Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Platzmangel Hilfe gesucht!!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Metaskimmer
Profi
Profi

Platzmangel Hilfe gesucht!!

Beitrag von Metaskimmer »

Hallo Nu-Gemeinde,

nach einigem hin und her muss ich mich leider von meinen beiden Nubox 481 trennen :-( (die bessere Hälfte ist der Meinung, dass sie unser neues Wohnzimmer verschandeln...)!!

Da ich natürlich nicht auf die Lautsprecher, welche in meinem Fernseher verbaut sind (falls man das als Lautsprecher bezeichnen kann), zurückgreifen will muss eine Nubert Lösung her!
Da stellt sich natürlich die Frage ob 2x nuLine WS-12 + kleiner sub vl. Nuline 560 oder nuBox AW-331 mit meinem vorhandenen nuLine CS-42 ausreichen würden um mein Wohnzimmer zu beschallen.

Die Maße sind ca.5,2m auf 4,3m , der Fernseher steht mittig an der Langen Seite des Zimmers (Plan wird grad noch angefertigt). Das System soll nach und nacht je nach Toleranz des Weibchens auf 5.1 oder 7.1 erweitert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mfg Meta
nubi2011

Re: Platzmangel Hilfe gesucht!!

Beitrag von nubi2011 »

Hi,

Wenn du überwiegend Film schaust, halte ich die WS12 für ok. Bi Schwerpunkt Musik nicht.
Falls der Sub nicht populär im Raum steht, würde ich einen der Nubox Serie nehmen. Mehr Klang fürs Geld. :wink:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Meta, und ein Welcome hier im Forum,

Vorab esrstmal: mein Beileid sei für die Trennung sei Dir gewiß.

Nun zu Deiner Frage.
Man kann auch mit dem von Dir angeführtem System gute Ergebnisse erreichen. Ich persönlich würde bei hauptsächliche Filmgenuß dort keine großen Probleme erwarten. Ob es Deinen Vorstellungen entspricht, hängt natürlich auch von Deinen Hörgewohnheiten ab, und nur Du kannst es herausfinden.
Was mir infolge Deines Ausgangsposts wichtig erscheint, ist folgendes:
Es sollte im Vorfeld klar sein, bevor Du anfängst zu kaufen, was möglich ist und was nicht. Sich darauf zu verlassen, das wird schon irgendwie durchgehen, wenn man erstmal angefangen hat, wird in vielen Fällen nach meiner Erfahrung auf Dauer nicht gut gehen und Dich wieder an den jetzigen Punkt führen.
Auch sollte man natürlich bei Wandlautsprechersystemen im Auge behalten, das frei hängende Kabel störender wahrgenommen werden als auf dem Boden liegende, da sie direkt im Blickfeld sind. Auch dem Blickfeld der besseren Hälften übrigens, die von Fall zu Fall, was das Design der Wand und Raumgestaltung angeht, ein nicht zu ignorierendes Mitspracherecht einfordern.
Also Möglichkeiten des Kabelkaschierens oder Versenkens in der Wand nach finden des richtigen Anbringungspunktes gleich mit in die Planung einbeziehen.

Gruß und Erfolg bei Deiner Suche, joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Metaskimmer hat geschrieben:Hallo Nu-Gemeinde,

nach einigem hin und her muss ich mich leider von meinen beiden Nubox 481 trennen :-( (die bessere Hälfte ist der Meinung, dass sie unser neues Wohnzimmer verschandeln...)!!

Mfg Meta
Vielleicht eine Alternative, bevor du für die Front irgendwelche Flachmänner holst, die du dann mühsam versuchen musst an den Subwoofer anzupassen, um auch bei Musik Freude zu haben.

Ich habe mal Fotos von der nuBox 481 gesehen mit sehr hohen Spikes, ich schätze 5 bis 8 cm. Das machte die Proportionen sehr viel eleganter. Wenn du die 481 dann noch in weiß folierst - siehe Fotos in einigen Beiträgen hier im Forum - könnte das vielleicht auch deiner besseren??? Hälfte gefallen :lol:

Oder mach einen Kompromiss: sie darf im Gegenzug einen Haufen Klimbim und Deckchen platzieren. Oder erzähl ihr von meiner besseren Hälfte, die Standboxen mag, weil sie die Musik daraus mag :wink:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Metaskimmer hat geschrieben:Hallo Nu-Gemeinde,

Da ich natürlich nicht auf die Lautsprecher, welche in meinem Fernseher verbaut sind (falls man das als Lautsprecher bezeichnen kann), zurückgreifen will muss eine Nubert Lösung her!
Da stellt sich natürlich die Frage ob 2x nuLine WS-12 + kleiner sub vl. Nuline 560 oder nuBox AW-331 mit meinem vorhandenen nuLine CS-42 ausreichen würden um mein Wohnzimmer zu beschallen.

Die Maße sind ca.5,2m auf 4,3m , der Fernseher steht mittig an der Langen Seite des Zimmers (Plan wird grad noch angefertigt). Das System soll nach und nacht je nach Toleranz des Weibchens auf 5.1 oder 7.1 erweitert werden.

Mfg Meta
Wenn ich das richtig sehe, hattet ihr die Nubox und Nuline-Serie gemischt? Komisch. Naja.

Nach Ansicht deines "Wohnorts" kam mir direkt in den Sinn, euch vorzuschlagen - auch wegen des in diesem Falle wohl nicht zu unterschätzenden WAF ( :wink: ) - die paar KM ( 8O ) nach Aalen zurückzulegen, um sich dort an Ort und Stelle die gewünschte Linie und Boxen anzusehen und anzuhören.
cf@bbq
Semi
Semi

Beitrag von cf@bbq »

Hallo Meta,

lass deiner Liebsten die Wahl zwischen nL102, nL 264 und nV 10, wenn du die 481er schon abgeben musst. Farbe darf Sie ebenfalls wählen. Sag Ihr, dass du definitiv nicht auf ordentliche Lautsprecher verzichten möchtest, aber sie darf wählen, welche Ihr am besten gefallen. Entscheide halt, wie wichtig dir Musik und Filme sind, und dann auch ruhig mal ein bisschen dagegen halten. Ist schließlich ein Hobby, da darf man auch mal für einstehen :angry-argument:

In diesem Sinne, lass dich nicht ärgern. :-)

LG,
Christian
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

cf@bbq hat geschrieben:Hallo Meta,

lass deiner Liebsten die Wahl zwischen nL102, nL 264 und nV 10, wenn du die 481er schon abgeben musst. Farbe darf Sie ebenfalls wählen. Sag Ihr, dass du definitiv nicht auf ordentliche Lautsprecher verzichten möchtest, aber sie darf wählen, welche Ihr am besten gefallen. Entscheide halt, wie wichtig dir Musik und Filme sind, und dann auch ruhig mal ein bisschen dagegen halten. Ist schließlich ein Hobby, da darf man auch mal für einstehen :angry-argument:

In diesem Sinne, lass dich nicht ärgern. :-)

LG,
Christian

Gute Idee! Strategisch würde ich noch die 14er in die Auswahl mit einbeziehen und diese als deinen Favoriten darstellen. Das läuft dann auf einen Kompromiss raus und du hast deine Traumbox. :mrgreen:
cf@bbq
Semi
Semi

Beitrag von cf@bbq »

nubi2011 hat geschrieben:Strategisch würde ich noch die 14er in die Auswahl mit einbeziehen
Naja, man muss es ja nicht übertreiben. Aber eben auch nicht einfach kampflos aufgeben. Und so eine von der besseren Hälfte verlangte Veränderung kann ja auch eine Chance sein ;-)

LG,
Christian
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
Metaskimmer
Profi
Profi

Beitrag von Metaskimmer »

Erstmal vielen Dank für die Antworten :D

Die Mischung von nuLine und nuBox kam ganz einfach daher, dass der aus einer Haushaltszusammenführung übrig war und man einem geschenkten Gaul als armer Azubi nicht ins Maul schaut :P Wobei ich den Sound bisher nicht als störend empfunden hab!

DIe nuVero Variante gefällt mir persönlich auch ganz gut, wobei das Budget dadurch natürlich ganz leicht überzogen wird !!

Problematisch für eine Standbox im neuen Wohnzimmer ist vor allem die Positionierung der linken Box direkt vor dem Eingang ;-( und der rechten direkt vorm Ausgang zum Balkon. Mich störts ned ich find meine nuBoxis ganz schön aber naja...Frau siehts anders.

Die Anlage wird überwiegend zum Filme schauen benutzt, Musik wird eher weniger gehört. Liegt nich daran, dass die boxen nich schön klingen aber leider is die Zeit nicht so da ;-(

Zum Thema kampflos aufgeben : Sie mags klar auch lieber ne BD/DvD mit sattem Sound zu schauen und in der alten Wohnung wars auch nicht so kritisch wie hier, dass die Boxen fast vor 2 Eingängen bzw Ausgängen stehen. Wäre nur irgendwie schön gewesen, wenn das mit den nuLine WS-12 funktioniert hätte, also auch als sinniges Konzept. Morgen schleif ich sie erstmal nach GD, da sie ja nach Stuttgart zum shoppen will isses ned weit entfernt. Und da wird dann erstmal geschaut wie das so klingt bzw welche Alternativen es noch gibt.

Die Beratung wird auch gut tun, da ich leider nicht sooo viel Ahnung von der Materie habe.
Bild
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das mit der Linienmischung ist mir jetzt klar. Logisch und nachvollziehbar.

Was meinst du mit GD? Oder meinst du SG?
Antworten