Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Centerspeaker gegen die Decke richten?
Centerspeaker gegen die Decke richten?
Hallo,
Ich würde mir gerne einen nuVero 7 Centerlautsprecher kaufen. Ich kann den Lautsprecher aber nicht unter den Fernseher legen. Eine Idee wäre es, den CL hinter dem Fernseher und dem Möbel senkrecht aufzustellen, dass der CL in Richtung der Decke den Ton abgibt.
Hat jemand so eine Aufstellung schon versucht? Wenn ja, wie ist das Ergebnis?
Mir ist klar, dass es im Vergleich zu einer idealen Aufstellung zu einer Verschlechterung kommen wird, aber wie gravierend?
Schon mal vielen Dank und habt ein schönes Herbstwochenende.
Viele Grüße in die Runde
Mike
Ich würde mir gerne einen nuVero 7 Centerlautsprecher kaufen. Ich kann den Lautsprecher aber nicht unter den Fernseher legen. Eine Idee wäre es, den CL hinter dem Fernseher und dem Möbel senkrecht aufzustellen, dass der CL in Richtung der Decke den Ton abgibt.
Hat jemand so eine Aufstellung schon versucht? Wenn ja, wie ist das Ergebnis?
Mir ist klar, dass es im Vergleich zu einer idealen Aufstellung zu einer Verschlechterung kommen wird, aber wie gravierend?
Schon mal vielen Dank und habt ein schönes Herbstwochenende.
Viele Grüße in die Runde
Mike
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Centerspeaker gegen die Decke richten?
Hey, verstehe ich das richtig, dass du den Center hinter den TV stellen willst? Was befindet sich denn sonst noch alles zwischen Lautsprecher und Hörplatz (auf der direkten Linie vom Hochtöner zum Ohr)?
Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ich würde zumindest keinesfalls knapp 1k€ ausgeben, um dann indirekten Rexlexionsklang zu haben. Hast du uns ein Bild oder eine Skizze der Front, eventuell haben wir ja noch Ideen, wie es zu lösen wäre.
Viele Grüße
Berti
Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ich würde zumindest keinesfalls knapp 1k€ ausgeben, um dann indirekten Rexlexionsklang zu haben. Hast du uns ein Bild oder eine Skizze der Front, eventuell haben wir ja noch Ideen, wie es zu lösen wäre.
Viele Grüße
Berti
- Legomann II
- Star
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....1000,-euro für nix.
Dann mach es wie der Legomann vorschlägt .
Habe auch mal ne weile ohne Center gehört. Wobei meine Standboxen knapp 3m auseinander stehen , und das geht ganz gut.
Dann mach es wie der Legomann vorschlägt .
Habe auch mal ne weile ohne Center gehört. Wobei meine Standboxen knapp 3m auseinander stehen , und das geht ganz gut.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
oooppss, so schlecht?
Okay, dann werde ich mir das noch mal gut überlegen und nach Alternativen suchen.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die ehrliche Meinung.
VG
mike
Okay, dann werde ich mir das noch mal gut überlegen und nach Alternativen suchen.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für die ehrliche Meinung.
VG
mike
mach doch einfach mal ein Foto von der Front, damit man sieht, was du dir vorstellst und man Alternativen vorschlagen kann...
Moin blöde frage was ist ein Phantom CenterLegomann II hat geschrieben:Spare Dir die 1000 EUR - und nutze einen Phantomcenter.
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
Es gibt doch keine blöden Fragen...moingudy2 hat geschrieben:Moin blöde frage was ist ein Phantom CenterLegomann II hat geschrieben:Spare Dir die 1000 EUR - und nutze einen Phantomcenter.
Phantom Center = Kein Center vorhanden. ((Und Center "No" im AV-Reciever-Setup.))
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Ein Phantom Center ist ein Center den du nicht hast
wenn du deine Front LS angewinkelt zum Hörplatz aus richtest also im Stereo Dreieck.
Dann hört es sich so an das aus der Mitte wo der Center sonst normalerweise steht der klang bzw die stimmen herkommen
ich glaube andere werde es besser beschreiben können
wenn du deine Front LS angewinkelt zum Hörplatz aus richtest also im Stereo Dreieck.
Dann hört es sich so an das aus der Mitte wo der Center sonst normalerweise steht der klang bzw die stimmen herkommen
ich glaube andere werde es besser beschreiben können
warum, ist doch ok.
Hab mal gerade ein wenig gegoogelt, weil es echt wenig echte Begriffserklärungen zu geben scheint.
Eine schöne Beschreibung des Phantomcenters fand ich dort:
(Zum Bose 3.2.1 - System)
https://www.hifi-regler.de/bose/bose_tr ... fcdd1b8ee1
Dort der Absatz über der Grafik
Hab mal gerade ein wenig gegoogelt, weil es echt wenig echte Begriffserklärungen zu geben scheint.
Eine schöne Beschreibung des Phantomcenters fand ich dort:
(Zum Bose 3.2.1 - System)
https://www.hifi-regler.de/bose/bose_tr ... fcdd1b8ee1
Dort der Absatz über der Grafik
Zuletzt geändert von Lemke46 am Fr 19. Okt 2012, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.