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Der Grund meiner Abwesenheit....
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Der Grund meiner Abwesenheit....
...ist mit dem Kauf und dem Umrüsten eines älteren Westfalia Anhänger's begründet.
Schon seit knapp einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem 'neuen' Anhänger, auf den ich mein Motorrad alleine und ohne jegliche fremde Hilfe drauf kriege.
Bei meinem ungebremsten hatte ich das Problem, das meine BMW nur dann draufpasst, wenn ich das Vorderrad schräg stelle. Dann kippt sie aber und ich brauche immer eine zweite Person zum Festhalten, bis ich sie verspannt habe.
Außerdem ging mir das Gehoppel ( vornehmlich leer ) so langsam auf den Keks, wenn ich auf der Autobahn unterwegs war.
Nach monatelangem Beobachten bei Ebäh und sonstigen Onlineangeboten, habe ich Anfang September dann zugeschlagen und recht günstig einen gebremsten Westfalia mit Spriegel und Plane erstanden, den ich in Siegen abgeholt mußte.
TÜV war abgelaufen, aber zugelassen war das gute Stück noch.
Beim ersten Halt auf einem Parkplatz.
Wie man sieht, ist der Planenaufbau deutlich höher als das Auto. Beim Fahren hatte ich das Gefühl ' hinten zieht einer in Gegenrichtung'. Knapp 50 km habe ich mir das angetan, dann entfernte ich die Plane fuhr ohne weiter.
Da der Anhänger ein richtiges Fahrwerk besitzt ( Querlenker , Federn und Stoßdämpfer ) merkt man ihn kaum, auch bei Bodenunebenheiten nicht.
Mit einer Gesamthöhe von 2,08 m passte er natürlich nicht in meine Garage. Und für meinen normalen Verwendungszweck brauche ich keine solche Innenhöhe. Zumal der Mehrverbrauch nicht unerheblich ist.
Der erste Weg führte mich zum Reifenhändler, der mir erstmal neue Reifen montierte ( 185 R 14 ), die montierten waren schon viel zu alt.
Ummelden geht nicht ohne TÜV, also musste ich zuerst die defekte Elektrik instand setzen.
Das Bild sagt alles, so ein Gepfusche ist nicht mein Ding.
Man beachte die LS-Kabel, die der Vorbesitzer verwendet hat.
Kurzerhand zog ich ein neues Kabel von vorne nach hinten, den Stecker schloß mir mein Freund an, während ich hinten die neuen Gehäuse für die Rücklichter einbaute.
TÜV war überhaupt kein Problem ( natürlich in einer Werkstatt machen lassen), nur wollte mir der GTÜ-Prüfer keine 100 km/h Bescheinigung ausstellen, da das Baujahr vor 1990 liegt.
Eigenartigerweise bekam ich dann aber einen Tag später genau diese Bescheinigung vom Prüfer des TÜV-Süd.
Voraussetzung dafür ist u.a., daß die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.
Die erste Überlegung den Spriegel einfach zu kürzen verwarf ich recht schnell wieder, als ich in der Bucht einen niedrigen Spriegel entdeckte, der auch noch ganz in der Nähe angeboten wurde. Eine Mail und einen Anruf später konnte ich den Spriegel ( eine Plane war auch dabei) abholen.
Die Demontage des hohen Spriegels war doch erheblich aufwendiger als ich dachte, aber mit Hilfe meiner Freunde gelang es doch und wir bekamen bis auf eine Schraube alle auf.
Dann ging es ans Anpassen der neuen Spriegelteile, da der niedrige Spriegel für einen schmaleren Anhänger war, mußte ich die oberen Quertraversen von meinem nehmen.
Anfangs paßte das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber ' was nicht passt, wird passend gemacht'........
Wie man gut erkennen kann, musste ich die beiden vorderen Streben um 8 cm erhöhen, was ich mit Hilfe zweier Reststücke Siebdruckplatten bewerkstelligte.
Die Plane ist eigentlich am Ende, aber diesen Winter wird sie noch überstehen müssen.
Kurzerhand habe ich sie in der Höhe gekürzt und an die Bordwände geschraubt.
Und so sieht mein Gespann momentan aus :
Der Anhänger überragt das Auto in der Höhe nur ganz wenig mit dem Spitzdach.
Und so sah das ursprünglich aus :
Im Frühjahr werde ich dann wohl nicht drum herum kommen, die Bordwände und die Bodenplatte zu erneuern ( inkl. dem Einbau von Airlineschienen zur Ladungssicherung ).
Ich hoffe auch, das die Bodenprofile nicht allzu sehr vergammelt sind, die kriegt man nicht mehr zu kaufen, ebenso die Bordwandeinfassungen.
Bis dahin habe ich dann auch eine neue Plane selber gemacht. Den Stoff dazu habe ich schon. Mit Hilfe meiner Freunde dürfte es wohl möglich sein, die so zu gestalten, daß sie meinen Anforderungen gerecht wird.
Achso, hier noch die techn. Daten des Anhänger's :
Gesamtlänge 3,72 m
Gesamtbreite 1,90 m
Kasteninnenlänge 2,53 m
Kasteninnenbreite 1,39 m
Bordwandhöhe 0,35 m mit Spriegel außen gemessen 0,93 m ( in der Mitte etwa 10 cm mehr )
zu. Gesamtgewicht 1200 kg
Leergewicht 256 kg
EZ 07/1987
Tempo 100 km/h möglich, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs mindestens 1097 kg beträgt und über ABS verfügt ( und natürlich auch 1200 kg Anhängelast hat ).
Tempo 100 gilt übrigens nur auf deutschen Autobahnen.....
Schon seit knapp einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem 'neuen' Anhänger, auf den ich mein Motorrad alleine und ohne jegliche fremde Hilfe drauf kriege.
Bei meinem ungebremsten hatte ich das Problem, das meine BMW nur dann draufpasst, wenn ich das Vorderrad schräg stelle. Dann kippt sie aber und ich brauche immer eine zweite Person zum Festhalten, bis ich sie verspannt habe.
Außerdem ging mir das Gehoppel ( vornehmlich leer ) so langsam auf den Keks, wenn ich auf der Autobahn unterwegs war.
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TÜV war abgelaufen, aber zugelassen war das gute Stück noch.
Beim ersten Halt auf einem Parkplatz.
Wie man sieht, ist der Planenaufbau deutlich höher als das Auto. Beim Fahren hatte ich das Gefühl ' hinten zieht einer in Gegenrichtung'. Knapp 50 km habe ich mir das angetan, dann entfernte ich die Plane fuhr ohne weiter.
Da der Anhänger ein richtiges Fahrwerk besitzt ( Querlenker , Federn und Stoßdämpfer ) merkt man ihn kaum, auch bei Bodenunebenheiten nicht.
Mit einer Gesamthöhe von 2,08 m passte er natürlich nicht in meine Garage. Und für meinen normalen Verwendungszweck brauche ich keine solche Innenhöhe. Zumal der Mehrverbrauch nicht unerheblich ist.
Der erste Weg führte mich zum Reifenhändler, der mir erstmal neue Reifen montierte ( 185 R 14 ), die montierten waren schon viel zu alt.
Ummelden geht nicht ohne TÜV, also musste ich zuerst die defekte Elektrik instand setzen.
Das Bild sagt alles, so ein Gepfusche ist nicht mein Ding.
Man beachte die LS-Kabel, die der Vorbesitzer verwendet hat.
Kurzerhand zog ich ein neues Kabel von vorne nach hinten, den Stecker schloß mir mein Freund an, während ich hinten die neuen Gehäuse für die Rücklichter einbaute.
TÜV war überhaupt kein Problem ( natürlich in einer Werkstatt machen lassen), nur wollte mir der GTÜ-Prüfer keine 100 km/h Bescheinigung ausstellen, da das Baujahr vor 1990 liegt.
Eigenartigerweise bekam ich dann aber einen Tag später genau diese Bescheinigung vom Prüfer des TÜV-Süd.
Voraussetzung dafür ist u.a., daß die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.
Die erste Überlegung den Spriegel einfach zu kürzen verwarf ich recht schnell wieder, als ich in der Bucht einen niedrigen Spriegel entdeckte, der auch noch ganz in der Nähe angeboten wurde. Eine Mail und einen Anruf später konnte ich den Spriegel ( eine Plane war auch dabei) abholen.
Die Demontage des hohen Spriegels war doch erheblich aufwendiger als ich dachte, aber mit Hilfe meiner Freunde gelang es doch und wir bekamen bis auf eine Schraube alle auf.
Dann ging es ans Anpassen der neuen Spriegelteile, da der niedrige Spriegel für einen schmaleren Anhänger war, mußte ich die oberen Quertraversen von meinem nehmen.
Anfangs paßte das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber ' was nicht passt, wird passend gemacht'........
Wie man gut erkennen kann, musste ich die beiden vorderen Streben um 8 cm erhöhen, was ich mit Hilfe zweier Reststücke Siebdruckplatten bewerkstelligte.
Die Plane ist eigentlich am Ende, aber diesen Winter wird sie noch überstehen müssen.
Kurzerhand habe ich sie in der Höhe gekürzt und an die Bordwände geschraubt.
Und so sieht mein Gespann momentan aus :
Der Anhänger überragt das Auto in der Höhe nur ganz wenig mit dem Spitzdach.
Und so sah das ursprünglich aus :
Im Frühjahr werde ich dann wohl nicht drum herum kommen, die Bordwände und die Bodenplatte zu erneuern ( inkl. dem Einbau von Airlineschienen zur Ladungssicherung ).
Ich hoffe auch, das die Bodenprofile nicht allzu sehr vergammelt sind, die kriegt man nicht mehr zu kaufen, ebenso die Bordwandeinfassungen.
Bis dahin habe ich dann auch eine neue Plane selber gemacht. Den Stoff dazu habe ich schon. Mit Hilfe meiner Freunde dürfte es wohl möglich sein, die so zu gestalten, daß sie meinen Anforderungen gerecht wird.
Achso, hier noch die techn. Daten des Anhänger's :
Gesamtlänge 3,72 m
Gesamtbreite 1,90 m
Kasteninnenlänge 2,53 m
Kasteninnenbreite 1,39 m
Bordwandhöhe 0,35 m mit Spriegel außen gemessen 0,93 m ( in der Mitte etwa 10 cm mehr )
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Leergewicht 256 kg
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Tempo 100 km/h möglich, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs mindestens 1097 kg beträgt und über ABS verfügt ( und natürlich auch 1200 kg Anhängelast hat ).
Tempo 100 gilt übrigens nur auf deutschen Autobahnen.....
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
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Re: Der Grund meiner Abwesenheit....
Hey,
die Elektrik ist ja geil ...... . Aber glaub mir , da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen.
Ist doch ne nette Bastelei so einen Anhänger etwas auffrischen. Viel Spaß dabei und gutes gelingen.
Marcus
die Elektrik ist ja geil ...... . Aber glaub mir , da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen.
Ist doch ne nette Bastelei so einen Anhänger etwas auffrischen. Viel Spaß dabei und gutes gelingen.
Marcus
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Re: Der Grund meiner Abwesenheit....
Ja, ganz nett, aber auch sehr zeitintensiv. Dummerweise kann ich fast nichts in der Garage machen, weil ich dort keinen Strom habe.Marcus112 hat geschrieben:Hey,
Ist doch ne nette Bastelei so einen Anhänger etwas auffrischen. Viel Spaß dabei und gutes gelingen.
Marcus
Und bei meinem Freund kann ich zwar in der Halle die Grube nutzen, aber eben nur für ein paar Stunden.
Und draussen stehen lassen will ich ihn ja auch nicht über den Winter.
Es gibt auch ein recht gutes Forum über Anhänger, wo ich auch jemanden kennen gelernt habe, der einen ähnlichen Westfalia gerade überholt.
Ich muß ihn im Grunde total zerlegen und entrosten. Neu verzinken geht nicht so einfach.
Wenn ich Pech habe, muß ich einen neuen Rahmen bauen bzw. schweißen lassen. Die Bordwände neu zu machen traue ich mir schon selber zu.
Ich werde erstmal mit der Heckklappe anfangen, dann sehe ich auch, ob ich den Rest hinkriege.
Außer einer Explosionszeichnung von Boden und Seitenwänden habe ich auch nichts.
Und um die Bodenplatte auszutauschen muss ich den ganzen Aufbau zerlegen. Das nennt man deutsche Wertarbeit.......
Ich kann auch hochdeutsch !
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Re: Der Grund meiner Abwesenheit....
"
Nach monatelangem Beobachten bei Ebäh und sonstigen Onlineangeboten, habe ich Anfang September dann zugeschlagen und recht günstig einen gebremsten Westfalia mit Spriegel und Plane erstanden, den ich in Siegen abgeholt mußte.
TÜV war abgelaufen, aber zugelassen war das gute Stück noch.
"
Was ich mich vorhin schon fragte:
Obwohl ich zu wissen glaube, dass du ja sehr gerne so was machst....
Warum hast du den überhaupt gekauft, wenn so viel daran kaputt ist? Die Kosten für die ganzen Reparaturen werden nicht gerade ins Unermessliche sich steigern aber doch ganz schön ansteigen....
was kostet so ein Gerät eigentlich neu?
Nach monatelangem Beobachten bei Ebäh und sonstigen Onlineangeboten, habe ich Anfang September dann zugeschlagen und recht günstig einen gebremsten Westfalia mit Spriegel und Plane erstanden, den ich in Siegen abgeholt mußte.
TÜV war abgelaufen, aber zugelassen war das gute Stück noch.
"
Was ich mich vorhin schon fragte:
Obwohl ich zu wissen glaube, dass du ja sehr gerne so was machst....
Warum hast du den überhaupt gekauft, wenn so viel daran kaputt ist? Die Kosten für die ganzen Reparaturen werden nicht gerade ins Unermessliche sich steigern aber doch ganz schön ansteigen....
was kostet so ein Gerät eigentlich neu?
Re: Der Grund meiner Abwesenheit....
Sah und sieht noch nach viel Arbeit aus. Ich hoffe er war dann auch günstig genug.
Aber unter die Plane dürfte die BMW nicht passen
Hab mir selbst erst Anfang des Jahres einen neuen Anhänger für mein Moped geholt, der zum kippen ist und somit auch leichter zu be- und entladen ist. Vorne hab ich noch eine Wippe für's Vorderrad montiert, daß das Moped auch alleine steht.
Aber unter die Plane dürfte die BMW nicht passen
Hab mir selbst erst Anfang des Jahres einen neuen Anhänger für mein Moped geholt, der zum kippen ist und somit auch leichter zu be- und entladen ist. Vorne hab ich noch eine Wippe für's Vorderrad montiert, daß das Moped auch alleine steht.
11qm Heimkino:
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Re: Der Grund meiner Abwesenheit....
Soviel ist daran eigentlich gar nicht kaputt gewesen.Lemke46 hat geschrieben:
Warum hast du den überhaupt gekauft, wenn so viel daran kaputt ist?
Neue Reifen hätten eh drauf gemusst, da ich ihn für Tempo 100 zulassen wollte.
Das mit der Elektrik war eher ein Witz. Musste nur ein neues Kabel verlegen, Kosten betrugen knapp 20 Euro, den Rest der Teile hatte der Vorbesitzer (der nie eingetragen war) schon gekauft.
Das Bordwände und Bodenplatte nicht ewig halten, sollte auch jedem klar sein.
Ist ja nicht mein erster Anhänger. Ich habe ja noch meinen kleinen ungebremsten mit 80cm hohen Bordwänden. Sowas verwöhnt etwas.
Wollte zuerst den Westfalia ebenso haben, aber mit dem niedrigem Planengestell komme ich auch gut klar.
Und den Aufbau kann ich im Prinzip beim Herrichten ganz nach meinen Wünschen gestalten.
Ist so ziemlich alles eingetragen, was Westfalia an Zubehör dafür damals angeboten hat.
Da ich mit Hilfe meiner Freunde ( die haben eine Spedition und warten ihre Fahrzeuge selbst ) sehr viele Arbeiten selber machen kann, halten sich auch die Kosten in Grenzen.Lemke46 hat geschrieben: Die Kosten für die ganzen Reparaturen werden nicht gerade ins Unermessliche sich steigern aber doch ganz schön ansteigen....
Ärgerlich ist für mich nur, daß ich wegen ein paar Zentimetern in der Länge eine 3m Platte kaufen muss. Den Rest verwerte ich dann eben in die Front bzw. Heckklappe.
Laut Westfalia Homepage sind deren Anhänger mittlerweile mit Aluaufbau und kosten so ca. 4500,-- Euro !Lemke46 hat geschrieben: was kostet so ein Gerät eigentlich neu?
Je nach Ausstattung auch deutlich mehr.
Bekannt sind ja deren Pferdeanhänger, die einen guten Ruf haben und sehr gut gehandelt werden.
Von der Firma Böckmann bekommt man ebenfalls Anhänger mit diesem Fahrwerk.Die kosten so ab 2700 Euro je nach Größe.
Gute gebrauchte Westfalia Anhänger ( vor allem die 2,5m langen 1200 kg gebremsten ) werden je nach Alter und Zustand des Fahrwerks mit bis zu 1500 Euro gehandelt.
Die 3m langen Anhänger sind etwas günstiger zu kriegen, oder im Umkehrschluss: die lassen sich deutlich schlechter verkaufen, da sie den meisten Leuten schon zu groß sind (4,21m Gesamtlänge ).
Meiner ist 25 Jahre alt und hat gerademal 600 Euro gekostet. Wobei die Bremsen schon für den letzten fälligen TÜV-Termin gerichtet wurden. Hatte nur keinen bekommen, weil die Beleuchtung einen Wackelkontakt hatte.
Übrigens, man kriegt jetzt keine TÜV-Plakette mehr, wenn die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist........
Und ja, ich habe nach was gesucht, woran ich auch 'basteln' kann........
Und Lehrgeld durfte ich dieses Jahr auch bezahlen, als ich mir einen Haufen Schrott andrehen ließ, den ich zum Glück mittlerweile in der Bucht wieder verkaufen konnte.
Allerdings ist die Verkaufsprovision ja schon unverschämt.
Über die Wintermonate werde ich mir die Plane selber machen, wobei der Zuschnitt wahrscheinlich die kniffligste Arbeit sein wird.
Werde mir wohl eine Art Schnittmuster anfertigen. Aus einem Stück ist das eh nicht zu machen, bedingt durch die Formgebung des Spriegels.
So eine Wippe habe ich auch gekauft.
In den Boden kommen noch Airlineschienen, damit ist es mir dann möglich, die Ladung professionell zu sichern.
@Oetti
Ist die Kippfunktion bei Deinem Anhänger mit einem Dämpfer ausgestattet?
Und schon mal mit dem Motorrad drauf und wieder runtergefahren?
Einen abgeänderten Aufbau benötige ich ja auch für den Transport meiner BMW, da geistern mir schon ein paar Lösungen im Kopf rum.
Zur Not kommt eben entweder der hohe Spriegel drauf, wobei ich dann eben mit einem deutlichen Mehrverbrauch rechnen muss.
Oder ich mache alles runter und nutze nur den offenen Kasten.
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Re: Der Grund meiner Abwesenheit....
Ja, ich bin schon mehrmal darauf und runter gefahren. Ich habe allerdings noch ein Riffelblech montiert, da das Hinterrad sonst durch dreht.Gandalf hat geschrieben:
@Oetti
Ist die Kippfunktion bei Deinem Anhänger mit einem Dämpfer ausgestattet?
Und schon mal mit dem Motorrad drauf und wieder runtergefahren?
Mit etwas Übung klappt das wunderbar, man kann ganz einfach an der seite mit hoch laufen, dadurch ist die Gefahr des umkippens wesentlich geringer.
Das nächste mal würde ich aber einen längeren Hänger nehmen (meiner ist 235x125cm), damit die Auffahrt nicht so steil ist.
Gedämpft ist die Wippfunktion nicht, klappt zumindest bei meiner konstellation so auch sehr gut.
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Re: Der Grund meiner Abwesenheit....
Und genau davon wurde mir von einem Händler abgeraten.Oetti hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:
Gedämpft ist die Wippfunktion nicht, klappt zumindest bei meiner konstellation so auch sehr gut.
Ein anderes Problem besteht auch darin, wenn zwei Maschinen drauf sollen.
Die erste geht ja noch so drauf, aber wie soll das dann mit der zweiten funktionieren ?
Ist Riffelblech nicht erst recht rutschig? Vor allem bei Nässe?
Hast Du ein Bild von deinem Anhänger?
Ich werde mir wahrscheinlich eine Rampe basteln. Aber vorher muß erst der Kasten neu gemacht werden.
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Re: Der Grund meiner Abwesenheit....
Wie geschrieben, bei mir kein Problem.Gandalf hat geschrieben:Und genau davon wurde mir von einem Händler abgeraten.Oetti hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben: Gedämpft ist die Wippfunktion nicht, klappt zumindest bei meiner konstellation so auch sehr gut.
Das Problem hab ich natürlich nicht, bei mir muss nur eine darauf.Gandalf hat geschrieben: Ein anderes Problem besteht auch darin, wenn zwei Maschinen drauf sollen.
Die erste geht ja noch so drauf, aber wie soll das dann mit der zweiten funktionieren ?
Lange nicht so rutschig wie über Holz, klappt ganz gut mit den "Riffeln", gefühl oder ein guter Schwung hilftGandalf hat geschrieben: Ist Riffelblech nicht erst recht rutschig? Vor allem bei Nässe?
Ich hab mal schnell zwei Bilderchen gemacht.Gandalf hat geschrieben: Hast Du ein Bild von deinem Anhänger?
Edit: Klappt irgendwie nicht mit dem einstellen hier, ich hab sie in meine Galerie hochgeladen.
Die Rampe bei zwei Mopeds ist ja dann ein muss.Gandalf hat geschrieben: Ich werde mir wahrscheinlich eine Rampe basteln. Aber vorher muß erst der Kasten neu gemacht werden.
Grüße
Michael
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Re: Der Grund meiner Abwesenheit....
So, habe mir heute mal die Zeit genommen und bei diesem tollen Wetter an meinem Westfalia Anhänger weiter zu basteln.
Seit ein paar Wochen liegen die seitlichen Positionslampen ( natürlich LED ) hier rum. Da der Wesstfalia breiter als mein Auto ist und ich es von meinem ungebremsten her nicht gewöhnt bin, habe ich mir diese Lampen gekauft, um im Dunkeln besser die Breite des Hängers zu erkennen.
War etwas stressig, weil ich in der Garage kein Licht habe und in der Zufahrt regelt ein Bewegungsmelder das Licht. Zudem kamen ab 17.15 Uhr dauernd andere Leute, die ihr Auto in ihre Garage stellen wollten.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Plane neu befestigt. Muß im Prinzip nur noch diesen Winter überstehen, dann mache ich mir eine neue....
Seit ein paar Wochen liegen die seitlichen Positionslampen ( natürlich LED ) hier rum. Da der Wesstfalia breiter als mein Auto ist und ich es von meinem ungebremsten her nicht gewöhnt bin, habe ich mir diese Lampen gekauft, um im Dunkeln besser die Breite des Hängers zu erkennen.
War etwas stressig, weil ich in der Garage kein Licht habe und in der Zufahrt regelt ein Bewegungsmelder das Licht. Zudem kamen ab 17.15 Uhr dauernd andere Leute, die ihr Auto in ihre Garage stellen wollten.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Plane neu befestigt. Muß im Prinzip nur noch diesen Winter überstehen, dann mache ich mir eine neue....
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