Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Meinung: zweiter Sub oder Sub mit DSP?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Thomas78
Newbie
Newbie

Eure Meinung: zweiter Sub oder Sub mit DSP?

Beitrag von Thomas78 »

Hallo Forum,

ich bin seit einer Weile zufriedener Besitzer eines NuLine 5.1-Sets bestehend aus zwei NL-32, je einem CS-42 und AW-560 und zwei DS-22 wobei die rückseitigen DS-22 erst kürzlich hinzugekauft wurden.
Nun spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen zweiten AW-560 zuzulegen - vorneweg: Ich habe das Auslaufen dieses Modells völlig verschlafen. Sollte ich also keinen zweiten schwarzen AW-560 mehr auftreiben können werden ich entweder auf zweimal AW-600 oder evtl. einen AW-1300 wechseln - preislich kommt es ja beinahe auf's gleiche heraus.

Hier mal ein Einblick wie es jetzt ausschaut:

13504 und ein nicht maßstabsgetreuer Grundriss 13503

Ich weiß, die Aufstellung des Subwoofers ist alles andere als optimal, aber ich muß auch auf meine Herzensdame Rücksicht nehmen. Als klanglich deutlich besser und unkritischer hat sich schon die Positionierung des Subs an den jetzigen Stellplätzen der Frontspeaker - rechts wie links gleichermaßen - erwiesen. In der Ecke dröhnt es bei tieferen Frequenzen doch unschön.
Daher hatte ich schon damit begonnen mir Aluminium-Stands zu bauen, mit denen ich die Nuline 32 auf dem Sub unter Einhaltung der jetzigen Höhe positionieren kann. Die Idee zu den Stands hat übrigens Gandalf aus diesem Forum mit den Füssen für seine NuPro's geliefert - Danke dafür.

Was ist Eurer Erfahrung/Meinung nach sinnvoller? Zwei Subs - an den jetzigen Positionen der NuLine 32 mit den Boxen - wie beschrieben - obenauf. Oder ein AW1300 und Nutzung des DSP um die problematische Akustik zu entschärfen - wobei der große Sub nur hinter das Sofa passen würde, wenn er nicht wieder in der Ecke landen soll.

Gruß
Thomas
Front: 2x NuLine 32, Center: CS-42, Surround: 2x DS-22, Sub: 2x AW-560 mit Antimode 8033 Cinema
AVR: Yamaha RX-V771, CD: Onkyo C7030, Audio Streaming: Synology DS211+
Klaus 5.1
Star
Star

Re: Eure Meinung: zweiter Sub oder Sub mit DSP?

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo Thomas78,

Deine Idee mit 2 Woofern zu arbeiten ist unbestritten gut, wegen der Bassverteiling im Raum. Die Sattelitten dann oben drauf zu stellen bleibt zumindest Geschmackssache...
Ich persönlich würde aber zunächst Folgendes in Betracht ziehen: (Ich wehre mich bis heute immer gegen einen zweiten Sub, auch wenn er gut tut...):

Wenn Dich nur das Dröhnen stört, und du sonst ganz zufrieden bist mit dem AW-560:
- Antimode 8033C (jaja schon wieder der...) testen. Kleine Schachtel für 250-300 €. Messung geht automatisch. Kann bei Dröhn auf den Hörplatz bezogen Wunder wirken.

Grüße...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Thomas78
Newbie
Newbie

Beitrag von Thomas78 »

Hallo Klaus,

lese schon fleissig zum von Dir genannten Antimode. Ist auf jeden Fall eine "günstige" Möglichkeit und das derzeitige "weiblich genehmigte" Setup könnte bestehen bleiben. Teilweise gehen die Meinungen zum Gerät aber dahingehend auseinander, dass wohl wirklich nur auf einem "Sweetspot" (also dem Einmesspunkt) eine deutliche Verbesserung eintritt, es drumherum aber unschön bleibt.
Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Gerät?
Front: 2x NuLine 32, Center: CS-42, Surround: 2x DS-22, Sub: 2x AW-560 mit Antimode 8033 Cinema
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Thomas78 hat geschrieben:Hallo Klaus,

lese schon fleissig zum von Dir genannten Antimode. Ist auf jeden Fall eine "günstige" Möglichkeit und das derzeitige "weiblich genehmigte" Setup könnte bestehen bleiben. Teilweise gehen die Meinungen zum Gerät aber dahingehend auseinander, dass wohl wirklich nur auf einem "Sweetspot" (also dem Einmesspunkt) eine deutliche Verbesserung eintritt, es drumherum aber unschön bleibt.
Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Gerät?
Jepp, hab das Ding auch im Einsatz im Zusammenspiel mit einen AW-560. (hier im Forum gibt es auch einen Thread und xy Vermerke dazu).
Vorher hatte ich bei ca. 40 und 80 Hz ordentliche, schreckliche Dröhner beim Hörem. Am meisten störten diese mich auf dem Sofa.
Da hat der Antimode gute arbeit geleistet. :D
Beim Laufen im Raum herrum, ist die Bassverteilung/Wahrnehmung trotzdem und üblicherweise recht unterschiedlich. Da mußte mal schauen, ob Dich das weiter stören würde...
Thomas78
Newbie
Newbie

Beitrag von Thomas78 »

Hab' gerade mal mit SweepGen rumgespielt.

bei etwa 42Hz ist es mal richtig übel. Die nächste Mode kommt nicht so stark durch, da der Sub am AVR bei erst bei 80Hz angekoppelt wird, ist aber trotzdem hörbar.

Verblüffend wie die Änderung der Sitzposition (ein Meter weiter links oder rechts von meinem Sweetspot) auf dem Sofa diesen Höreindruck schon verändert.

Bleibt immer noch die Frage:

- Antimode kaufen und vielleicht happy sein
- zweiten Sub - da ausverkauft blöd oder mit 2xAW-600 Autsch im Geldbeutel
- zweiten Sub plus Antimode = Overkill?

Die Idee mit dem AW-1300 ist denke ich vom Tisch - alleine weil der Trümmer meiner besseren Hälfte sehr schwer vermittelbar ist. O-Ton: "Noch mehr Krach?" :lol:
Thomas78
Newbie
Newbie

Beitrag von Thomas78 »

So - der erste Schritt ist getan und damit die Eingangsfrage erst einmal erledigt: der zweite AW-560 sollte seit heute Mittag auf dem Weg zu mir sein - bin schon mehr als glücklich, dass ich noch einen in passender Farbe bekommen habe.

Der nächste Schritt wird der Test des Systems mit Antimode werden - bin gespannt wie es klingt.
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Na dann schon mal viel Spaßen beim Testen...
Warten gespannt auch Feedback :D
Thomas78
Newbie
Newbie

Beitrag von Thomas78 »

Klaus 5.1 hat geschrieben:Na dann schon mal viel Spaßen beim Testen...
Warten gespannt auch Feedback :D
Das wird es demnächst geben - es geht nämlich gerade Schlag auf Schlag. Wie es aussieht bekomme ich günstig ein gebrauchtes (6 Monate alt) Antimode 8033 Cinema.

Auch wenn die Brieftasche blutet - da ich aber sonst kaum teure Laster habe, werd' ich es überleben :D

Jetzt muss ich noch meine Stands zum Pulverbeschichten bringen...
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Thomas78 hat geschrieben: - Antimode kaufen und vielleicht happy sein
Das ist sehr stark von der räumlichen Situation abhängig. Nur für den Hörplatz kann 1 AM die bessere Variante sein. Für den Raum nimmst du 2x 560, dadurch verbessert sich aber auch der Hörplatz spürbar.

Das AM senkt nur Moden ab, füllt aber keine Basslöcher auf. Entsprechend ist der Bass durch das AM nicht so voll, Modenspitzen aber geringer.

Optimal ist ganz klar beides, wenn Hörplatz und Aufstellung fest sind. Overkill gibt's nicht - Qualität im Bassbereich ist das was die meisten Kompaktanlagen auszeichnet, der Unterschied zu größeren LS Modellen ist in der Regel nie so prägnant wie eine deutlich Verbesserung im Bassbereich.
Besser ist es natürlich perfekt (bzw perfekter Kompromis) aufzustellen mit 2 Subs, dann bringt das AM meist kaum noch was. Aber wer kann schon perfekt aufstellen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Lipix hat geschrieben:
Thomas78 hat geschrieben: - Antimode kaufen und vielleicht happy sein
Das ist sehr stark von der räumlichen Situation abhängig. Nur für den Hörplatz kann 1 AM die bessere Variante sein. Für den Raum nimmst du 2x 560, dadurch verbessert sich aber auch der Hörplatz spürbar.
Das kann ich bestätigen, durch 2 sw verbessert sich die basswiedergabe nicht nur am hörplatz sondern überall im raum. mit 1 sw gibt hatte ich immer irgendwo bereiche wo es richtig gedröhnt hat. mit 2sw ist es irgendwie homogener, der bass ist überall ziemlich gleich ausgeprägt. dies ist grad von vorteil wenn mehrere leute im raum sitzen.

ein antimode mit equalizer kann natürlich nur für eine bestimmte hörposition die dröhnfrequenzen mindern.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten