NiedrigerIQ hat geschrieben:
Ist ja das Stereo Forum hier. Wenn 3dimensionale abbildungen im Raum mit Stereo moeglich sind, weshalb dann all die Surroundgeschichten, Quadrophonie, Kunstkopf....etc
Oder steh ich auf der Leitung?
Nö.
Betrachte und
beachte mal die Aufrüstungsmassnahmen seitens der AVR Hersteller. Was meine ich ? Nun, -> 7.1, 9.2, 11.2 etc. . Diese vermeintlichen Wahn-Geschichten.
Da tauchen dann solche komischen Sachen wie z.B. Front-
High-Speaker auf. Hä ? Wat´ soll der Wahn ?
Nun, das kommt daher, dass es bei einem guten Setup, egal ob Stereo oder Surround, keine reale definierte 3. Abbildungsausdehnung gibt. Deshalb sind die schlauen Hersteller, um die akustische Reproduktion 3-dimensionaler zu machen als sie tatsächlich ist, dazu übergegangen, unter Nutzung psychoakustischen Wissens, digitale Matrixverfahren in ihren Geräten zu implementieren, welche aus dem 5.1 Signal eine Höheninformation ( die ist in Stereo nunmal nicht drinne ) extrahieren/errechnen.
Voila, die heftigst gesuchte 3.Größe ist da.
Stefan
Edit :
.Dr. John spielt gerade fuer mich ...bin mir nicht sicher ob ich seine neueste CD mag.
Spielt MacR wieder Gitarre ? Die Sachen mochte ich auch nicht so; als er sich ans Klavier begab, war das anders.