Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrung Nubox481 5.! + Denon AVR 1713

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrung Nubox481 5.! + Denon AVR 1713

Beitrag von Lipix »

MW1378 hat geschrieben: Ich hab aber jetzt eine äusserst gut klingende Lösung gefunden. Von der ursprünglichen Eimessung behalte ich die Lautsprecherabstände, die Abtrennung der Frequenzen. Das Pegelverhälnis der Lautsprecher zueinander behalte ich auch, stelle das Ganze nur um 5 db lauter.
Wenn kein technischer Defekt vorliegt ist das völlig Banane wie hoch der Pegel gewählt wird im Menü. Wenn der AVr dir auf -8/-12 korrigiert heißt das eben, dass die Abstände gering sind, der Wirkungsgrad hoch und die Akkustik eher laut ist. Beim Sub Tip ich dann zusätzlich auf eine Wandnahe Aufstellung.
Im Endeffekt ist es aber vollkommen egal, wichtig ist nur der Pegelunterschied.

Ob der AVR dann jeden LS auf -15dB oder auf +15dB hat ändert lediglich, dass dann der Pegel an der Anzeige höher oder niedriger gewählt werden muss. Was aber gar nichts mit der Leistung zu tun hat die der AVr benötigt, die ist davon ebenfalls unabhängig wie die Gesamtlautstärke. Nur die Anzeige am AVR ändert sich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
MW1378
Newbie
Newbie

Beitrag von MW1378 »

Hmm,

der hat das ganze nur soweit runtergedreht, dass man das ganze wirklich auf 70 aufdrehen musste . Meine 481er stehen etwa 30cm von der Rückwand und etwas mehr von der Seitenwand etfernt, der Woofer einrichtungsbedingt nur etwa 20 cm.
ich hab viel Kleinkram rumgestellt, hab die hinteren Lautsprecher zig mal in Nuancen anders positioniert, die Frontlautsprecher weniger eingedreht. Ich glaube es ist jetzt wohl das Maximum was ohne Veränderung der Einrichtung geht.
Leider muss ich auf weitere Optimierungsversuche im Moment verzichten, hab mir ne Ohrenentzündung eingefangen und hör 2,5.1 , will heissen auf der linken Seite fast nichts.
P.S. hat jemand von euch Erfahrung mit dem neuen 1713er Blue Ray player von Denon?
Gruss
Marc
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Die Combo ist schon echt irre!

Heute Zeit gehabt und mal neu eingemessen. Das irre dabei, Front und Center(vorher 60HZ) sind nun Vollband, nur die Rears werden bei 80Hz getrennt. Was habe ich geändert fragt ihr euch bestimmt.
1. Der Center steht ja Vorderkante Lowboard. Darunter befindet sich eine Schublade in der das Einmessmicro schlummert. Diese habe ich heute vor dem Einmessen geschlossen.
2. Den Abstand beim Einmessen der 6 Positionen verkleinert. 20 cm Schritte. (Vorher 30cm)

Klangeindruck: sehr gut, eigentlich wie vorher.

Was soll ich von den Trennfrequenzen halten? Keine Ahnung. Gut anzuhören ist es auf jeden Fall.

Vielleicht ist diese Combo einfach nur gut.

Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Michael1964 hat geschrieben:Die Combo ist schon echt irre!

Heute Zeit gehabt und mal neu eingemessen. Das irre dabei, Front und Center(vorher 60HZ) sind nun Vollband, nur die Rears werden bei 80Hz getrennt. Was habe ich geändert fragt ihr euch bestimmt.
1. Der Center steht ja Vorderkante Lowboard. Darunter befindet sich eine Schublade in der das Einmessmicro schlummert. Diese habe ich heute vor dem Einmessen geschlossen. ...l
Hoffentlich war das Mikro beim Einmessen nicht in der Schublade... :mrgreen: :wink:
MW1378
Newbie
Newbie

Beitrag von MW1378 »

Jo, das wechselt immer mal, bei meinen diversen Einmessversuchen, trennt er mal bei 60 oder eben auch nicht. Bei wieviel trennt Er bei Dir den Sub? Bei mir sinds 120Hz.habs aber manuell tiefer gestellt ..... Momentan 90Hz. Bin vielleicht überempfindlich, kann aber bei 120hz hören wo der Woofer steht , das ist bei 90Hz weg.
Gruss
Marc
Michael1964
Profi
Profi

MW1378 hat geschrieben:Bei wieviel trennt Er bei Dir den Sub? Bei mir sinds 120Hz.habs aber manuell tiefer gestellt ..... Momentan 90Hz. Bin vielleicht überempfindlich, kann aber bei 120hz hören wo der Woofer steht , das ist bei 90Hz weg.
Gruss
Marc
Hmm, wenn du den LFE-Tiefp-Filter meinst habe ich ihn auf 120Hz Grundeinstellung gelassen. Du weißt schon was ein LFE-Kanal(Low Frequency Effect) ist? Das ist der .1 Kanal bei Dolby 5.1 etc.
Hier werden nur begrenzte Bandbreiten wiedergeben ich sage mal so ca. 20-100HZ an den Sub bzw. LFE-Kanal. Theoretisch könnte man die Frequenz auf 200HZ setzen. Macht nichts, kommen eh max. nur 100 Hz an. Wo nichts mehr ist, kann der Sub auch nichts mehr wiedergeben.

Andersherum sieht es schon kritischer aus. Angenommen das Material das an den LFE gesendet wird geht bis 100 HZ hoch. Du trennst bei 90Hz. Jetzt fehlt der Bereich zwischen 90-100HZ obwohl dieser Bereich vom Abmischen des Filmmaterial gewollt war.

Ist jetzt ein wenig Laienhaft dargestellt. Bin aber auch nur ein Laie.
Ich lasse also die Grundeinstellung 120Hz bei unserem Receiver. Denon wird sich schon was dabei gedacht haben.

Gruß Michael
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Michael1964 hat geschrieben:
MW1378 hat geschrieben:Bei wieviel trennt Er bei Dir den Sub? Bei mir sinds 120Hz.habs aber manuell tiefer gestellt ..... Momentan 90Hz. Bin vielleicht überempfindlich, kann aber bei 120hz hören wo der Woofer steht , das ist bei 90Hz weg.
Gruss
Marc
Hmm, wenn du den LFE-Tiefp-Filter meinst habe ich ihn auf 120Hz Grundeinstellung gelassen. Du weißt schon was ein LFE-Kanal(Low Frequency Effect) ist? Das ist der .1 Kanal bei Dolby 5.1 etc....
Ja- da muss man die beiden Dinge trennen. Den LFE-Filter kann ich bei meinem AVR z.B. gar nicht unter 80Hz stellen. 120Hz ist sicher ok. 80 und 90 und 100 auch.

Aber dagegen die Trennfrequenz, die im AVR eingestellt für Lautsprecher, die auf small gestellt sind:
Da bedeutet 120 Hz, dass man dann den Sub orten kann. Wie du ja schon gemerkt hast.

Bei großen Boxen kann man da ohne Probleme unter 80 Hz einstellen, also z.B. 60 oder noch tiefer.
Bei kleinen wie Dipole oder noch mehr die Wandlautsprecher WS ... - da muss man mit 80Hz, 100 Hz.. experimentieren...

:wink:
Michael1964
Profi
Profi

Lemke46 hat geschrieben: Ja- da muss man die beiden Dinge trennen. Den LFE-Filter kann ich bei meinem AVR z.B. gar nicht unter 80Hz stellen. 120Hz ist sicher ok. 80 und 90 und 100 auch.

Aber dagegen die Trennfrequenz, die im AVR eingestellt für Lautsprecher, die auf small gestellt sind:
Da bedeutet 120 Hz, dass man dann den Sub orten kann. Wie du ja schon gemerkt hast.

Bei großen Boxen kann man da ohne Probleme unter 80 Hz einstellen, also z.B. 60 oder noch tiefer.
Bei kleinen wie Dipole oder noch mehr die Wandlautsprecher WS ... - da muss man mit 80Hz, 100 Hz.. experimentieren...

:wink:
Ich lerne immer noch gerne dazu und habe eine Verständnisfrage. Meine Rears/Dipole sind bei 80Hz getrennt. Wird nun theoretisch ein Signal <80 Hz an die Rears abgegeben übernimmt dann auch der Sub? Wenn ich so recht überlege, na klar übernimmt der Sub sonst wäre ja alles Blödsinn mit den Trennfrequenzen. Jetzt müßte man wissen wo Marc getrennt hat. Ist ein Lautsprecher im AVR mit einer Trennfrequenz > 80 HZ getrennt?
Worauf ich hinaus möchte: Wenn bei Marc die Rears bei 80 HZ getrennt sind (wie bei mir) dürfte er keinen Unterschied feststellen. Schließlich hat er den Filter von 120 auf 90 gesetzt.

Gruß der gerade grübelnde Michael
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Michael1964 hat geschrieben:
Ich lerne immer noch gerne dazu
Ich auch... :wink:
Michael1964 hat geschrieben: Worauf ich hinaus möchte: Wenn bei Marc die Rears bei 80 HZ getrennt sind (wie bei mir) dürfte er keinen Unterschied feststellen. Schließlich hat er den Filter von 120 auf 90 gesetzt.

Gruß der gerade grübelnde Michael
Zwischen 80 und 90 ist kein großer Unterschied. Aber darüber kann der Sub schon ortbar werden. Und das hat er ja geschrieben. Daher hat er den Wert reduziert.

Was ich aber eben gesucht habe bei ihm: Was hat er eigentlich für Boxen. Vielleicht soll er seine Sachen mal in die Signatur bringen. :?
Michael1964
Profi
Profi

Er hat das gleiche wie in meiner Signatur!

Deswegen die Verständnisfrage. Eigentlich dürfte kein Ton >80 HZ (Außer wenn auf den LFE so ein Ton ausgegeben wird) an den Sub gehen! Na klar ist ein Sub jenseits 120HZ ortbar.

Gruß Michael
Antworten