Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Laptop mit digitalem Ausgang
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Laptop mit digitalem Ausgang
Hallo Jungs und Mädels,
ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Nun sollte dieser aber eigentlich einen digitalen Audioausgang haben (ausser HDMI).
Dieser sollte/könnte sein in Form von Toslink, Koax oder (sehr selten) Spdif über 3,5 Klinke (umschaltbar).
Das ganze ist aber schwieriger als ich dachte. Angaben der Hersteller bezüglich der Ausgänge sind auch nicht gerade üppig gemacht.
Kennt jemand von euch einen Laptop der einen digitalen Ausgang (ausser HDMI) an Board hat?
Gruss Volker
ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Nun sollte dieser aber eigentlich einen digitalen Audioausgang haben (ausser HDMI).
Dieser sollte/könnte sein in Form von Toslink, Koax oder (sehr selten) Spdif über 3,5 Klinke (umschaltbar).
Das ganze ist aber schwieriger als ich dachte. Angaben der Hersteller bezüglich der Ausgänge sind auch nicht gerade üppig gemacht.
Kennt jemand von euch einen Laptop der einen digitalen Ausgang (ausser HDMI) an Board hat?
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Re: Laptop mit digitalem Ausgang
Weiß nicht, ob du Apple magst, aber das Macbook Pro hat auch einen.jesper hat geschrieben:Apple MacBook Pro hat einen
Doppelt hält besser?FrankOTango hat geschrieben:Weiß nicht, ob du Apple magst, aber das Macbook Pro hat auch einen.jesper hat geschrieben:Apple MacBook Pro hat einen
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Asus N55 auch.....aber ich denke, wir können die Liste ewig fortsetzen. Es wäre besser, was du noch an dem Laptop brauchst bzw. haben willst?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Moin Moin,
Digitaler Tonausgang (optisch) ist überwiegend als Kombi mit dem Kopfhörerausgang ausgeführt
Achte bei den Produktabbildungen (oder im Laden) einfach darauf, dass beim 3,5er-Kopfhöreranschluss auch OPTICAL OUT mit dran steht
Verwendet werden dann Toslink-Kabel mit einseitigem 3,5mm-Mini Stecker...
http://www.amazon.de/Clicktronic-Toslin ... 297&sr=8-2
...oder normales Toslink-Kabel mit Adapter wie diesem:
http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Bu ... 297&sr=8-8
bis denn dann,
der Rudi
Genauso ist es. Ich mach mal mit SONY VAIO weiter (nicht alle).mcBrandy hat geschrieben:...ich denke, wir können die Liste ewig fortsetzen.
Digitaler Tonausgang (optisch) ist überwiegend als Kombi mit dem Kopfhörerausgang ausgeführt
Achte bei den Produktabbildungen (oder im Laden) einfach darauf, dass beim 3,5er-Kopfhöreranschluss auch OPTICAL OUT mit dran steht
http://www.amazon.de/Clicktronic-Toslin ... 297&sr=8-2
...oder normales Toslink-Kabel mit Adapter wie diesem:
http://www.amazon.de/Adapter-Toslink-Bu ... 297&sr=8-8
bis denn dann,
der Rudi
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Zunächst mal Danke für die Antworten
Vielleicht bin ich ja zu blöd dazu das zu finden
Da ich im Netz bei den Beschreibungen nichts entsprechendes gefunden habe, war ich am Samstag bei einem renomierten Fachhandel. Dort waren ca. 15 Läptöpfe ausgetellt. Ich stellte dann dem Fachverkäufer meine Frage nach opt. Anschluss. Ich erhielt als Antwort, das dies (ausser HDMI) sehr selten sei. Über 3,5 Klinke werde sowieso kaum noch sowas angeboten . Eine kurze Zeit nur wurde dies mal von Acer verbaut. So seine Aussage.
Gehen würde aber auch glaub ich spdif.
Das abgebildete Kabel habe ich mir bereits gekauft.
So grosse Anforderungen stelle ich an den Laptop garnicht. Ausser eben, das er diesen Anschluss haben sollte.
Mein kaputter Latop hatte:
Bild 15,4"
1,8er Prozessor
512 RAM
60 GB FP
WLAN / Kamera
SD Kartenschacht
Der neue sollte natürlich wenigstens genauso sein. Da mir das für meine Anwendungen völlig ausreichend war.
Zusätzlich sollte der Neue haben:
USB 3.0
HDMI
und zusätzlich eben optischen Digital(audio)ausgang, am einfachsten (?) über Klinke.
Preisvorstellung so um die 500 Euronen
Gruss Volker
Äppel möchte ich nicht. Ist mir ausserdem viel zu teuer .jesper hat geschrieben:Apple MacBook Pro hat einen
bei der techn. Beschreibung für diesen habe ich auch nichts von opt. Ausgang gefunden .mcBrandy hat geschrieben:Asus N55 auch.....
Auch bei dem Sony konnte ich nichts lesen über einen opt. Ausgang .rudijopp hat geschrieben:Genauso ist es. Ich mach mal mit SONY VAIO weiter (nicht alle).mcBrandy hat geschrieben:...ich denke, wir können die Liste ewig fortsetzen.
Genau so möchte ich es ja haben!!!rudijopp hat geschrieben:Digitaler Tonausgang (optisch) ist überwiegend als Kombi mit dem Kopfhörerausgang ausgeführt
Da ich im Netz bei den Beschreibungen nichts entsprechendes gefunden habe, war ich am Samstag bei einem renomierten Fachhandel. Dort waren ca. 15 Läptöpfe ausgetellt. Ich stellte dann dem Fachverkäufer meine Frage nach opt. Anschluss. Ich erhielt als Antwort, das dies (ausser HDMI) sehr selten sei. Über 3,5 Klinke werde sowieso kaum noch sowas angeboten . Eine kurze Zeit nur wurde dies mal von Acer verbaut. So seine Aussage.
Eben diese Beschriftung mit OPTICAL OUT habe ich am Klinkenanschluss noch nie gelesen.rudijopp hat geschrieben: Achte bei den Produktabbildungen (oder im Laden) einfach darauf, dass beim 3,5er-Kopfhöreranschluss auch OPTICAL OUT mit dran steht
Gehen würde aber auch glaub ich spdif.
Das abgebildete Kabel habe ich mir bereits gekauft.
So grosse Anforderungen stelle ich an den Laptop garnicht. Ausser eben, das er diesen Anschluss haben sollte.
Bild 15,4"
1,8er Prozessor
512 RAM
60 GB FP
WLAN / Kamera
SD Kartenschacht
Der neue sollte natürlich wenigstens genauso sein. Da mir das für meine Anwendungen völlig ausreichend war.
USB 3.0
HDMI
und zusätzlich eben optischen Digital(audio)ausgang, am einfachsten (?) über Klinke.
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Moin Moin Volker,
Du kannst es aber nur im Laden feststellen, ob dieser dabei ist.
Wenn es am Tonausgang/KH-Symbol nicht mit dran steht, schau einfach unter Systemsteuerung/Sound nach (Win7)...
(Bildschirmfoto von meinem Sony VAIO & am KH-Ausgang steht auch "OPTICAL OUT" dran)
...da stehts dann schwarz auf weiss
Alternativ kannst du diesen optischen Ausgang bei der Notebook-Auswahl auch "vernachlässigen"
und kaufst dir dazu einfach eine "Terratec Aureon Dual USB"-Soundkarte mit optischem S/PDIF-Ausgang (~25€)
http://www.terratec.net/de/produkte/tec ... _9883.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ratec.html
Nu sollte die Notebooksuche kein Problem mehr sein
Gruß vom Rudi
Soviel zum Thema "Fachmann" Einzig das "selten" ist zutreffend.volker.p hat geschrieben:...war ich am Samstag bei einem renomierten Fachhandel. Dort waren ca. 15 Läptöpfe ausgetellt. Ich stellte dann dem Fachverkäufer meine Frage nach opt. Anschluss. Ich erhielt als Antwort, das dies (ausser HDMI) sehr selten sei. Über 3,5 Klinke werde sowieso kaum noch sowas angeboten . Eine kurze Zeit nur wurde dies mal von Acer verbaut. So seine Aussage.
Das findest du in der Artikelbeschreibung auch kaum bis garnicht - hab ich ja angedeutet als ich schrieb, dass du das NUR am dem Gerät selbst erkennen kannstvolker.p hat geschrieben:...nichts lesen über einen opt. Ausgang .
Alles kein Problem, abgesehen von deinem gewünschten optischen S/PDIF Ausgang.volker.p hat geschrieben:...grosse Anforderungen stelle ich an den Laptop garnicht...
...Preisvorstellung so um die 500 Euronen
Du kannst es aber nur im Laden feststellen, ob dieser dabei ist.
Wenn es am Tonausgang/KH-Symbol nicht mit dran steht, schau einfach unter Systemsteuerung/Sound nach (Win7)...
(Bildschirmfoto von meinem Sony VAIO & am KH-Ausgang steht auch "OPTICAL OUT" dran)
...da stehts dann schwarz auf weiss
Alternativ kannst du diesen optischen Ausgang bei der Notebook-Auswahl auch "vernachlässigen"
und kaufst dir dazu einfach eine "Terratec Aureon Dual USB"-Soundkarte mit optischem S/PDIF-Ausgang (~25€)
http://www.terratec.net/de/produkte/tec ... _9883.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ratec.html
Nu sollte die Notebooksuche kein Problem mehr sein
Gruß vom Rudi
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi
Hier der Link zu den Spezifikationen vom Asus N55sf.
http://www.asus.de/Notebooks/Multimedia ... ifications
und hier die Schnittstellen.
Gruß
Christian
Hier der Link zu den Spezifikationen vom Asus N55sf.
http://www.asus.de/Notebooks/Multimedia ... ifications
und hier die Schnittstellen.
Code: Alles auswählen
1 x Mikrofoneingang
1 x Kopfhörerausgang (SPDIF)
1x VGA-Schnittstelle / Mini D-Sub-Schnittstelle (15-Pin) für einen externen Monitor
2 x USB 3.0-Schnittstellen
2 x USB 2.0-Schnittstellen
1 x RJ45-LAN-Anschluss
1 x HDMI
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Moin Moin,
Allerdings "sprengt" das N55SF doch etwas den gesetzten finanzellen Rahmen von Volker
(sofern das als Kauftipp gemeint war)
Intel Core i3
mind. 4GB RAM
HDD ab 320GB (gibts eh nicht kleiner)
Hab mal alle Kriterien bei Idealo eingegeben, mit folgendem preisklassenorientierten Ergebnis ->
Allerdings konnte nicht SPDIF als Filter gesetzt werden, ergo muss das im Einzelfall geprüft werden,
oder halt die "einfache Variante" mit der zuvor genannten "Terratec Aureon Dual USB"-Soundkarte
bis denn dann,
der Rudi
Da stehts dann ja doch Sollten andere Hersteller auch "hinbekommen".mcBrandy hat geschrieben:Hier der Link zu den Spezifikationen vom Asus N55sf...
Allerdings "sprengt" das N55SF doch etwas den gesetzten finanzellen Rahmen von Volker
(sofern das als Kauftipp gemeint war)
Wenn man(n) heute recht "anspruchslos" ist und doch was Ordentliches haben möchte, ist folgende Konstellation zu empfehlen:volker.p hat geschrieben:So grosse Anforderungen stelle ich an den Laptop garnicht. Ausser eben, das er diesen Anschluss haben sollte.
Bild 15,4"
1,8er Prozessor
512 RAM
60 GB FP
WLAN / Kamera
SD Kartenschacht
USB 3.0
HDMI
Intel Core i3
mind. 4GB RAM
HDD ab 320GB (gibts eh nicht kleiner)
Hab mal alle Kriterien bei Idealo eingegeben, mit folgendem preisklassenorientierten Ergebnis ->
Allerdings konnte nicht SPDIF als Filter gesetzt werden, ergo muss das im Einzelfall geprüft werden,
oder halt die "einfache Variante" mit der zuvor genannten "Terratec Aureon Dual USB"-Soundkarte
bis denn dann,
der Rudi