Nein, ich wollte wissen, warum du glaubst, dass es so ist. Und du hast es nachvollziehbar dargelegt. Alles gut. Jedem seine Meinung.Lipix hat geschrieben:Wieso? Bist du der Meinung das reicht in einem regulären 9.1 System nicht aus?laurooon hat geschrieben: Ahso.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo TX-NR818
Re: Onkyo TX-NR818
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
hab mir gestern den testbericht nochmals zur gemüte geführt. da steht u.a. drin, dass die leistungsmessung ohne subwoofer erfolgt. bei dem anderen testbericht von audio steht zu dem punkt nichts drin. vielleicht kommen daher auch die unterschiedlichen messwerte beim 818
alles Gute und bleibt gesund!
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Wo war das denn nachvollziehbar?laurooon hat geschrieben:Nein, ich wollte wissen, warum du glaubst, dass es so ist. Und du hast es nachvollziehbar dargelegt. Alles gut. Jedem seine Meinung.Lipix hat geschrieben:Wieso? Bist du der Meinung das reicht in einem regulären 9.1 System nicht aus?laurooon hat geschrieben: Ahso.
Eine Behauptung, die eine offensichtliche Untertreibung beinhaltet, ist deshalb noch nicht nachvollziehbar.
Die Mittelklasse, der dieser Receiver offenkundig angehört, erreicht im Gesamtkanalbetrieb im Durchschnitt 40 - 60 Watt an 4 Ohm.
Da kann man richtig mit angeben!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Psst! Ich wollte in Michas Thread bloß keine weitere Diskussion über Wattzahlen. Da waren wir schon OT.Mysterion hat geschrieben:Wo war das denn nachvollziehbar?
Das ist halt new-Age! Früher war "man kann nie genug Leistung haben", heute ist "weniger reicht auch". Ich kaufe mir die Dickschiffe auch ja nicht nur wegen der reinen elektrischen Leistung, sondern eben auch wegen der Ausstattung (größtes Einmesssystem, 11.2, usw...).Mysterion hat geschrieben:Die Mittelklasse, der dieser Receiver offenkundig angehört, erreicht im Gesamtkanalbetrieb im Durchschnitt 40 - 60 Watt an 4 Ohm. Da kann man richtig mit angeben!
MfG
laurooon
laurooon
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da kann ich nicht mitreden, wahrscheinlich bin ich dafür zu jung - ich hab mich vor der Jahrtausendwende nicht mit Hifi beschäftigt. In welchem Jahrzehnt war das denn die vorherrschende Meinung?laurooon hat geschrieben:Früher war "man kann nie genug Leistung haben", heute ist "weniger reicht auch".
@Mysterion
ich hab deshalb auch untertrieben weil man für kaum ein Gerät 9 Kanal Lastmessungen findet. Es kann schon sein, dass manche auch nur 30-40W erreichen, aber damit erreicht man auch locker Pegel die einem sehr schnell das Gehör dauerhaft schädigen, also was solls.
Je nach AVR sind das dann eben vielleicht 6-9dB weniger als im Stereomodus möglich wären.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Die Meinung, dass man Leistung nicht genug haben kann? Ich glaube, die existiert schon, seit der erste Verstärker erfunden wurde.Lipix hat geschrieben:Da kann ich nicht mitreden, wahrscheinlich bin ich dafür zu jung - ich hab mich vor der Jahrtausendwende nicht mit Hifi beschäftigt. In welchem Jahrzehnt war das denn die vorherrschende Meinung?
Ein ehemaliger User namens Edgar J. Goodspeed brachte mit seinem Dussun v8i wieder Wind in den Bereich der V12-Verstärker und es trug sich zu, dass auch ein User Namens laurooon sich für seine beATMeten 681er zwei Mono-Endstufen zulegte und war von der Mehrleistung mehr als beeindruckt, den diese vor allem im Bassbereich brachten. Aber DANN gab es irgendwelche Nudays, auf denen einige mit ihren selbstgebauten Jugend-forscht 10W-Verstärkern antanzten und meinten: "Hmm, das klingt ja irgendwie genauso".
[Überspitzung AN]Angefixt von der Idee, dass weniger neuerdings mehr ist und sich die Sonne um die Erde dreht, [Überspitzung AUS] fingen schon kurze Zeit später User an, ihre ehemaligen Flagschiffe durch Mittelklassezeuch zu ersetzen und auf dem Zug fahren wir gerade! Irgendwann wird ein erneuter Paradigmenwechsel stattfinden und es wird wieder "back to the roots" gehen! Bis dahin gucke ich mir das ganze gerne an. Von oben natürlich.
MfG
laurooon
laurooon
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Den Grundsatz dieser Diskussion gab es ja schon oft und ich quote hier einfach nochmal uns beide aus dem Hififorum:
Lipix hat geschrieben:Das ist falsch. Es gibt 3 Lager.laurooon hat geschrieben: Da gibt es zwei Lager. Die einen behaupten, das selbst eine Nuvero 14 mit einem 20W-Verstärker adäquat angetrieben werden kann, andere meinen, dass Leistung nie genug vorhanden sein kann.
Es gibt die die behaupten 10-20W reichen.
Dann die die meinen mehr Leistung schadet nie.
Und dann gibt es die dritte Gruppe zu der ich mich selber und einen Großteil der Forennutzer zähle:
Die "ich benutzt mein Gehirn Gruppe".
Um da mal einen grobe Einstellung dieser 3ten Gruppe wiederzugeben:
Erstmal das System im Gesamten betrachten inkl. den örtlichen Gegebenheiten und dem Anwendungszweck - und dann erst feststellen wieviel Leistung benötigt wird. Danach dann eine Leistungsempfehlung abgeben und sich mit den Überzeugungskriegern von Gruppe 1 und 2 streiten.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Genau. Und eben deshalb wollte ich das hier ja auch nicht mehr auf den Tisch bringen, aber du lässt ja nicht locker. Das weniger nicht besser sein kann, als viel geht selbst aus deinem Schluss hervor. Ich hab lieber einen Verstärker der 100W liefern kann aber nur 50W liefern muss, als einen der 50W liefern kann und am Limit schwitzt. Und wie du schon sagst, die Frage was "genug" ist, kann ohnehin nicht abschließend geklärt werden.Lipix hat geschrieben:Den Grundsatz dieser Diskussion gab es ja schon oft
Aber damit wollen wir es nunmehr auch gut sein lassen, nicht? Der arme Thread...
MfG
laurooon
laurooon
-
- Star
Da kann ich ja vom glück reden das ich noch meine dicke vincent habe.laurooon hat geschrieben:[Überspitzung AN]Angefixt von der Idee, dass weniger neuerdings mehr ist und sich die Sonne um die Erde dreht, [Überspitzung AUS] fingen schon kurze Zeit später User an, ihre ehemaligen Flagschiffe durch Mittelklassezeuch zu ersetzen und auf dem Zug fahren wir gerade!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzenhighendmicha hat geschrieben:Da kann ich ja vom glück reden das ich noch meine dicke vincent habe.laurooon hat geschrieben:[Überspitzung AN]Angefixt von der Idee, dass weniger neuerdings mehr ist und sich die Sonne um die Erde dreht, [Überspitzung AUS] fingen schon kurze Zeit später User an, ihre ehemaligen Flagschiffe durch Mittelklassezeuch zu ersetzen und auf dem Zug fahren wir gerade!