Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM Modul an Yamaha Dsp z9 Anschließen
-
- Newbie
ATM Modul an Yamaha Dsp z9 Anschließen
Hallo...Habe mir vor paar Monaten das Nu Vero 14 set mit Atm Modul und 2x Aw 1000 gegönnt
Nun würde ich gerne das Modul anschliessen,(An einen Yamaha Dsp z9) habe aber absolut Keine Ahnung wie das geht..
Ich lese immer nur das man da etwas umbauen muss.
Kann man das selber umbauen oder ist es besser wenn man das von einem Fachmann machen lässt???
Würde mich auf ein paar antworten freuen...
Mfg Shortbreeze
Nun würde ich gerne das Modul anschliessen,(An einen Yamaha Dsp z9) habe aber absolut Keine Ahnung wie das geht..
Ich lese immer nur das man da etwas umbauen muss.
Kann man das selber umbauen oder ist es besser wenn man das von einem Fachmann machen lässt???
Würde mich auf ein paar antworten freuen...
Mfg Shortbreeze
- onkelsteffen
- Newbie
Re: ATM Modul an Yamaha Dsp z9 Anschließen
Betreibe selber ein ATM an einem Yammi RX-V3900 und habe mir von rudijopp einen Auftrennadapter anfertigen lassen.
Wie der Einbau funzt findest du hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=18598
Wie das letztendlich bei dem DSP z9 ist, weis ich nicht. Normalerweise ist der gute rudijopp für ATM und Auftrennen bzw. Adapter zuständig. Einbau hat etwas gedauert, da ich Laie bin. Rudi macht das aber auch.
Wie der Einbau funzt findest du hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=18598
Wie das letztendlich bei dem DSP z9 ist, weis ich nicht. Normalerweise ist der gute rudijopp für ATM und Auftrennen bzw. Adapter zuständig. Einbau hat etwas gedauert, da ich Laie bin. Rudi macht das aber auch.
Yamaha RX-A2070, Bluesound Node 2i, Yamaha CD-S700, Emotiva BASX A-300, nuvero 10 mit ATM, nuvero 7, nuline WS-12, nuline AW 560, Panasonic TX-55FZW804, Yamaha BD-S477
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Vielleicht schaut man erstmal, was sein Oberklassegerät schon alles ab Werk kann...
Am Z9 sind Center- und Hauptkanäle ("Front") bereits aufgetrennt.
Entsprechend gilt folgender Punkt aus der ATM-Anleitung:
"Anschluss an einen Vollverstärker mit trennbarer Vor- und Endstufe"
Gruss
Jochen
Am Z9 sind Center- und Hauptkanäle ("Front") bereits aufgetrennt.
Entsprechend gilt folgender Punkt aus der ATM-Anleitung:
"Anschluss an einen Vollverstärker mit trennbarer Vor- und Endstufe"
Gruss
Jochen
Moin Moin,
Z.Bsp. statt im iNet...
Anleitung:
Einfach das eine dem ATM beiliegende Stereo-Cinch-Kabel beim Z9 hinten auf OUT-FRONT (im Bereich der PRE-OUT Buchsen) stecken und mit ATM Eingang 1 verbinden.
Vom ATM-Ausgang das zweite Stereo-Cinch-Kabel dann mit FRONT-POWER-AMP-IN Buchsen verbinden (sind weiss hinterlegt).
ATM hinten von AUTO auf ON umstellen !
ATM-Netzteil über eine 220V-Flachstecker-Verlängerung an eine der beiden geschalteten Netzbuchsen des Z9 anschliessen !
FERTIG
Schwierig... ...ich weiss... ...aber realisierbar
bis denn dann,
der Rudi
PS:
Ich habe zwar schon 2x den Z9 umgebaut/aufgetrennt, aber nur weil SURR. & SURR.BACK. und einmal sogar PR/Z2-L+R mit aufgetrennt werden sollten.
PPS:
Der Z9 hat hinten keine PreOut-MainIn-Brücken drauf, weil die Auftrennung intern erfolgt, sobald Cinchstecker auf die FRONT-POWER-AMP-IN Buchsen gesteckt werden
(Cinch-Einbaubuchsen mit Umschaltkontakt) Der Z9 ist auch der letzte mir bekannte AVR (gewesen, ist ja schon etwas älter), bei dem werksseitig MainIn vorhanden sind.
*
Gratulation -> klanglich toller AVR zu einem klasse Lautsprecher -> feine KombiShort-Breeze hat geschrieben:...Nu Vero 14... ...Yamaha Dsp z9...
Wie Jochen schon geschrieben hat, sollte man(n) sich erstmal mit seinem Gerät etwas genauer befassenShort-Breeze hat geschrieben:...würde ich gerne das Modul anschliessen... ...habe aber absolut Keine Ahnung wie das geht.
Z.Bsp. statt im iNet...
...lieber mal in die BDA des Gerätes schauenShort-Breeze hat geschrieben:Ich lese immer nur das man da etwas umbauen muss.
Wenn du dich der "höchst komplizierten Aufgabe" gewachsen siehst, JA (Spassmodus)Short-Breeze hat geschrieben:Kann man das selber umbauen...
Anleitung:
Einfach das eine dem ATM beiliegende Stereo-Cinch-Kabel beim Z9 hinten auf OUT-FRONT (im Bereich der PRE-OUT Buchsen) stecken und mit ATM Eingang 1 verbinden.
Vom ATM-Ausgang das zweite Stereo-Cinch-Kabel dann mit FRONT-POWER-AMP-IN Buchsen verbinden (sind weiss hinterlegt).
ATM-Netzteil über eine 220V-Flachstecker-Verlängerung an eine der beiden geschalteten Netzbuchsen des Z9 anschliessen !
FERTIG
bis denn dann,
der Rudi
PS:
Ich habe zwar schon 2x den Z9 umgebaut/aufgetrennt, aber nur weil SURR. & SURR.BACK. und einmal sogar PR/Z2-L+R mit aufgetrennt werden sollten.
PPS:
Der Z9 hat hinten keine PreOut-MainIn-Brücken drauf, weil die Auftrennung intern erfolgt, sobald Cinchstecker auf die FRONT-POWER-AMP-IN Buchsen gesteckt werden
(Cinch-Einbaubuchsen mit Umschaltkontakt) Der Z9 ist auch der letzte mir bekannte AVR (gewesen, ist ja schon etwas älter), bei dem werksseitig MainIn vorhanden sind.
*
-
- Newbie
Alles klaro:-) Vielen dank für die schnellen Antworten.. und für das Kompliment (Rudi)rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Gratulation -> klanglich toller AVR zu einem klasse Lautsprecher -> feine KombiShort-Breeze hat geschrieben:...Nu Vero 14... ...Yamaha Dsp z9...
Wie Jochen schon geschrieben hat, sollte man(n) sich erstmal mit seinem Gerät etwas genauer befassenShort-Breeze hat geschrieben:...würde ich gerne das Modul anschliessen... ...habe aber absolut Keine Ahnung wie das geht.
Z.Bsp. statt im iNet......lieber mal in die BDA des Gerätes schauenShort-Breeze hat geschrieben:Ich lese immer nur das man da etwas umbauen muss.
Wenn du dich der "höchst komplizierten Aufgabe" gewachsen siehst, JA (Spassmodus)Short-Breeze hat geschrieben:Kann man das selber umbauen...
Anleitung:
FERTIG
bis denn dann,
der Rudi
PS:
PPS:
*
ich denk mal diese höchst komplexe Aufgabe Krieg ich auch als leihe hin:-)
Ich glaube mein Problem war das ich zu viel im Internet geschaut habe bis ich den Überblick verloren habe..
Aber ihr habt mich ja jetzt doppelt darauf hingewiesen.. Einfach die BDA Richtig Lesen:-)
Kann mir fast nicht vorstellen das es noch Bässer geht.. bin echt gespannt ob es so einen Unterschied gibt..
Werde das Teil jetzt mal anschliessen:-)
-
- Newbie
Alles klaro Vielen dank für die schnellen Antworten..Und für das Kompliment (Rudi)
Ich denk mal diese höchst komplexe Aufgabe Krieg ich auch als leihe hin
Mein Problem war das ich zu viel im Internet geschaut habe bis ich den Überblick verloren habe...
Aber ihr habt mich ja doppelt darauf hingewiesen.. Einfach mal die BDA Richtig Lesen
Ich bin so von den 14 ern überzeugt dss ich mir fast nicht vorstellen kann dass es noch Bässer geht
Bin mal gespannt ob es so einen großen Unterschied gibt...
Werde das Teil dann mal Anschliessen....
Ich denk mal diese höchst komplexe Aufgabe Krieg ich auch als leihe hin
Mein Problem war das ich zu viel im Internet geschaut habe bis ich den Überblick verloren habe...
Aber ihr habt mich ja doppelt darauf hingewiesen.. Einfach mal die BDA Richtig Lesen
Ich bin so von den 14 ern überzeugt dss ich mir fast nicht vorstellen kann dass es noch Bässer geht
Werde das Teil dann mal Anschliessen....
Moin Moin,
Es dient als "Klangwaage" für Loudness, der Raumakustik geschuldete Anpassungen & ein wenig dem eigenen Geschmack
bis denn dann,
der Rudi
PS: inzwischen dürfte es ja angeschlossen sein
"Bässer" wird's nicht werden, da das 14er ATM mit 2Hz keine "fühlbare" Basserweiterung bewirkt (wo soll's da bei 28/26Hz auch noch hin gehen?)Short-Breeze hat geschrieben:...fast nicht vorstellen kann dass es noch Bässer geht...
Es dient als "Klangwaage" für Loudness, der Raumakustik geschuldete Anpassungen & ein wenig dem eigenen Geschmack
bis denn dann,
der Rudi
PS: inzwischen dürfte es ja angeschlossen sein
-
- Newbie
Yes.. ist angeschlossen..hat auf Anhieb geklappt
Konnte aber gestern nicht mehr testen weil ich zur Nachtschicht musste..
Werde ich aber heute Nachmittag tun wenn ich wach bin...
Vielen dank nochmal
Konnte aber gestern nicht mehr testen weil ich zur Nachtschicht musste..
Werde ich aber heute Nachmittag tun wenn ich wach bin...
Vielen dank nochmal