Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Röhren-AMP an nuVero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
martin.hitman
Newbie
Newbie

Röhren-AMP an nuVero 10

Beitrag von martin.hitman »

Hallo im Forum,

hat von euch jemand eigene Erfahrungen mit einem Röhren-AMP bis max. 2500,-- Euro an der nuVero 10?
Mehr als ein Neutrales "soll ganz gut funktionieren" konnten mir die Nubert-Berater auch nicht sagen. In den Foren finde
ich dazu auch nichts. Generell wird aber überall zu halbwegs kräftigen Verstärkern für die nuVero 10 geraten,
was ja eher gegen einen Röhren-Amp in diesem Preisbereich spricht. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine solche Kombi im Einsatz
und ist zufrieden.

Gruß

Martin
nubi2011

Re: Röhren-AMP an nuVero 10

Beitrag von nubi2011 »

Was versprichst du dir von einer Röhre an der nv10?
martin.hitman
Newbie
Newbie

Beitrag von martin.hitman »

Möglicherweise einen Klang, der mir bei max. gehobener Zimmerlautstärke besser gefällt, als der von meinem Yamaha AVR - reine Geschmackssache eben. Deshalb interessieren mich auch persönliche Erfahrungen, unabhängig von irgendwelchen grundsätzlichen Technikdiskussionen oder "kauf dir lieber" Empfehlungen. Ausprobieren muss man es am Ende sowieso selber. Es ist aber keine Notwendigkeit, sondern eine Spielerei.

Gruß
Martin
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

@martin
ich habe die Suchfunktion bemüht und das hier gefunden:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... mp#p616369
Da ist bestimmt auch noch mehr zu finden.

@nubi2011
Hast du eigentlich irgendwann auch mal Urlaub :mrgreen:

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

martin.hitman hat geschrieben:Möglicherweise einen Klang, der mir bei max. gehobener Zimmerlautstärke besser gefällt, als der von meinem Yamaha AVR - reine Geschmackssache eben. Deshalb interessieren mich auch persönliche Erfahrungen, unabhängig von irgendwelchen grundsätzlichen Technikdiskussionen oder "kauf dir lieber" Empfehlungen. Ausprobieren muss man es am Ende sowieso selber. Es ist aber keine Notwendigkeit, sondern eine Spielerei.

Gruß
Martin
Wobei ich schon alleine die Optik von so einem Gerät überragend ist. Nur nicht abbringen lassen. :wink: Es gibt hier im Forum quasi niemand der mit Röhre hört. Die sind hier alle schrecklich rational. :sweat:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

martin.hitman hat geschrieben:Möglicherweise einen Klang, der mir bei max. gehobener Zimmerlautstärke besser gefällt, als der von meinem Yamaha AVR - reine Geschmackssache eben. Deshalb interessieren mich auch persönliche Erfahrungen, unabhängig von irgendwelchen grundsätzlichen Technikdiskussionen oder "kauf dir lieber" Empfehlungen. Ausprobieren muss man es am Ende sowieso selber.
Hast Du schon ausprobiert, mit den Klangreglern oder dem parametrischen Equalizer, den die aktuellen Yamaha AVR haben, eine Loudnessfunktion zu basteln ?

Dass sich lineare Lautsprecher leise zu dünn anhören, ist nämlich normal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

volker.p hat geschrieben:
@nubi2011
Hast du eigentlich irgendwann auch mal Urlaub :mrgreen:

Gruss Volker

Wieso? Ich hatte gerade Urlaub. :sweat:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

:text-worthless:
claus-peter
Semi
Semi

Beitrag von claus-peter »

@nubi2011
Wobei ich schon alleine die Optik von so einem Gerät überragend ist. Nur nicht abbringen lassen. :wink: Es gibt hier im Forum quasi niemand der mit Röhre hört. Die sind hier alle schrecklich rational. :sweat:
Falsch! Ich betreibe meine NuWave85 oder wechselweise die 311 mit einem Synthesis Ensemble (2x30W) und es ist einfach nur schön.

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
Atedon284
Newbie
Newbie

Beitrag von Atedon284 »

Hallo Claus-Peter,
Ich war mir vor meinem Kauf der NuLines 284 auch nicht sicher, ob die Leistung der "Röhre" ausreicht. Also habe ich meinen Verstärker nach Schwäbisch Gmünd mitgenommen und dort ausprobiert. Ich schwankte damals zwischen der NuVero11 und der 284. Letztlich hat dann der Preis die Entscheidung gebracht - und die Optik passte besser in meine Wohnung.
Ich denke, die NuVero10 unterscheidete sich da auch nicht gravierend im Wirkungsgrad. Es kommt eben auch darauf an, ob Du zivilisiert Musik genießen oder eine Home-Disko betreiben willst... Mein Amp liefert 45 Watt - mehr wie 75% Lautstärke halten meine Ohren hier im Wohnzimmer aber nicht aus...
Ich habe das Gerät als Bausatz gekauft - glaube alles zusammen waren es so um die 1200,- mit Gleichstromheizung der Vorröhren, allen 8 Röhren und 4 Eingängen
http://www.ampdesign.de/UL-PP25.htm
Ich meine, daß es auch möglich war, zumindest die Platinen schon fertig gelötet zu bekommen. Wenn Du allerdings noch nie einen Lötkolben in der Hand hattest - würde ich eher zu einem Fertiggerät raten...
Zum Thema Klang kann ich mich nur noch einmal wiederholen: Eine röhrentypische "Wärme" kann ich nicht so wirklich erkennen - der Verstärker klingt für mich (und auch ein paar "Testhörer") absolut neutral. Du hörst das, was auf der CD ist - und sonst nix! :-) ...von daher eigentlich perfekt für Nubert-Boxen geeignet! ...und optisch ist es einfach nur schön... und im Winter brauchst weniger Heizung ;-)
Achte einfach darauf, daß Du KT88 oder KT120, 6550er - oder El84 Endröhren mit mindestens 40 Watt pro Kanal bekommst - dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wünsche Dir im Voraus viel Spaß beim Röhren hören!
Antworten