Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungs bei Neuanschaffung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stef_Duke
Semi
Semi

Entscheidungs bei Neuanschaffung

Beitrag von Stef_Duke »

Guten Tag liebe Nubert-Community,

ich lese schon immer sehr fleißig die ganzen Threads hier mit, jedoch stehe ich vor einer Entscheidung. Und würde gerne Rat von anderen beziehen.

Mein momentanes Setup lautet.

Front : Eigenbau Visaton
-> folgende Chassis wurden je Box verwendet: 1x Hochton-Kalotte : Visaton DSM 25 FFL
2x Mitteltöner : Visaton W 100 S
1x Tieftöner : Visaton W 300 S
Die Gehäuse wurden aus 25mm dicken MDF platten gebaut inkl. Frontabdeckung und einem Bassreflexrohr nach hinten. Es wurde eine 3-Wege Frequenzweiche eingebaut. Aufwendige Innenkronstuktion+Dämmung.
Center : Nuline CS-72
Subwoofer : Aw-1000

AV-Receiver : Onkyo TX-NR 1009
TV : Samsung PS50B650
Zuspieler : Apple TV & Ipad

Hier eine kleine skizze von dem Raum ( ich bitte die Qualität zu entschuldigen habe es gerade nicht besser hinbekommen mit meinem I-Pad :/ )

Bild

Und Hier ein Foto:

Bild

( Leider fehlt hier noch der Center sowie steht dort noch der alte AV-Receiver. ( Dient dazu das man von den Stand-LS ein kleines Bild bekommt.

Nun aber zu meinem Anliegen.

Ich spiele mit dem Gedanken die Onkyo TX-NR 1009 wieder abzugeben und dafür eine Emotiva Vor-& Endstufen Kombi anzuschaffen ( UMC-1 & XPA-5) dazu sollen Nuline DS 22/DS 62 ? als Rear angeschafft werden oder doch die Nuline 34? Oder Sogar NuVero 3? Die Rearboxen würden knapp unter der Schrege aufgestellt werden auf Nubert-LS Ständern und knapp 60cm Luft nach hinten haben.

Oder für hinten liebäugle ich auch mit Nuline Stand-Ls (Nuline 82/264) würde dann aber aus Budgetgründen beim Onkyo bleiben.

Was wäre Sinnvoller?

Am liebesten hätte ich die DS-62 aber habe die befürchtung die sind von den Ausmaßen her zu "wuchtig".

Als Zuspieler hatte ich den " Oppo 83 " in betracht zu ziehen oder gibt es günstige gute alternativen die in Etwa in der gleichen Liga spielen?

Meine Nutzung des System beläuft sich auf ca 60% Heimkino und 40% Musik. Es ist ein freistehendes Haus, und daher wird auch gern mal etwas lauter gehört bzw. genossen :mrgreen:

Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick darauf vermitteln was ich eigentlich Suche bzw wonach ich auf der Suche bin. :sweat:

Ich danke schonmal!!
Stef_Duke
Semi
Semi

Re: Entscheidungs bei Neuanschaffung

Beitrag von Stef_Duke »

Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Moin Stef_Duke,

na, da haste Du ja ein bunte Tüte schöner Sachen im Einsatz.
Visaton Lautsprecher hab ich fürher auch zu Dutzenden mal zusammengebaut, bzw. die Chasis verbastelt und hübsche Gehäuse ausgedacht und gebaut. :)
Also,an dem Hobby wollen wir jetzt mal nicht rumrücken...

Ich würde den TX-Nr1009 jetzt nicht tauschen. Der müßte bleiben können.
Als Rears würde ich bei der Nuline Serie bleiben, vielleicht zunächst die DS-22 im Dipolbetrieb testen. Auch auf Grund Wandnähe und Schräge.
Die DS-22 spielen sehr lebendig und können ab 80 HZ auch mal kräftig zupacken. (Meint man bei der Größe gar nicht).
Hinsichtlich Homogenität zu Deinen Visatonboxen, wirst Du natürlich so oder so Abstriche machen müssen. Aber das muß ja nix heißen...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Stef_Duke
Semi
Semi

Beitrag von Stef_Duke »

Hey, danke für die Antwort.

Nunja, ich bin sehr zufrieden mit den Visaton-Lautsprechern, schließlich haben diese auch schon knapp 8 Jahre auf dem Buckel ;)
Aber habe mich schnell wieder von diesem Hobby distanziert, da Hifi-Selbstbau nichtmehr für mich in Frage kommt.

Daher kannst du gerne daran rumrütteln ;)
Falls gute alternativen bzw. Lösungen kommen bin ich gerne offen für alles und ziehe alles in meinen Überlegungen mit ein.

Warum den TX-NR 1009 nicht tauschen?

Hast du eventuell DS-22 und DS-62 im vergleich gehört?

MfG

:)
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Ich habe die DS-22 selber längere Zeit im Einsatz gehabt als Rear. ((Den DS-62 dagegen nicht bei mir zuhause)).
Eigentlich bin ich kein Freund von Rear-Standlautsprechern oder sehr großen Rear-Lautsprechern bei verhältnismäßig kleinen Räumen.
Zumindest nicht bei Heimkino Anwendungen. Bei häufigem Genuß von 5.1 Musik sehe es schon etwas anders aus.

Schwer einzuschätzen, was eine Alternative zu deinen Visatonboxen sein könnte. Die DSM Metallkalotte klingt eigentlich extrem direkt und sehr frisch,
der 30er Tieftöner i.d.R. voluminös im Oberbass. Hm,... könnte mir vorstellen, daß eine Nuline 102 (paßt auch gut zum Center), da
eine bessere Idee wäre. Umgewöhnen mußte dich aber.

Frage zum Onkyo TX-NR1009: Was gefällt Dir denn daran nicht ? Für dein System mit Subwoofer liefert er ausreichend Leistung,
einen ganz passablen Klang und er hat zudem genügend Spielerein an Board inkl. Einmessung, falls Du diese brauchst.
Stef_Duke
Semi
Semi

Beitrag von Stef_Duke »

Und wie war dein Höreindruck zwischen DS22 & DS62 ?
Ja das wurde mehrfach von mehreren Usern schon bestätigt das sie mehr als zufrieden mit den DS22 sind.

Na, 5.1 Musik nutze ich überhaupt nicht da es mir 1. nicht gefällt und 2. durch die Stand-LS schon eine gewisse Dynamic rüberkommt auch in den unteren Frequenzen wo ein Sub es ehr verschlechtert in meinen augen.

Ja das trifft auf den HT der Visaton zu, zudem finde ich auch das er sehr klar spielt. Ich muss sogar im AVR die höhen senken da sie sonst zu dominant rüberkommen.

würde ich mit der Nuline 102 nicht was im Bassfundament vermissen? Wieso umgewöhnen wird es so eine andere klangkulisse herbeirufen?

Nunja, der TX-NR 1009 gefällt mir an sich sehr gut, viele spielereien an Board das stimmt, jedoch nutze ich sie nicht. Ich erhoffe mir von der Vor-& Endstufen kombi ein besseres Klangergebnis. Internetradio 3D etc brauch ich DATO nicht. Zumal dann i.wann auch auf die XMC-1 von Emotiva greifen könnte. Falls gewollt.

Und ich vermute das die Visaton LS mit einer neuen kräftigen Endstufe noch ein bisschen mehr ihr können zeigen. Zudem ihr volles Potenzial abrufen können.
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Stef_Duke hat geschrieben: Ja das wurde mehrfach von mehreren Usern schon bestätigt das sie mehr als zufrieden mit den DS22 sind.
Die DS-22 spielten bei mir auch schon mit Standboxen (Fremdfabrikat), z.B. der Canton RC-A zusammen. Eigentlich entwickelten die kleinen Böxchen sich zum Universaltalent.
Klangen räumlich, wenn nötig spritzig (Hochton), und knackig (Tiefton).
Die DS-62 wirkten mir zu dominant beim Testhören. Ich würde vermuten die DS-62 spielen gegen deine Standboxen zu stark an. Insbesondere im Tiefton und Mittenbereich sind die DS-62 schon presenter.
Was soll ich dazu sonst sagen...? Ggf. Testen...., weil doch sehr unterschiedliche Böxle.
Stef_Duke hat geschrieben: Ja das trifft auf den HT der Visaton zu, zudem finde ich auch das er sehr klar spielt. Ich muss sogar im AVR die höhen senken da sie sonst zu dominant rüberkommen.
Jepp, das dacht ich mir. Bei den Nubis wirst'e eher den Regler auf 0 oder +2 stellen. (Im spontanen Direktvergleich)
Stef_Duke hat geschrieben: Wieso umgewöhnen wird es so eine andere klangkulisse herbeirufen?
Ich vermute schon, daß beide Boxen doch sehr unterschiedlich klingen. Nur für's Bassfundament hast du doch eh den AW-1000 dran :D
Stef_Duke hat geschrieben: Nunja, der TX-NR 1009 gefällt mir an sich sehr gut, viele spielereien an Board das stimmt, jedoch nutze ich sie nicht. Ich erhoffe mir von der Vor-& Endstufen kombi ein besseres Klangergebnis. Internetradio 3D etc brauch ich DATO nicht. Zumal dann i.wann auch auf die XMC-1 von Emotiva greifen könnte. Falls gewollt.
Und ich vermute das die Visaton LS mit einer neuen kräftigen Endstufe noch ein bisschen mehr ihr können zeigen. Zudem ihr volles Potenzial abrufen können.
Du hast aber auch zwei Baustellen auf einmal. Gegen eine gute Vor-Endstufenkombi läßt sich ja nix sagen, nur ob der Onkyo an dem Schuld ist, was dir klanglich bei den Visaton Boxen grad fehlt... Ich weiß nicht recht. 8O
Stef_Duke
Semi
Semi

Beitrag von Stef_Duke »

Nunja, ich glaube darauf wird es hinauslaufen das ich mir zuerst die DS-22 bestelle falls mir was fehlt, werde ich die 62er direkt hinterher ordern.
Wer weiß, vll werde ich ebenfalls dann sehr positiv von den DS22 schwärmen wie andere hier im Forum. :)

Nur für's Bassfundament hast du doch eh den AW-1000 dran :D
Nunja, aber selbst im Stereo lasse ich den AW-1000 nicht mitlaufen, da reichen mir die Stand-LS aus.
Hatte mal gehört nichts is durch Membranfläche zu ersetzten außer noch mehr davon ;)

Was ich wohl eingestehen muss, ist das dass Klangbild mit Nuline in der Front besser wird.

Was würde man zu 5 x CS-72w sagen? Vermutlich ehr suboptimal da mir dann was im Stereo fehlen würde ?

Nunja mir fehlt nichts in den Visaton Lautsprechern vom Klang her, nur ich habe, bzw. musste mit erstaunen festellen was aus diesen Lautsprechern für ein Klang kommt.
Vor dem Onkyo hatte ich einen älteren Sony Av-Receiver der weniger Leistung hatte, wo wirklich was fehlte in der Musik. Durch das Upgrade auf den Onkyo war ich zuerste erschocken was aus den Lautsprechern kommt und hinter sehr begeistert. Daher würde mich es reizen was noch möglich ist.

Leider ist die Firma Nubert von mir, sehr weit weg :(

Sonst wäre ich dort schon x-fach vorstellig geworden ;) Und hätte alle Varianten Life durchgespielt. Vll. kann ich mich dazu i.wann nochmal aufraffen die knapp 600km entfernung in Anspruch zu nehmen.

Na logisch, eine Baustelle wäre ja auch langweilig...wobei bei es halt eine "und" "oder" Option ist.

Hast du eventuell auch Erfahrungen mit Blu-Ray Playern sammeln können?

Grüße
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Stef_Duke hat geschrieben:Nunja, ich glaube darauf wird es hinauslaufen das ich mir zuerst die DS-22 bestelle falls mir was fehlt, werde ich die 62er direkt hinterher ordern.
Wer weiß, vll werde ich ebenfalls dann sehr positiv von den DS22 schwärmen wie andere hier im Forum. :)
Gute Idee für den ersten Schritt.
Stef_Duke hat geschrieben: Nunja, aber selbst im Stereo lasse ich den AW-1000 nicht mitlaufen, da reichen mir die Stand-LS aus.
Hatte mal gehört nichts is durch Membranfläche zu ersetzten außer noch mehr davon ;)
Jaja, deswegen. Die NL102 hat ja übrigens 4 Tieftöner...
Stef_Duke hat geschrieben: Was würde man zu 5 x CS-72w sagen? Vermutlich ehr suboptimal da mir dann was im Stereo fehlen würde ?
Warum wußte ich , daß die Frage nach CS-72 als Satellit vorn kommt... :wink:
Also, eine Idee wäre das auch. Aber dann bitte mir AW-1000 für den Tieftonbereich. Ggf. 3 x CS-72 vorn und 2 x DS-22 hinten.
Oder gar 3 x CS-72 vorn und 2 x DS-62 hinten (Ist ja noch offen, das Rear Thema...)
Stef_Duke hat geschrieben: Hast du eventuell auch Erfahrungen mit Blu-Ray Playern sammeln können?
Nein, leider nur sehr wenig. Habe einen HTPC gebaut. Mein letzter Blu-ray war ein Phillips BDP_7500MKII...
Stef_Duke
Semi
Semi

Beitrag von Stef_Duke »

Jaja, deswegen. Die NL102 hat ja übrigens 4 Tieftöner...
Ich zähle 3? ( 3x 180 mm Tieftöner mit Polypropylenmembran)

Oder bin ich gereade nur zu "doof" die Zahl zu lesen :roll:

Wird das Thema 5x CS-72 so häufig in den raum geworfen oder warum :mrgreen: ?

ah okay, HTPC, hatte ich auch mal dran gedacht, jedoch mich wieder davon distanziert. :sweat:

ich glaube ich würde dann sogar ehr 2x DS 62 bevorzugen falls es auf 3x CS 72 hinausläuft. Wobei mir dann i.wie was fehlen würde rein optisch
gesehen, so "kleine Dinger " in der Front.

Warum baust du heute keine Visaton LS mehr, falls ich danach fragen darf ?

Grüße
Antworten