laurooon hat geschrieben: Das ist eine Frage der Definition und des Anspruchs.
Mein Anspruchs sind eben dröhnfreie Lautsprecher wenn ich ein Heimkino plane.
Ich halte nichts von B oder C Lösungen wenn es keinen Grund dafür gibt. Eine 381 gehört nicht an die Wand, genauso wenig wie man eine 681 auf einem Wandhalter platziert.
Aber das war gar nicht der eigentlich Grund - das war ein einzelner Punkt in einem ungünstig zusammengestellten System, dass dem Trugschluß folgt: der teuerste Lautsprecher in der Front ist der beste.
Das erlebt man ja sehr oft bei Leute die zum ersten Mal LS bestellen und sich für ein nuBox System entschiedenen haben ---> teurer? Muss auch besser sein!
Dazu gleich mehr:
laurooon hat geschrieben:
Ich sehe den Vorteil, das eine 381er eine "681 in klein ist". Selbe Chassis, selbe Maße, nur weniger Volumen. Dürfte vom Klangbild her besser passen, als z.B. eine 311 (welche besser zu 511 passen würde!)
Genau aus dem Grund hab ich ihm folgendes vorgeschlagen:
Lipix hat geschrieben:
Mein Vorschlag wäre folgendes:
Variante A:
Front: 511+411
Surround: 2x DS-301
Surround Back: 2x 101 oder 2x 311
Front Wide: 2x 101 oder 2x 311
Sub: 2x AW-991
Variante B:
Front: 3x 311
Surround: 2x DS-301 ggf. 2x 311, kommt auf die endgültge Positionierung und Raumgröße/Aufstellung an
Surround Back: 2x 311
Front Wide: 2x 311
Sub: 2x AW-991
Außerdem hat er auch in seinem ursprünglichen Setup den 411 als Center und 4x DS-301 als Surround.
Damit ist die Homogenität eh hinfällig. Vielleicht sich dadurch sogar ein besserer Übergang: DS-301, 311, 681, 411, 681, 311, DS-301 - aber das ist eher eine theoretisch Überlegung.
Aber wie schon gesagt: ich halt in einem
geplanten Heimkinosystem nichts von B Lösungen und dazu zähl ich in einem 9.2 System eben eine 681+411 Front.
Egal welche FH man dann dazu wählt.
Wenn so eine Raum für ein Heimkino gestaltet wird sollte man eie möglichst perfekte Lösung mit optimalem P/L anstreben und keine ideologischen Grundsätze verteidigen wollen.
Lipix hat geschrieben:Vorallem was für ein Audyssey DSX System?
FW ist klar, aber zusätzlich mit Front Hight oder Back Surround's?
laurooon hat geschrieben:
Der Audyssey DSX Decoder arbeitet auch mit Wides, ohne das Surround-Backs oder Front Highs angeschlossen sind.
Das ist klar - das erschließt sich auch wenn man meinem Link folgt.
Es geht aber darum:
anakin hat geschrieben:
Habe ein Audyssey DSX 9-Kanal System aufgebaut und vorher ein klassisches 5er und 7ner probiert..
Da er ein normales 5 Kanal Setup + FW hat, bezog sich meine Frage darauf welche beiden anderen er belegt hat