Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlechte NuWaves?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
schnaidi
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Nov 2003, 14:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von schnaidi »

Hi Koala,

ich meinte bestimmt nicht alle Forenmitglieder, auch nicht das ganze Forum!!!
Natürlich ist es einfacher, auf keiner Seite der Parteien zu sein!
Ist aber nicht meine Art.
Ich kann doch nicht durch das Leben gehen und keine eigene Meinung haben!
Es geht doch darum, dass Mickey seinen Eindruck geschildert hat und sich der Hersteller sofort angegriffen gefühlt hatte.
Ich habe nichts Bösartiges entdecken können.
Dann diese e-Mail, die ja nun wirklich nicht nett war!
Das meine ich nur, nichts anderes!!
Ich finde, dass man sich so nicht gehen lassen kann, darf!
Ich meinte auch nichts bösartig, ab jetzt passe ich aber auf!!!!!!!!!!!!

Gruss,
Frank
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hallo schnaidi,
schnaidi hat geschrieben:ich meinte bestimmt nicht alle Forenmitglieder,auch nicht das ganze Forum!!!
dann wäre das ja schon mal geklärt :wink:
Natürlich ist es einfacher auf keiner Seite der Parteien zu sein!
Ist aber nicht meine Art.
Ich kann doch nicht durch das Leben gehen und keine eigene Meinung haben!
Man muß das ganze schon etwas differenzieren: natürlich habe ich auch eine eigene Meinung zum (jeweiligen) Thema und äußere/vertrete sie auch, so ich es für angebracht halte. Im Zusammenhang mit Mickeys Äußerungen/Beobachtungen kann ich aber nichts sagen, da ich einerseits die Cabasse nicht kenne und andererseits auch sicherlich andere Vorstellungen von Musikwiedergabe habe, daher beschränkte sich mein Statement auf ein "schön, daß Du die passenden Boxen gefunden hast".
Anders sieht es bei den "Angriffen" auf Mickeys Posting aus, da scheinen mir, und da sind wir uns ja einig, einige weit über's Ziel geschossen zu sein und das habe ich an mehreren Stellen kritisiert, denn auf diese Weise kann man ja nicht friedlich und freund(schaft)lich miteinander Kommunizieren.

greetings, Keita
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Hallo :D

Richtig mitreden kann ich nicht, hab die LS ja nochg gar nicht gehört. Bis auf die nuBox 380. Die hat sich ein Freund von mir bestellt. Nach dem Anschliessen war ich geschockt: Was für ein Klang... so was mieses für den Preis???
Dann fiel mir auf dass da keine Verbindungsbrücken wie im Katalog abgebildet dabei waren sondern nur zwei kurze Käbelchen. (ist das eigentlich normal???)

Die hatte ich nichtmehr zusätzlich zu den LS Kabeln reingemacht. Als die aber drin waren dachte ich wirklich für DEN Preis hab ich noch nie SO! viel Klang gesehen bzw. gehört.

Nun denk ich aber so! negativ wie erwähnt kann sich die nuWave doch gar nicht anhören sonst würde die nie zum Verkauf zugelassen 8O . Vielleicht sagt jemand die ist mir etwas zu warm oder zu basslastig etc, aber so schlimm wie erwähnt isses betimmt etwas übertrieben.

Aber naja demnächst fahr ich nach Gmünd und mach mir selbst ein Bild.
Walter Sobzak
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 02:03
Wohnort: L.A.

Beitrag von Walter Sobzak »

Zugegeben, der Thread Titel ist ungluecklich gewaehlt. Den Inhalt des ersten Posting haette man treffender
mit "NuWave - mein Geld wert?" zusammenfassen sollen.

Einerseits ist es zu begruessen, dass ein Hersteller eines Produktes seinen Kunden (und Ex-Kunden) ein Forum fuer die Kommunikation zur Verfuegung stellt. Andererseits sollte er sich aber auch darueber im Klaren sein, dass in solch einem Forum eben normalerweise eher die unzufriedenen Leute, welche Probleme mit einem Produkt haben sich lautstark zu Wort melden werden. Dass es sich im nubert Forum genau gegensaetzlich verhaelt spricht wohl fuer die Produkte. Die ueberwiegende Zahl der Kunden ist mit den Produkten zufrieden. Objektive und marktumfassende Kaufempfehlungen erwarte ich von solch einem Forum sowieso nicht. Es kann dem Forum jedoch auch nicht schaden mal etwas ueber andere Lautsprecher im gleichen Preissegment zu erfahren, was ja einige hier im Forum auch ausdruecklich begruessen.
Dass Herr Nubert Kritik an seinen Produkten sofort als geschickten Zug eines Fachhaendlers zu enttarnen sucht ist allerdings hoechst unprofessionell und bestaetigt leider meinen Eindruck, die Firma nubert sehe sich als den einzigen Verfechter echter Hoerkultur.
Es war falsch von Mickey die private Mail von Herr Nubert zu Teilen hier zu veroeffentlichen. Doch es wirft schon ein interessantes Bild auf einen Firmeninhaber, der sich eine spitzfindige und noch dazu falsche Bemerkung zum Wohnort seiner Kunden nicht verkneifen kann, und sie ob ihrer Hoergewohnheiten als Hifi Hoerer disqualifiziert. Wer das Eingangsposting aufmerksam gelesen hat, wird erfahren haben, dass Mickey keineswegs bei seinen Eltern wohnt, sondern ueber Ostern dort zu Besuch gewesen ist, und die Boxen ihm weder dort noch in seinen eigenen vier Waenden zugesagt haben.

Nun ist es bei einem so subjektiven Thema wie dem Hoeren immer so eine Sache. Technische Werte die auf dem Papier und in der Messung einen Lautsprecher neutral und linear darstellen sind eben nicht jedermanns Geschmack. Vielleicht entsprechen sie auch ueberhaupt nicht dem momentan auf dem Markt erhaeltlichen Softwarematerial. Denn wie Herr Nubert ja bemerkte, sind der groesste Teil der Musik moeglicherweise nicht neutral abgemischt. Ein Musiktitel mit neutraler Abmischung wuerde mich in dem Zusammenhang natuerlich mal interessieren. Wozu also €600 fuer eine Box ausgeben, auf der der ueberwiegende Teil der Musik die ich hoeren will nicht so gut klingen wird?

Ich konnte bei den Hoertests von Mickey anwesend sein und steuerte mit meinem Marantz 9200 einen wie ich finde doch schon sehr leistungsfaehigen Verstaerker bei. Erste Tests im Stereo Modus konnten keinen positiven "aha" Effekt ausloesen. Wenn Neutralitaet bedeutet, dass Musikstuecke die auf meinen heimischen Boston VR 950 spritzig und sehr lebendig mit riesiger Soundstage aufspielen, uninspiriert vor sich hinplaetschern und den einen oder anderen schrillen Klang bei Trompeten- oder Violienensolos die Ohren empfindlich schmerzen dann bin ich froh eine "gestimmte" Box mein Eigen nennen zu duerfen. Der sehr niedrige Wirkungsgrad der nuWave hat mich zudem auch sehr verbluefft. Ich hatte den Eindruck, die nuWave waeren fuer einige Stuecke auch nicht "schnell" genug. So vermag das Stueck "The magnificent seven" von der Telarc "Epics" SACD einfach nicht zu packen und mich mitzureissen, obwohl ich genau im Hotspot sass. Im selben Raum wo Jahre zuvor noch meine Boston spielten (Dachgeschoss, Holzpanele) konnten die nuWave auch nicht ueberzeugen. Ungefaehr gleich aufgestellt, war die Stereofront sehr eingeaengt und bei Filmton wollte sich einfach keine Kulisse aufbauen. Der Center hat wenig Klarheit. Feinste Geraeusche wie das Knirschen von Lederriehmen und Pferdesatteln in "Open Range" fehlten ebenso, wie schnelle und ruckvolle Impulse bei den finalen Schiessereien. Den Gewitterdonner konnten die nuWave ohne Sub allerdings sehr gut rueberbringen, was man bei der Groesse der Boxen und Chassis aber einfach auch erwarten darf.

Den zugegeben sehr heftigen Test mit "Toy Story 2" US Fassung, konnten sowohl Fronts als auch Center nicht ohne Anschlagen ueberstehen. Ein Clipping des Verstaerkers kann ich ausschliessen, da dieses durch rote Leuchtdioden sofort sichtbar gewesen waere.

Es spricht im Uebrigen fuer den Hifi-Fachhaendler, dass Mickey bei ihm die nuberts gegen andere Lautsprecher gleicher Preisklasse hoeren durfte. Denn offensichtlich gibt es in dieser Preisregion nicht nur einen Hersteller der es mit nubert aufnehmen kann. Der Haendler hatte also keine Angst davor einen Kunden an nubert zu verlieren, weil nubert die besten Lautsprecher fuers Geld baut. Denn anders als nubert hat man beim Haendler auch noch Spielrraum im Preis, ein wie ich finde sehr selten genutztes Argument "gegen" den Direktvertrieb. Denn selbst wenn €800/Box drauf steht so ist doch am Setpreis immer noch etwas zu machen.

Alles in allem haben auch mich die Darbietungen der nuWave nicht ueberzeugt. Neutrale Lautsprecher sind nix fuer mich, fuer Mickey und fuer sicherlich viele andere auch nicht. Jeder soll mit seiner Wahl gluecklich werden und die Wahl des jeweils anderen zumindest respektieren.

Gruesse an alle Musik und DVD Fans :)
Walter
--
"Es gibt ein Leben nach dem Tag - Boston Acoustics"
edit: Umbrueche
"Mark it zero!"
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Walter Sobzak hat geschrieben:Den zugegeben sehr heftigen Test mit "Toy Story 2" US Fassung, konnten sowohl Fronts als auch Center nicht ohne Anschlagen ueberstehen. Ein Clipping des Verstaerkers kann ich ausschliessen, da dieses durch rote Leuchtdioden sofort sichtbar gewesen waere.
So so, mit einem Marantz 9200 bringt man also Center und Front zum Anschlagen.
Hehehe...selten so gelacht.

Sowas nenne ich unfreiwilligen Humor. :mrgreen:
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

Hmm so Unrecht hatte Herr Nubert evtl. nicht mit seiner Vermutung. Ein bisschen kommts mir jetzt schon merkwürdig vor, schon allein vom Stil und der Art, gewisse Aussagen hinzustellen. Aber mein Job ist nicht Detektiv und mir kanns auch wurst sein.

Jedenfalls lässt die Musik bei mir manchmal Tränen der Rührung kommen, weil es so echt rüberkommt und schön klingt, und von daher kann ich auch das "schwer nachvollziehbar" unterstreichen, aber (es wurde schon 100x erwähnt), die Geschmäcker sind verschieden und ich finde es sehr gut, wenn jemand sich gründlich umhorcht. Fast alle unserer Stamm-Poster haben das getan, manche bevorzugen Nuberts, und manche ziehen andere vor. Thema wäre damit mMn. erledigt :)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
max-e
Semi
Semi
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Feb 2002, 07:18
Wohnort: Berlin 13158

Beitrag von max-e »

In regelmässigen Abständen kommen solche "Themen" vor, und immer wieder kommt das Gleiche raus. Trotz allem immer wieder amüsant, so etwas zu verfolgen.
Gruss Max
Immer schön locker bleiben ;-))
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

ein bisschen überrascht bin ich vom Verlauf der Diskussion schon!
schnaidi hat geschrieben:warum wird man hier sofort angegriffen, wenn man seine eigene Meinung schreibt!!!!!!
Hier wird man nicht sofort angegriffen, wenn man seine Meinung schreibt.
In den etwas über zwei Jahren, seit es dieses Forum gibt, habe ich mich (und alle anderen Moderatoren dieses Forums) insgesamt 4 mal bei den Erstellern von Beiträgen gemeldet, deren Inhalt entweder "schwer erträglich" war (oder mir eben - wohl fälschlicherweise - wie z.B. bei LarsAC "unangebracht negativ" erschien).
In einigen anderen Foren werden solche postings einfach "weg-editiert".
Außer "doppelpostings", die ab und zu aus Versehen passieren und postings, die sich auf Hinweise bereits korrigierter Schreibfehler beziehen, wurde von uns nie was "heimlich entfernt".
schnaidi hat geschrieben:Jetzt weiss man auch, warum hier fast nur Gutes über Nubert-Boxen geschrieben wird!
Diese Bemerkung finde ich stark überspitzt! - Wir hatten schon "ganz schön herbe" postings, mit einer Art "Verriss" unserer Produkte, die halt auf anderen Hörgewohnheiten, vielleicht übersteigerter Erwartungshaltung oder sonst einer Enttäuschung zu tun hatten; - aber eben nicht so "gemein" formuliert waren.

Hab` mir grade nochmal den Eröffnungs-Beitrag von Mickey durchgelesen. - Wenn ich den jetzt zum ersten mal gesehen hätte, würde ich ihm wieder eine e-mail schicken! - Wahrscheinlich etwas sanfter formuliert - und mit der Erwartungshaltung, dass er mir persönlich darauf antwortet.
Mickey hat geschrieben:Ok, erstmal ein "Entschuldigung" an Hr. Nubert, dass seine email (fast vollständig) im Forum von mir beantwortet wurde.

Danke, angenommen.
schnaidi hat geschrieben:Das alles wegen einer Meinung und Mickey, Du brauchst dich wirklich nicht zu entschuldigen!!!
Walter Sobzak hat geschrieben:Dass Herr Nubert Kritik an seinen Produkten sofort als geschickten Zug eines Fachhaendlers zu enttarnen sucht ist allerdings hoechst unprofessionell und bestaetigt leider meinen Eindruck, die Firma nubert sehe sich als den einzigen Verfechter echter Hoerkultur.
Das verstehe ich nicht, "schnaidi" (Frank)! Die Entschuldigung für`s posten einer e-mail find` ich angebracht!
Zur "Meinung": lesen Sie sich doch bitte mal den Beitrag nochmal genau durch!
Das ist keine (mehr oder weniger typische) "Meinungsäußerung", sondern eine Aneinanderreihung sehr negativer, zum größten Teil unhaltbarer Aussagen, die sehr wohl dazu geeignet sein können, "uns Schaden zuzufügen"!
Mir ist mir immernoch nicht richtig klar, wieso "ein enttäuscher Kunde" so negativ emotionell reagieren sollte!
Dieses posting hat ziemlich genau den selben Stil, wie er teilweise in anderen Foren - und vor (allem in letzter Zeit) immer wieder in "Angriffs-emails" an mich aufgetaucht ist.
Walter Sobzak hat geschrieben:...sich eine spitzfindige und noch dazu falsche Bemerkung zum Wohnort seiner Kunden nicht verkneifen kann,..
Bezog sich hierauf:
Wenn`s Ihnen gefällt, - warum nicht, (damit ist seine Entscheidung ja als o.k. empfunden)
- aber Ihr Beitrag im Forum ist irgendwie bösartig!
Na ja, falls Sie tatsächlich noch bei Ihren Eltern wohnen sollten....
Vielleicht lernen Sie ja noch was ...


Nochmal zur Erinnerung: das war eine Reaktion auf einen "ziemlich heftigen Angriff", den ich Mickey ja persönlich übermittelt habe. Wenn so unsachliche Angriffe formuliert werden, ist normalerweise "Unwissen" oder "Absicht" dahinter! Meine Bemerkung war wohl tatsächlich überspitzt (aber nicht "diskriminierend" gemeint), sollte aber ausdrücken, dass sowas vielleicht von "einem unerfahreren Jugendlichen" oder eben von einem "bösen Mitbewerber aus dem Einzelhandel" kommen könnte, wie es leider öfters der Fall ist.
Dies ist doch ein Forum, wo man seine Meinungen auch schreiben sollte und kein Kindergarten, wo man sofort beleidigt ist!
Die Alternative wäre wohl, alles unbeantwortet zu lassen!

Mann, - das ist schon ein Ding! - Ein Angriff, dann Verteidigung: - schlecht!
Ein Angriff, dann keine Verteidigung: - auch schlecht!

Dabei wird von einigen Forumsteilnehmern offenbar auch das alte Sprichwort vergessen, das damit vielleicht auch ein wenig zusammenhängen könnte: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Verbale Angriffe im Forum

Beitrag von Markus »

Hallo Herr Nubert,

Sie haben Mail... :wink:

Einen schönen Restabend noch,

Markus.
Zuletzt geändert von Markus am Mo 19. Apr 2004, 06:14, insgesamt 2-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

wollte eigentlich nichts mehr zu diesem thread schreiben, doch trotzdem noch eines:
Hab ganz bewusst kurz auf Mickey's posting als Erster geantwortet, um den Ganzen etwas "die Schaerfe" zu nehmen (auch ich halte den Wortlaut des Eingangspostings fuer provokant und nicht wirklich zielfuehrend, wenn's um eine sachliche Diskussion gehen sollte).
Man sollte IMHO auch beachten, dass (seltsamerweise hier in dem Forum weniger, aber dafuer massiv im Gaestebuch) in einigen anderen "Hifi-Foren" vereinzelte "Nubertjuenger" dermassen aggressiv ihre "Nubert-Ueber-Alles-Meinung" anbringen (ich spreche hier von einigen wenigen postern), dass es doch logisch ist, dass dann die Polemik "der anderen Seite" auch mal ins NuForum ueberschwappt.
Obwohl ich Herrn Nubert nur aus dem Forum "kenne", meine ich sagen zu duerfen, dass er natuerlich eine hoechst enge Verbindung zu seinen Produkten hat (geht mir auch nicht anders :wink: ) und dass dann vielleicht die ein oder andere Kritik zu "eng gesehen wird".

Auf der anderen Seite weiss ich (da ich inzwischen auch etwas im Hifi-Bereich taetig bin), dass hier z.T. mit allen Mitteln versucht wird, den lieben Mitbewerber auszustechen (beim Hifi-Einzelhaendler "brennts" momentan wirklich sehr haeufig) ...
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!
das ist schon wahr, aber trotzdem koennte man manchmal (ohje, jetzt geb ich auch noch Ratschlaege) einfach etwas mehr ueber den Dingen stehen ...
Gruss
Burkhardt
Antworten