Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testfrequenzen - seltsam

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Probier einmal über analog zu verbinden.
Dann tiefbassreiche Musik einlegen, zB. Reggae (UB40, Inner Circle), da gibts reichlich 40-50Hz.
Wenn dann nicht die Bude wackelt...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Beitrag von Macl »

Einen Fehler auf der Test CD kann ich ausschließen. a.) weil ich genau diese CD gestern noch beim Hifi-Dealer probegehört habe, b.) weil sogar meine PC-speaker versuchen, dem Ding einen Ton zu entlocken und d.) weil ebenso der Center und die Rears es zumindest schaffen - irgendetwas Hörbares der CD zu entlocken.

Habe gestern Nacht - allerdings bei geringer Lautstärke, nochmals alles durchgetestet.
Das Ergebnis ist folgendes: Die Frequenzen von 160 Hz, 320 Hz und 420 Hz ergeben auf den 580 nur ein Rauschen. Sind aber auf dem Center hörbar - und zwar als TON. :roll:

Zum selben Ergebnis komme ich, wenn ich analog verbinde und zwar den PC. Also das ist es auch nicht.

40-55 Hz - die 580 sind still. Der Center und die Rears mühen sich - bei 55Hz kann man schon von einem Ton sprechen - Center und Rears stehen auf small.

Musik habe ich gestern auch noch versucht- wie gesagt leise. Da ist dann nicht sehr viel rauszuhören.
Einstellungen am Denon : Sub - NO - das kann es auch nicht sein, vor allem, weil ich sämtliche Stellungen gestern noch probiert habe. Sub & main und was es sonst noch alles gibt. Ergebnis ist absolut kein Ton bei 44-55 Hz.

Schönen Tag noch
macl
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hi,
tausche doch einfach mal einen Front LS gegen den Center aus, wenn sich da erwartungsgemäß auch nichts ändert, hat wohl der Receiver ein Problem und nicht der LS oder der Raum... An Receivern kann man einstellungsmäßig immer viel verbiegen, häng mal irgend einen Stereoamp dran, wenn du hast...
Gruß Thias
Gast

Beitrag von Gast »

Versuch den ganzen Test doch mal in Stereo und nicht im Surround-Modus. Möglicherweise ist es ja ein Monosignal auf der CD und wird bei einem Surround-Modus nur auf dem Center ausgegeben.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Normalerweise sind solche Test-CDs (Sinusfrequenzen) in Mono aufgenommen.
Probiert mal die Suchfunktion.
Ich habe den NCH-Tone-Generator benutzt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Beitrag von Macl »

@ Qwert
hab ich schon probiert, war einer meiner ersten Gedanken.
siehe : Zuerst auf 5 Channel stereo, dann stereo, dann mono...

@ Thias
wollte und werde ich daher beides heute noch machen

was ich aber nicht verstehen kann oder will - bei einem schrittweisen Durchgehen der Frequenzen: wieso sind 60 Hz hörbar und 73 Hz nicht und wieso ergeben 160 Hz, 320 Hz und 420 Hz auf den 580 nur ein Rauschen.

Trotzdem Danke

macl
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von derSimon »

wenn es nicht am receiver liegt, und auch nicht an den raummoden, ruf doch mal die hotline an, dafür isse ja da :wink:
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

@Macl: Und?? Ich würd jetzt auch gerne wissen, wie's ausgegangen ist, wer war schuld, Box oder Receiver?

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Beitrag von Macl »

Hallo,

bin erst am WE dazu gekommen, noch ein wenig "herumzuspielen".
Ergebnis: Beide 580 geben am Center-Ausgang die Testfrequenzen wieder. Na ja bei 40 Hz nicht so üppig - aber und es stimmt...sie tanzen... :lol:

Also ist es der Receiver... den ich ja schon längerer Zeit nicht mehr mag. :evil:

Hab also ebenfalls am WE, meinen alten Arcam Alpha 2 entstaubt und mit den preouts des Denon verbunden und siehe da, schöner luftiger und besser als je zuvor.
Hier hätte ich noch eine Frage... unterscheiden sich die Eingänge also CD, tape, tuner eigentlich von einander?

Daraufhin schritt ich zu massiven Umbauarbeiten meines Fernsehschranks und jetzt arbeiten der Denon und der Arcam zusammen.
...und ich muss sagen, sehr zu meiner Freude. :D
Also alles noch mal neu eingemessen und siehe da, das Ergebnis ist mehr als zufrieden stellend. Nicht nur bei Musik, sonder auch bei HK. Umfangreich waren die Test nicht, kommt aber noch.
Erster Eindruck - Bass hör und vor allem SPÜRbar. Luftig, müheloser und vor allem detailreicher.

Ergebnis meiner mühsamen Woche :
Wenn ihr Euch einen günstigeren Receiver kauft und noch einen netten Stereoverstärker habt, lasst die zwei zusammenarbeiten und achtet vor allem darauf - dass der Receiver preouts hat! Ihr werden überrascht sein, wie gut das funktioniert und vor allem wie gut das klingt.
Schlimm nur, was ich den nuboxen bis jetzt angetan habe, nun bin ich mir sicher, dass die nuboxen das können, was ich mir von ihnen versprochen habe.

Weil meine finanzielle Situation nicht gerade prickelnd ist, bin ich mit diesem für mich vorläufigen Ergebnis mehr als zufrieden. Und daher wird wieder das Projekt => Projektor ins Auge gefasst.

lg marcus
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Macl hat geschrieben:Hier hätte ich noch eine Frage... unterscheiden sich die Eingänge also CD, tape, tuner eigentlich von einander?
Nein - lediglich der Phono ist technisch anders.
Macl hat geschrieben:Schlimm nur, was ich den nuboxen bis jetzt angetan habe, nun bin ich mir sicher, dass die nuboxen das können, was ich mir von ihnen versprochen habe.
Sieh's positiv: Jetzt kommt die Freude nochmal auf. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten