Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NL284 erst kein Bass - JETZT schon !!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: NL284 erst kein Bass - JETZT schon !!

Beitrag von tf11972 »

Hi,

es stimmt schon, dass die Veros durch ihre d'Apollito-Anordnung den Schall vertikal bündeln und dadurch weniger Boden- und Deckenreflexionen produzieren. Wenn du allerdings die Raumakustik nicht optimierst, reizen sie ihr Potenzial nicht annähernd aus (die NL 284 übrigens auch nicht).
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hi Leute,

ich habe heute gerade DAS hier entdeckt als Wandgestaltung, soll auch Schall absorbieren. Finde ich super und Ihr ?

http://www.3d-wandpaneel.com/

Stelle mir das evtl hinter dem Fernseher ganz gut vor:
http://www.3d-wandpaneel.com/3d-wandpan ... -gaps.html

Mit den Paneelen kann man auch mal als Deko nur ein Teil einer Wand mit bearbeiten z.B. 2m x 1m und kostet fast nix.

Gruß Kai
Alles wird gut !

Panasonic TX-P65 VT50, Panasonic BDT221 BluRay
Yamaha RX-A3020
NL284 als Front und alte Nuline Center / Dipole im 5.0 Boxen Setup
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Also, dass diese Paneele bei einer Stärke von 1,75 mm sehr viel Schall absorbieren, wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst haben spezielle Akustikschaumstoffe eine Stärke von 50 mm und mehr.

Eine laienhafte Beispielrechnung hierzu:

Ein Absorber von beispielweise 1 m auf 1 m (also 10 000 cm²) hat bei einer Dicke von 5 cm einen Rauminhalt von 50 000 cm³. Teile ich nun diese 50 000 cm³ durch die 0,175 cm, so kommt eine Fläche von 285 714 cm² oder 28,57 m² heraus.

Da bräuchte man dann schon eine ordentlich große Wandfläche. Noch dazu besitzt Bambus einen schlechteren Schallabsorptionsgrad, also wird noch mehr Fläche benötigt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hallo,

aber als Diffusor wären das doch ne Alternative zu einer Steinwand oder ? Besser als eine plane Wand muss es ja sein !
Und werden hohe Frequenzen nicht anders gedämpft amls Mitten und Bässe ? Bei meiner provisorischen Dämpfung waren ja auch keine 10cm dicken Stoffe im Einsatz :)

Gruß

Kai
Alles wird gut !

Panasonic TX-P65 VT50, Panasonic BDT221 BluRay
Yamaha RX-A3020
NL284 als Front und alte Nuline Center / Dipole im 5.0 Boxen Setup
randfee
Newbie
Newbie

Beitrag von randfee »

@kai,

gut zu wissen, dürfte ich fragen mit welchem OSX Programm du das simuliert/gemessen hast (dein letztes Bild im ersten Post)? Braucht man da nicht ein speziell geeichtes Mikrofon für?

Danke
Randfee
lpuser

Beitrag von lpuser »

Hallo Kai,
die Dinger sind hübsch und günstig aber dürften als "Diffusor" fast nichts bringen ;)
Oft vergessen aber recht wirkungsvoll und auch ganz hübsch, ist es z.B. solche Diffusoren an die Decke anzubringen. Ist natürlich leider nicht so einfach mal eben zu Testen.

Hast Du schon mal versucht eine "Wand" zuziehen, also das Esszimmer mit einer Decke oder einer Mobilen Trennwand abzutrennen?
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

lpuser hat geschrieben: Oft vergessen aber recht wirkungsvoll und auch ganz hübsch, ist es z.B. solche Diffusoren an die Decke anzubringen. Ist natürlich leider nicht so einfach mal eben zu Testen.

Herr Spiegler hat euch doch bereits persönlich gesagt, dass ihr das Forum nicht als Vertriebskanal für eure Absorber missbrauchen sollt. Warum haltet ihr euch nicht dran???
lpuser

Beitrag von lpuser »

@nubi2011
Mir hat keiner was gesagt!? Woher weist Du überhaupt wer, was gesagt bekommt!?
So langsam bekomme ich den Eindruck, Du arbeitest hier für Nubert als verdeckter Forenwart.
Noch mal für Dich
Nubert Foren-Regeln
Inhalte
Es liegt in der Natur der Sache, dass Teilnehmer auch einmal Aussagen zu Wettbewerbsprodukten tätigen. Auch hier muss Sachlichkeit und Fairness oberstes Gebot sein. Auch hier sind insbesondere Verunglimpfung oder Diskriminierung sowie Boykottaufrufe nicht gestattet.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

lpuser hat geschrieben:@nubi2011
Mir hat keiner was gesagt!? Woher weist Du überhaupt wer, was gesagt bekommt!?
So langsam bekomme ich den Eindruck, Du arbeitest hier für Nubert als verdeckter Forenwart.
Noch mal für Dich
Nubert Foren-Regeln
Inhalte
Es liegt in der Natur der Sache, dass Teilnehmer auch einmal Aussagen zu Wettbewerbsprodukten tätigen. Auch hier muss Sachlichkeit und Fairness oberstes Gebot sein. Auch hier sind insbesondere Verunglimpfung oder Diskriminierung sowie Boykottaufrufe nicht gestattet.

Du hast an der falschen Stelle gelesen. Es geht um:
Nubert Foren-Regeln
Inhalte kommerzieller Art insbesondere zum privaten oder gewerblichen Angebot von Diensten und Waren sowie zur Werbung oder sonstigen gewerblichen Nutzung sind nicht erlaubt.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

:!: :!: :!: Wer bei google mal Diffusoren für Raumakustik eingibt bekommt jede Menge anregungen , sogar zum Nulltarif. :!: :!: :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten