag von Jazz-Peter »

Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank an Alle für Eure Beiträge. Irgendwie ist jeder Beitrag in meine Entscheidungsfindung eingeflossen. Und ich habe mich für die nuVero 10 entschieden und vorab gesagt: ich höre keine Beeinträchtigung durch die Couch, die vor der rechten Box steht. Es funktioniert tadellos. Zu der Hoch-Mittelton-Gruppe habe ich wie vermutet freie Sicht, also auch keine Beeinträchtigung durch die Möbel. Von den beiden Tieftönern ist der untere "verdeckt", der Ober kann auch frei "strahlen". Habe mal kurzerhand, als Beste Ehefrau von Allen nicht da war, mal die Couch weggeschoben. Ändert nichts am Klang. Also, keine Beeinträchtigung. Funktioniert tadellos. Ich habe sowieso das Gefühl, dass das Rundstrahlverhalten der nuVero 10 sehr groß und damit auch der Sweet Spot sehr breit ist. Tolle Boxen.

Gruß
Peter

------------
nuVero 10 / NAD Vollverstärker C 356 BEE + NAD CD-Player C 565 BEE
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Jazz-Peter hat geschrieben:.... Und ich habe mich für die nuVero 10 entschieden und vorab gesagt:... Tolle Boxen. .
Volle Zustimmung :obscene-drinkingcheers:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten