Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Back-Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Erfahrungsbericht Back-Center

Beitrag von Lipix »

Wird ein wenig auf den AVR ankommen. Keine Ahnung ob das alle gleich machen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hansmaulwurf hat geschrieben:Wie funktioniert das denn bei 5.1 quellmaterial ? Muss man einen bestimmten eq im avr aktivieren oder kann man die unmanipulierte tonspur laufen lassen und der avr regelt das mit dem backcenter automatisch ?
Das ist keine Frage des EQ, sonders des Decoders. Für ein 6.1 System kommen i.d.R. die Decoder "Dolby Digital EX" oder halt entsprechend "DTS-ES Matrix" in Frage. Wenn also ein 5.1 Signal erkannt wird, schalter der AVR diese Decoder ein, die den Backsurround berechnen. Vorrausgesetzt natürlich der Back-Surround ist in den Einstellungen auch aktiviert! Wenn ein 6.1 Signal erkannt wird, wie z.B. bei Herr der Ringe, schaltet der AVR i.d.R. automatisch auf "DTS-ES Descrete" um. Davon gibt es aber nur sehr wenig Filme.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wenn im AVR der HDMI-In auf Automatisch steht, schaltet der AVR bei Vorlage entspr. Quellmaterials auch automatisch um. Sonst muss man es per hand machen.

Bei mir ist es dann so, wenn er auf automatisch steht, dass ich dann auch gar umstellen kann auf andere Modi.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

Okay... Danke für die antworten !

Wird dabei nur der backcenter kanal berechnet oder auf den anderen kanälen noch am ton manipuliert ? Also wird das signal durchgeschliffen bis auf den backcenter ? ( hoffe das ist irgendwie verständlich)
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nur die Surrounds. SR und SL bekommen dann eben entsprechend weniger Input.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Lipix hat geschrieben:Man bekommt prägnante Signal aus 3 Richtungen aber kein Verschwimmen der Soundkulisse, dazu sitzt sie dann auch noch recht tief.
So bin jetzt zuhause. Ich bekomme keine 3 einzelnen Signale sondern es verschwimmt doch recht schön.
Ich glaube man kann meine Ausrichtung nicht mit der Ausrichtung bei dir vergleichen. Die Rears bei dir sind ja ziemlich nah an der Couch weil es der Raum nicht anders zulässt.
Bei mir ist kein Rearlautsprecher näher als 2 Meter an meiner Hörposition, vielleicht täuscht das auf dem Bild. Der Back-Center ist 2,05 Meter weg, der linke Rear 2 Meter und der rechte 2,15Meter

Wenn ich mir dein Bild ansehe, glaube ich auch nicht das deine Rears höher hängen als meine, auf welcher Höhe ist denn bei dir die Hochtonkalotte der NV4?

Ich werde auf jeden fall noch etwas experimentieren, aber auch im Moment habe ich keine schlechte "Balance"

Bei Master and Commander bei der ersten Schlacht. Wenn die zwei das Silberzeug in Sicherheit bringen wollen hört man mal oben am Deck jemanden vorbei laufen. Und das klingt bei mir auch wirklich so als würde der leicht hinter und über mir so vorbei laufen. Es ist nicht so das ich genau höre das es anfangs NUR aus dem rechten Rear kommt und dann irgendwann schlagartig gehts auf den Back-Center. NEIN.. es hört sich wirklich echt an, Diffus, gut und auch genau nach meinem Geschmack..
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

@arin Fu:
Lass alles so, wenn du zufrieden bist. Wenn es dir gefällt, brauchst du keine Tipps. Klang ist keine Wissenschaft, sondern eine Bauch-und-Ohr Angelegenheit. Erlaubt ist immer, was gefällt. Es bringt dir nichts das nach theoretischen Lehrbuch-Optimas zu handeln, wenn das Ergebnis hierdurch leidet. Einfach mehr mit dem Ohr und weniger mit dem ganzen Kopf arbeiten! :D
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

arin Fu hat geschrieben: So bin jetzt zuhause. Ich bekomme keine 3 einzelnen Signale sondern es verschwimmt doch recht schön.
Ich werde auf jeden fall noch etwas experimentieren, aber auch im Moment habe ich keine schlechte "Balance"
Na dann ist doch super. Ich konnte das zwar mit direkt ausgerichteten Rears noch nie feststellen, aber wenn du damit zufrieden bist ist es doch wunderbar.

Ich nehm dafür als Referenz aber nicht meine Aufstellung :wink:

arin Fu hat geschrieben: Wenn ich mir dein Bild ansehe, glaube ich auch nicht das deine Rears höher hängen als meine, auf welcher Höhe ist denn bei dir die Hochtonkalotte der NV4?
Tun sie auch nicht, sie hängen so auf 1,30-1,40m oder so. Ich würde nur an deiner Stelle den BS höher hängen. Aber wenn's jetzt bei dir schon perfekt ist dann brauchst du das ja nicht versuchen.

laurooon hat geschrieben: @arin Fu:
Lass alles so, wenn du zufrieden bist. Wenn es dir gefällt, brauchst du keine Tipps.
Absolut. Warum sollte man auch versuchen seine Anlage zu optimieren. Deswegen rat ich auch allen Besitzern kleiner Logitech Anlagen von dem Kauf eines richtigen Soundsystemes ab. Immerhin sind die ja sehr zufrieden, warum also mehr wollen.
laurooon hat geschrieben: Erlaubt ist immer, was gefällt.
Exakt. Das hast du zu 100% den richtigen Punkt getroffen. Wenn man einen Lautsprecher einmal aufstellt und es einem dann gefällt sollte man die Finger davon lassen.
Hin und her drehen, Positionen optimieren und Tips annehmen ist nur was für Lehrbuch-Nerds.

Ich finds toll, dass wir das genau gleich sehen. :orcs-cheers:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

:eusa-think:
habt ihr mal versucht, den /die Back-Center unten auf dem Boden oder etwas erhöht nach oben strahlen zu lassen (evtl. etwas schräg Richtung Decke) ???
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Lipix hat geschrieben:Aber wenn's jetzt bei dir schon perfekt ist dann brauchst du das ja nicht versuchen.
Ich hab nicht gesagt das es bei mir perfekt ist ;)
Ich bin nur jetzt schon sehr zufrieden ABER werde experimentieren ob es mir mit anderer Aufstellung doch besser gefällt (Also deinen Rat befolgen ;) )

Lemke46 hat geschrieben:habt ihr mal versucht, den /die Back-Center unten auf dem Boden oder etwas erhöht nach oben strahlen zu lassen (evtl. etwas schräg Richtung Decke)
Wird getestet ;)

grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten