Akustische Räumlichkeit ? Das ist eine irgendwie in den Sinn gekommen Floskel, herausgewürgte inhaltsleere Wortschöpfung, die mit Leben gefüllt werden soll. Das gibt es als Thema aber schlicht nicht. Was ist z.B. die Nicht-Akustische Räumlichkeit ( einer Aufnahme ) ? Was ist mit den anderen Räumlichkeiten ? Z.B. der Mettbrötchen-Räumlichkeit ?
Der akustische Raum der Aufnahme ? Das ist ( mit Verlaub, Herr Präsident ) nichts weiter als BLA-BLUBB.
Sorry, ich kann dir nicht helfen, wenn du dich störrisch weigerst, zu begreifen und nur darauf aus bist endlos am Thema vorbei zu schwurbeln.
Es gibt DEN Aufnahmeraum ( idealerweise ) nicht. Wird die Gitarre im RAR mit meterlangen Absorber-Keilen mikrofoniert, ist das die perfekte Basis zur Aufnahme-Gestaltung. Ziel ist, Artefakte, also ungewolltes, gezielt auszublenden, um Gestaltungsfreiraum für die Produktion zu schaffen. Die Gitarre WIRD in Räume gestellt ( nachträglich ), durch PAP ! Die Aufnahme an sich stellt nichts, dass macht der Mensch. Und sie hört sich verschieden an, je nachdem wer spielt, wie mikrofoniert wird, welches Mikro ich nehme und wie ich das ganze nachbearbeite und wie gut die Kammer ist. That´s it. All.
Aus deinen sich fröhlich im Kreis drehenden bewußt untechnischen Einlassungen kann ich nicht ansatzweise erkennen, was dein Thema ist, außer sich lustig im Kreis drehen vielleicht. Wie ein Hund der seinem eigenen Schwanz nachjagt. Diesem sinnfreien infantilen Habitus, wild spekulierende substanzlose Variationen dessen, was ich präzise beschreibe, im Nachhinein plump umherzuplappern, kann ich nichts abgewinnen.
Vermutlich liegt die Raumlust am Unverstandenen; z.B. dass der RT 60-Korridor einen einzugehenden Kompromiss zw. Unnatürlichkeit der Aufnahme einerseits und während der Wiedergabe entstehender Natürlichkeit andererseits ( die nicht unbedingt der intendierten Aufnahmenatürlichkeit entspricht ) darstellt.
D.h. folgerichtig, dass der RT 60-Korridor alles andere ist als DAS Optimum; es ist eine bewußt gewählte absolut sinnvolle Empfehlung für Lautsprecherwiedergabe auf der Basis bekannter weitreichender Psychoakustischer Kenntnisse; ausgesprochen von Leuten, die verstanden haben. Vielleicht befasst du dich einfach mal damit.
Das Optimum wäre ein RT 120 und höher. Das will aber keiner hören. Wenn man das schon mal gehört hat, weiß man das, deswegen kommt diese neuerlich substantielle Anmerkung auch von meiner Seite
weil man dafür verstanden haben muss...
Im übrigen danke ich für die Erinnerung an Darwin. Auf den kommt man aber auch ganz von alleine. Wenn man so manches hier liest...
Stefan