Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

vero7 vs CS72

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
schattenmaster
Semi
Semi

vero7 vs CS72

Beitrag von schattenmaster »

Moin zusammen,

Es gibt einiges in Forum zu lesen, aber ich möchte an dieser Stelle noch mal direkt fragen.
Ein weiterer Kollege möchte sich nUbErT zulegen und momentan haben wir nur einen Vergleich von nuBox und nuVero. Dabei möchte er ebenfalls in der Front drei gleiche Lautsprecher haben. Nun hatte ich damals die CS72 nie gehört und Ihr hattet diesen LS des öfteren als sehr gute Wahl ins Rennen gebracht.

Wer kennt die vero7 im Vergleich zur CS72 oder wie weit würdet Ihr die Unterschiede im Filmbetrieb beschreiben?

Gruß und schönen Sonntag
nubi2011

Re: vero7 vs CS72

Beitrag von nubi2011 »

Für Film ist es imo rausgeworfenes Geld. Subs benötigst du in beiden Fällen.
augenundohren
Newbie
Newbie

Beitrag von augenundohren »

Es ist ein himmelweiter Unterschied. Hatte eine CS72. Habe NV7.
2 x nuVero7, nuLine CS 44, Klipsch-Sub SW 110, 2 x Focal Chorus SR800V, 2xCanton InCeiling 880 Deckenlautsprecher, Philips UHD 75 Zoll, Marantz Nr1607
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

augenundohren hat geschrieben:Es ist ein himmelweiter Unterschied. Hatte eine CS72. Habe NV7.

Was darf ich mir unter "himmelweit" vorstellen?

Bei Musik oder Film?

Der Preisunterschied für die gesamte Front sind EUR 1980,- (Folgekosten für nv Rears und Subs sind unberücksichtigt). Ob sich das für ausschliesslich Film rechnet, muss jeder für sich entscheiden.

Meine sehr persönliche Meinung ist, dass für einen reinen Filmbetrieb nuline ausreichend ist.
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Meine sehr persönliche Meinung ist, dass für einen reinen Filmbetrieb nuBox ausreichend ist.
schattenmaster
Semi
Semi

@augenundohren

Wie ist den der Unterschied?

Es sind ja nun 2-Wege und 3-Wege-Systeme und es muss sich doch im Detailreichtum der Wiedergabe wiederspiegeln!?
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

schattenmaster hat geschrieben:@augenundohren

Es sind ja nun 2-Wege und 3-Wege-Systeme und es muss sich doch im Detailreichtum der Wiedergabe wiederspiegeln!?
Wenn er den Center so positioniert hat wie auf den Fotos, glaube ich kaum, dass er das sinnvoll beurteilen kann, wenn man sich die Reflexionen in Kombination mit dem Hörabstand vorstellt. Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Fall der "himmelweite" Unterschied was Gutes bedeutet :lol:

Aber mich würde auch interessieren, was mit himmelweit gemeint ist.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

FrankOTango hat geschrieben:
schattenmaster hat geschrieben:@augenundohren

Wenn er den Center so positioniert hat wie auf den Fotos, glaube ich kaum, dass er das sinnvoll beurteilen kann.

Zumindest ist es im Einklang mit dem Sub. :sweat:
schattenmaster
Semi
Semi

Wie auch hier schon geäußert, geht es immer um die Hörbarkeit des Mehrpreises. Ich kenne den CS72 leider nicht und kann meinem Kollegen diesbezüglich keinen Rat geben.
CS72 = 1.275,-€
vero7 = 3.255,-€
Differenz = 1.980,-€ und daher wie üblich die Frage, habt Ihr bei einem eventuellen Vergleich diesen Mehrpreis rausgehört. Klar hatte ich Ihm vorgeschlagen nach SG zu fahren oder/und mal einfach zur Probe eine Bestellung auszulösen, aber man(n) möchte ja vorher mal die Erfahrungen aus dem Forum hören!!!

Das jeder anders (hin)hört und jeder Raum auch anders klingt, steht außer Frage!!!
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

schattenmaster hat geschrieben:....Wer kennt die vero7 im Vergleich zur CS72 oder wie weit würdet Ihr die Unterschiede im Filmbetrieb beschreiben?...
Ich hatte die nuLine32 und als Center den CS72, jetzt nuVero10 und 7. Im Filmbetrieb habe ich mit den nuLines nichst vermisst, bei Musik ist für mich der Unterschied deutlich. Bei "nur"-Filmbetrieb sollte eher der Subwooferwahl (und deren Aufstellung, evtl. mit Antimode) größere Beachtung geschenkt werden.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten