Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nupro A-20 "Rauschfazit"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tschuba
gerade reingestolpert

Nubert Nupro A-20 "Rauschfazit"

Beitrag von Tschuba »

Hallo Leute

Habe mich nun spezifisch für diesen Post angemeldet. Kurz zur mir, komme aus der CH, 27 Jahre alt und bin seit Jahren grosser Fan audiophiler Artikel und allem drumrum und bin auch viel als passives Mitglied in Foren unterwegs.

Ich brauchte dringend eine aktive Aufrüstung für meinen PC da ich viel Musik damit höre und ich einfach Freude an gut klingender Musik habe wie wohl wir alle hier.

Habe mir diverse Lautsprecher angeschaut und gehört. Zudem hat mein Bruder die Adam Artist 3 und ein Kollege die A7x von Adam. Die 5er Serie durfte ich leider nie hören... Nach langem hin und her habe ich mich dann für die Nubert Nupro A-20 entschieden.

Mir gehts hier eigentlich grundsätzlich um das "Rauschproblem". Habe mir alle 41 (!) Seiten durchgelesen hier im Forum. Bin dann doch sehr unschlüssig geworden und habe mir Sie dann doch bestellt weil ich einfach wissen wollte was Sache ist.

Und was ich nun sagen kann ist dass ich wohl die beste Entscheidung getroffen habe die ich hier treffen konnte. Das Rauschen ist so gering dass ich es ab 20cm nicht mehr wahrnehmen kann. Wohlgemerkt höre ich mit einem Abstand von 55cm... Ich gehe somit auch keine Kompromisse ein sondern kann nur sagen, jeder der sich unwohl fühlt durch die negativen "Schlagzeilen" der soll sich selbst ein Bild machen der Lautsprecher. Ich bin sogar ein nebengeräuscheempfindlicher Mensch und konnte hier nichts bemängeln. Das Rauschen ist auch bei 10cm so gering dass es sogar bei diesem Abstand im akzeptablen Bereich wäre...Ich höre bei meinen 55cm Abstand nicht das geringste Rauschen wohlgemerkt. Überhaupt garnichts...

Ich schreibe diese Zeilen weil ich beinahe "abgehalten" worden bin von einer Bestellung und mich dies extrem bedauert hätte.

Danke Nubert für diese tollen Lautsprecher! Kleine Anmerkung von meiner Seite....Das Design ist etwas "konservativ" aber dass ist wohl so gewollt... Jeder so wie er es mag... Wenn der "Sound" stimmt dann ist mir das Design nebensächlich...

Grüsse aus der CH
nubi2011

Re: Nubert Nupro A-20 "Rauschfazit"

Beitrag von nubi2011 »

Danke für deinen Bericht!

Wie erklärst du dir dann, dass sich so viele über das Rauschen der np20 beklagen. Da gibt es doch nur wenige Möglichkeiten:
Sie hören in dem relevanten Frequenzbereich besser
Es stört sie mehr und somit ist die Wahrnehmung erhöht
Sie haben schlechte bzw. besonders stark rauschende Exemplare erhalten.

Es ist schon merkwürdig. :sweat:
Tschuba
gerade reingestolpert

Beitrag von Tschuba »

Ich habe mir wohl Gedanken darüber gemacht:

1. Ich habe mir durch mehrere Personen "bestätigen lassen" dass ich nicht schlechter höre als Sie selber:-) Ich denke somit dass es an den Frequenzbereichen nicht liegen kann.

2. Dass das "rauschen" effektiv anders wahrgenommen wird kann ich mir nicht vorstellen weil ich ja gar kein Rauschen höre ab dem angegebenen Hörabstand.

3. Was natürlich sein kann dass ich sehr gute "Modelle" erhalten habe. Es kann sein dass eine Fertigungstoleranz vorliegt. Dies kann ich nicht ausschliessen da ich keine Referenzlautsprecher besitze und auch nirgends hören konnte.

Ich kann definitiv sagen dass meine eigenen Lautsprecher kein störendes Rauschen besitzen.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Tschuba hat geschrieben:Ich kann definitiv sagen dass meine eigenen Lautsprecher kein störendes Rauschen besitzen.
Eventuell wäre die Formulierung, dass das Rauschen (das auch du feststellen konntest, wie du schreibst) DICH nicht stört, richtig :wink:

Sonst denkt hier noch jeder, dass diese Lautsprecher nicht rauschen und dann ist die Enttäuschung nach dem Erwerb gross, wenn sie doch störend rauschen.
Tschuba
gerade reingestolpert

Beitrag von Tschuba »

Um die Antwort zu präzisieren:

Jeder Aktivlautsprecher rauscht bis 20cm Hörabstand, dass ist einfach eine Tatsache die wir hinnehmen müssen. auch weitaus teuere Lautsprecher wie der A7x...

Ich habe explizit geschrieben dass ab meinem Hörabstand (55cm) kein Rauschen mehr hörbar ist. Bei meinem Abstand ist auch bei genauem Hinhören nichts festzustellen.

PS: Ich kann aus deinen Worten etwas negative "Energie" herausfiltern, bist du evtl. ein "Rauschgeplager"?:-)
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Tschuba hat geschrieben:Ich kann aus deinen Worten etwas negative "Energie" herausfiltern, bist du evtl. ein "Rauschgeplager"?:-)
Geplagt ist übertrieben, dann hätte ich meine 10er zurückgesendet. Wenn man die gesamte Leistung der nupros nicht braucht und Volumen maximal auf 12:00 Uhr stellt, ist das Rauschen für mich akzeptabel. Wobei die 10er auch deutlich weniger rauscht als die 20er. :sweat:
Tschuba
gerade reingestolpert

Beitrag von Tschuba »

Ich habe meine bei grundsätzlich 12.00 Stellung, höre aber auch gerne etwas lauter, dann drehe ich die Regler auf und bei der Lautstärke ist dann sowieso kein Rauschen zu hören.

Aber du hast sicherlich recht dass ohne Musikausgabe das Rauschen ab 12.00 Stellung zunimmt. Wenn ich ehrlich bin ist aber die 12.00 Stellung bei vollem Input auf 55cm schon ziemlich laut:-)
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Tschuba hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin ist aber die 12.00 Stellung bei vollem Input auf 55cm schon ziemlich laut:-)
Die 10er sind da (und generell) leiser, weil weniger Leistung. 8)
Tschuba
gerade reingestolpert

Beitrag von Tschuba »

soll bei den 10ern das Rauschen nicht auch leiser sein?:-)

PS: keine ernstgemeinte Frage:-)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tschuba,

herzlich willkommen im nuForum. Hab Dank für deinen ausführlichen Hörbericht und Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Ich finde es ja traurig, dass man aufgrund der geradezu gebetsmühlenartig wiederholten Vorhalte einzelner hier im nuForum als potentieller Kunde schon Mut braucht, die nuPro trotzdem zu bestellen (und in deinem Falle ja besonders, weil eine probeweise Bestellung mehr Aufwand bedeutet als beim Versand in Deutschland).

Als langjähriger Nubert-Kunde kann ich dir sagen, dass ich diese ganze Rauschdiskussion von Anfang an sehr an den Haaren herbeigezogen fand. Das geht ja schon damit los, dass einige Leute nicht verstanden haben, wie man Pegelsteller richtig verwendet.
Wenn man verfolgt hat, wie lange das Projekt nuPro auf der Zielgeraden war und die Akribie kennt, mit der die Leute bei der NSF arbeiten, dann geht man auch mit einiger Überzeugung davon aus, dass die Verzögerungen nicht das Ergebnis von "Pleiten, Pech und Pannen" sind, sondern Teil eines intensiven Entwicklungsprozesses mit dem erklärten Anspruch, immer ein ordentliches Produkt abzuliefern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten