Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wer hat Erfahrung mit Absorbern?
Eine IMHO gute und verständliche Erläuterung findest Du bei akustik.info, dort gibt's auch Infos u.a. zu Absorbern sowie einen Rechenservice-Raumakustik-Hifi, um sich das ganze ausrechnen zu lassen.
greetings, Keita
greetings, Keita
den Rechenservice von Raumakustik kenne ich schon, der bezieht sich aber leider nur auf Rechteckige Räume, was mir nix (leider) bringt, du kennst ja meine Räumlichkeiten. Aber generell ein sehr Interessanter link, wenn ich mir vorstelle, meine Raumakustik jetzt auch noch zu verbessern, zuminderst sollte ich dringend meine Nachhallzeiten senken, denn die ist ziemlich hoch. Wenn ich auf meinem Hörplatz sitze und in die Hände klatsche, dann kann ich mir beruhigt ein Butterbrot nebenan schmieren und davon ausgehen, wenn ich zurückkomme, dann ist der Hall verstummt.
O.K., war geringfügig übertrieben
Mfg
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Mfg
Heideidei, hast Du die Umzugskisten noch gar nicht ausgepackt?bibolino hat geschrieben:Wenn ich auf meinem Hörplatz sitze und in die Hände klatsche, dann kann ich mir beruhigt ein Butterbrot nebenan schmieren und davon ausgehen, wenn ich zurückkomme, dann ist der Hall verstummt.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
greetings, Keita
Und das habe ich in meiner gesamten Wohnung nicht (mal vom Gäste-WC abgesehen :wink)... sind bei Dir die Wände kahl? Da das Sideboard mit der Anlage vor dem Fenster steht, nehme ich mal an, daß ab einer Höhe von 1m die Wände freigestellt sind?bibolino hat geschrieben:nein, nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber die Nachhallzeit ist doch deutlich zu ernehmen.
Am besten eröffnest Du einen neuen Thread wegen Deiner Räumlichkeiten, evtl. fällt jemandem was gutes ein.Meine Räumlichkeiten sind hier im Forum unter "Endstufengedanken" auf seite 4 abgebildet.
greetings, Keita