Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Perspektivische Verzerrzung bei Fotos (war: Neue Nuline Serie)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "lauroon",

OT-MODUS-ON
laurooon hat geschrieben:Ich habe das schonmal erklärt.
Woher soll ich das wissen, wenn es beim Bild nicht steht :?:
Da wird "teure" Kamaratechnik verwendet, die "angeblich" das Bild verzerrt :?: Kann einer derartige "Verzerrung" beide äusseren Schubladen nach innen durchhängen lassen :?:
laurooon hat geschrieben:Das Rack ist aus Massivholz und kerzengerade.
Ersteres ist kein Garant für Letzteres, aber ich freu mich natürlich für dich, wenn es real so ist 8)
Ansonsten ist mein Tipp dennoch nicht schlecht, oder :?: :wink:

OT-MODUS-OFF

bis denn dann,
der Rudi
Bild
laurooon
Star
Star

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von laurooon »

rudijopp hat geschrieben:Da wird "teure" Kamaratechnik verwendet, die "angeblich" das Bild verzerrt :?:
Das ist nunmal Physik, dafür kann keiner was Rudijopp. :idea:
rudijopp hat geschrieben:Kann einer derartige "Verzerrung" beide äusseren Schubladen nach innen durchhängen lassen :?:
Ja, das geht sogar noch schlimmer. Ich habe 30mm Brennweite verwendet. Schau mal, was perspektivische Verzerrung aus dieser Katze macht, wenn ich 10mm benutzt hätte. Psst, nicht erschrecken

Bild

:mrgreen:

Aber nunmehr genug vom OT! Nicht, dass du noch von Monsterkatzen träumst
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

OT:Süßes Kätzchen. Pfötchen verletzt?
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lemke46 hat geschrieben:OT:Süßes Kätzchen. Pfötchen verletzt?
Keine Ahnung, das Bild ist nicht von mir. Habs nur verlinkt um den Zusammenhang von kurzer Brennweite und Verzerrung zu erklären. :) BTT plz......
MfG
laurooon

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ohhh, Bilderklau.... :wink: Dann erübrigt sich ja wohl auch die Frage nach der Dame im Hintergrund... 8)
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lemke46 hat geschrieben:ohhh, Bilderklau.... :wink: Dann erübrigt sich ja wohl auch die Frage nach der Dame im Hintergrund... 8)
Genau! Die hat übrigens in Realität keine 2m langen Beine! 8O
MfG
laurooon

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Dachte ich mir. Sieht fast so aus, als wollte sie dem Kätzchen einen "Tritt" verpassen. :) Soweit zur Perspektive...
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

laurooon hat geschrieben:Ich habe das schonmal erklärt. Das liegt an der perspektivischen Verzerrung des Bildes. Es wurde bei einer Brennweite von 30mm aufgenommen an einem 35mm Film. Dadurch kommt es zu einem "konkav" aussehenden Lowboard. Hätte ich das Bild in Bodennähe geschossen wäre es "konvex" und du würdest mich fragen, warum mein Rack so "bauchig" aussieht und ob das Holz schon aufquillt. Das Rack ist aus Massivholz und kerzengerade.
Man hat sich halt auskeilend kritisch auf die Front konzentriert. Hätte man sich zum Vergleich auch mal die Rückseite angesehen, wäre klar geworden, dass du vollkommen Recht hast.

Siehe die leicht durchgebogene Sofaoberkante oder das leicht durchgebogene Sideboard hinten. Die Oberkante des Glases auf dem Tisch in der Frontansicht macht die Stärke der Verzerrung weiter deutlich.

Das kommt davon, wenn man keine tiefere Ahnung von Fotografie und vom Boxenaufstellen hat und zu letzterem nur phantasievolle Selbsttäuschungen erzählen muss.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Di 23. Okt 2012, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

StefanB hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man keine tiefere Ahnung von Fotografie und vom Boxenaufstellen hat und zu letzterem nur phantasievolle Selbsttäuschungen zu erzählen hat.
Meinst du jetzt mich hiermit? Falls ja wo hab ich die Unwahrheit gesprochen?
MfG
laurooon

StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Vice versa. D.h., genau umgekehrt ist´s gemeint.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten