Hi
Ich möchte eine Sub-Sat Kombination von NuLine im 2.1 Betrieb für meine aktuelle Wohnung im Ausland anschaffen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollten die Boxen allerdings in meine Anlage zu Hause, bestehend aus zwei ACR Isostatic RP250 (http://www.magnat.tv/iso250.shtml), zu einer Surround Anlage integriert werden.
Beim Sub tendiere ich schon stark zum AW-1000 (bzw. AW-1100).
Die Frage stellt sich primär im Bereich der Satelliten:
- Dipol oder Direkt? Die Dipol DS-22 scheinen geeigneter zu sein als spätere Rear-Speakers, sind mir aber evtl. im Hi-Fi Betrieb etwas unterdimensioniert?
- NuLine 32 oder 34, falls kein Dipol? Im Hi-Fi Betrieb würde ich zu den 34er tendieren, aber als spätere Rear-Speaker sind sie vielleicht zu wuchtig?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen in Hi-Fi sowie Surround Betrieb? Gibts Alternativen, die ich nicht beachtet habe?
Vielen Dank für euren Input!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine Sub/Sat Kombi in HiFi, später Surround integration
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: NuLine Sub/Sat Kombi in HiFi, später Surround integratio
Hi und Willkommen im Forum,
die Frage stellt sich, wie die Wohnraumsituation aussieht für den Surroundbereich? Werden die Rears sehr nah am Sitzplatz sein, dann sind Dipole besser geeignet. Hast du locker 1,5 Meter dazu, sind die Direktstrahler (NL 32(4)) dann natürlich besser.
Ob nun die Boxen zu wuchtig sind, kann ich verneinen. Ich habe noch die NuWave 3 als Rearspeaker laufen und die sind voll kommen ok für den Anwendungsfall.
Für den Hifi-Betrieb würde ich die NuLine 34 vorziehen als die Dipole. Die NL 34 sind mit den neueren Chassis ausgestattet und haben für mich einen volleren Klang, als die DS-22.
Gruß
Christian
die Frage stellt sich, wie die Wohnraumsituation aussieht für den Surroundbereich? Werden die Rears sehr nah am Sitzplatz sein, dann sind Dipole besser geeignet. Hast du locker 1,5 Meter dazu, sind die Direktstrahler (NL 32(4)) dann natürlich besser.
Ob nun die Boxen zu wuchtig sind, kann ich verneinen. Ich habe noch die NuWave 3 als Rearspeaker laufen und die sind voll kommen ok für den Anwendungsfall.
Für den Hifi-Betrieb würde ich die NuLine 34 vorziehen als die Dipole. Die NL 34 sind mit den neueren Chassis ausgestattet und haben für mich einen volleren Klang, als die DS-22.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: NuLine Sub/Sat Kombi in HiFi, später Surround integratio
Hallo,
wenn du später auf surround ausbauen möchtest, sagen wir in 6 monaten oder 1 jahr, dann würde ich jetzt in die neue x4 Produktreihe investieren. es kann sein dass es dann keine lautsprecher aus der x2 Reihe mehr neu zu kaufen gibt. ich würde mir jetzt 2 nl34 + subwoofer kaufen und später durch 2 weitere nl34 (oder neue dipole aus der x4er reihe) und center aus der x4 reihe ergänzen.
Gruß,
Stefan
wenn du später auf surround ausbauen möchtest, sagen wir in 6 monaten oder 1 jahr, dann würde ich jetzt in die neue x4 Produktreihe investieren. es kann sein dass es dann keine lautsprecher aus der x2 Reihe mehr neu zu kaufen gibt. ich würde mir jetzt 2 nl34 + subwoofer kaufen und später durch 2 weitere nl34 (oder neue dipole aus der x4er reihe) und center aus der x4 reihe ergänzen.
Gruß,
Stefan
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω