Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 Wo liegen die Grenzen (anschlagen)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
MiniMika
Newbie
Newbie

AW 1000 Wo liegen die Grenzen (anschlagen)

Beitrag von MiniMika »

Grüßt euch,

am Wochenende habe ich mir mal die aktuellen THX, Dolby und DTS Trailer angesehen und bei manchen Trailern mit extremem Tiefbass, wo der Woofer also richtig Hub machen musste, fiel mir ein "Tick, Tick, Tick" im Takt auf.
Ich bin sehr pingelig mit meinen Sachen, und habe direkt leiser gemacht. Trotzdem frage ich mich, ob etwas defekt ist, ob das die mechanische Belastungsgrenze war, oder wenn es kein Defekt ist, ob dadurch was kaputt gegangen ist.
Hab heute mit einem sehr netten Techniker gesprochen, der mich zunächst beruhigt hat, aber wie schon gesagt, ich denke nach wie vor daran, ob nicht doch etwas defekt ist. Im normalen Film oder bei Musik hört man nix.

Hoffe auf ein paar beruhigende Worte.

Grüße
Michael

Achja, fällt mir noch ein. Der Filter war bis vorhin auf 20Hz gesetzt. Jetzt steht's auf 30 und Soft Clipping ist aus. Da läuft alles. Aber trotzdem sollte das Ganze doch auch auf 20Hz laufen, denn man weiß ja nicht, "oh da kommt jetzt ne Stelle mit 25Hz Signal, da muss ich eben runter drehen".
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: AW 1000 Wo liegen die Grenzen (anschlagen)

Beitrag von Mysterion »

Wenn so ein großes Chassis heftig auslenkt, herrscht in dem Gerät auch ein kleiner Orkan.

Es kann ein Kabel sein, dass an den Chassiskorb kommt oder sonstiges. Anschlagen kann das Chassis konstruktionsbedingt nicht!

Such mal unter den Beiträgen von -G. Nubert- nach "AW-1000" und "anschlagen".

Dann fühlst du dich schnell besser.

:!: Ruf die Hotline morgen an und frag die, das sind Profis die damit ihr Geld verdienen, dass DU zufrieden bist! :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
MiniMika
Newbie
Newbie

Beitrag von MiniMika »

Ich danke die schonmal für deine Antwort, und suche direkt mal nach den Beiträgen. Vielleicht weil ich eben bisher noch kein Signal hatte, was so tief war, ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.
An das antickende Kabel habe ich auch schon gedacht. Wenn es das wäre, wäre ich ja vollstens erleichtert. :) Denn dann wüsste ich, dass der Woofer und die Elektronik i.O. ist
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

MiniMika hat geschrieben:Ich danke die schonmal für deine Antwort, und suche direkt mal nach den Beiträgen. Vielleicht weil ich eben bisher noch kein Signal hatte, was so tief war, ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen.
An das antickende Kabel habe ich auch schon gedacht. Wenn es das wäre, wäre ich ja vollstens erleichtert. :) Denn dann wüsste ich, dass der Woofer und die Elektronik i.O. ist

Üblicherweise sind die Kabel in einem Woofer, die zu Chassis und Bedienelement gehen, mit Schaumstoff eingewickelt. Ich hoffe, dass das bei nubert auch so ist. :sweat: Somit ist das als Ursache eher unwahrscheinlich.
MiniMika
Newbie
Newbie

Beitrag von MiniMika »

Hm, ich glaub, ich ruf morgen nochmal bei der Hotline an. Hätte das gern perfekt, damit ich mich da jeden Tag dran erfreuen kann
MiniMika
Newbie
Newbie

Beitrag von MiniMika »

Aber haben das andere AW 1000 Nutzer auch? Oder kann man normalerweise aufdrehen ohne dass so Töne entstehen
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

MiniMika hat geschrieben:Aber haben das andere AW 1000 Nutzer auch? Oder kann man normalerweise aufdrehen ohne dass so Töne entstehen

Woofer machen nicht "Tick, Tick, Tick". :sweat:

Bist du dir sicher, dass das Geräusch aus dem Woofer kommt? Eventuell wird etwas im Umfeld angeregt.
MiniMika
Newbie
Newbie

Beitrag von MiniMika »

Hab das vorhin nochmal getestet. Also mein Ohr quasi direkt vor die Staubschutzkappe und das Tickern ist deutlichst zu hören. :( och man, ich hoffe, dass die Reparatur oder der Tausch ohne Probleme klappt. Das Teil ist vielleicht 1 Monat alt
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

MiniMika hat geschrieben:Hab das vorhin nochmal getestet. Also mein Ohr quasi direkt vor die Staubschutzkappe und das Tickern ist deutlichst zu hören. :( och man, ich hoffe, dass die Reparatur oder der Tausch ohne Probleme klappt. Das Teil ist vielleicht 1 Monat alt
Das Alter ist nicht so wichtig...

Es kann auch eine "krumme" Schwingspule sein. Das macht sich bei großen Auslenkungen erst bemerkbar.

Du musst dich nicht verrückt machen, im Zweifel wird das Ding für dich getauscht oder repariert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
MiniMika
Newbie
Newbie

Beitrag von MiniMika »

Ja ein Austausch wäre mir ehrlich gesagt am liebsten. Hatte bei einer Nuline 82 eine lose Staubschutzkappe. Da wurde mir eine neue zugeschickt und die alte konnte ich dann zurückschicken. Das war natürlich perfekt. Wenn das bei dem auch so klappen würde, wäre das echt bombe
Antworten