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DD - Deckenkanal
DD - Deckenkanal
Hallo,
Ihr müsst mich mal technisch etwas weiterhelfen. Beim Ausmisten diverser HK-Zeitungen ist mir am Sonntag wieder der Hinweis zu "Wir waren Helden" aufgefallen, das der mit einem speziellen "Deckenkanal" abgemischt wurde um die Hubschrauber noch realistischer wirken zu lassen. An anderer Stelle habe ich beim Z9 gelesen das der dies entsprechend wiedergeben kann (Al?). Nun mal ne blöde Frage, wie läuft das ab, werden bzw. kann man zusätzliche LS darfür nehmen oder wird das über die bisherigen Surround-LS abgespielt. Der Deckenkanal baut ja auf DD EX auf.
Hat jemand genauere Infos darüber wie das funktioniert? Ich sehe mich schon in ferner Zukunft rechts und links neben dem Beamer ein Pärchen RS-300er an die Decke schrauben *lach*
Für ne sinnvolle Erklärung wäre ich dankbar.
Gruss
Bo.
Ihr müsst mich mal technisch etwas weiterhelfen. Beim Ausmisten diverser HK-Zeitungen ist mir am Sonntag wieder der Hinweis zu "Wir waren Helden" aufgefallen, das der mit einem speziellen "Deckenkanal" abgemischt wurde um die Hubschrauber noch realistischer wirken zu lassen. An anderer Stelle habe ich beim Z9 gelesen das der dies entsprechend wiedergeben kann (Al?). Nun mal ne blöde Frage, wie läuft das ab, werden bzw. kann man zusätzliche LS darfür nehmen oder wird das über die bisherigen Surround-LS abgespielt. Der Deckenkanal baut ja auf DD EX auf.
Hat jemand genauere Infos darüber wie das funktioniert? Ich sehe mich schon in ferner Zukunft rechts und links neben dem Beamer ein Pärchen RS-300er an die Decke schrauben *lach*
Für ne sinnvolle Erklärung wäre ich dankbar.
Gruss
Bo.
Hi,
nein, der Yamaha kann mit den "Deckenkanaelen" nichts anfangen, d.h. nicht entsprechend dekodieren.
Leider kann ich jetzt nicht mehr auf die Tag MCLaren-Seite verweisen (da TMA verkauft wurde), aber TMA war/ist m.W. bisher der einzigste Hersteller, der fuer die AV32R-DS bzw. die 192er ein entsprechendes Upgrade anbot.
Die Aufstellung der Boxen fuer die Hoehenkanaele (eben nicht an der Decke) ist uebrigens wieder identisch zu der Yamaha-Geschichte.
Ein anderes Verfahren ist uebrigens 2+2+2 , welches ebenfalls auf Hoehenkanaele setzt (und dazu noch inkompatibel zu 5.1 ist).
Im Gegensatz zu einigen anderen halte ich vom Hoehenkanal nicht besonders viel (das Aufloesungsvermoegen des menschlichen Gehoers ist in diesem Bereich auch nicht besonders gut), aber es muss ja immer wieder etwas Neues kommen, um einen Kaufanreiz zu erzeugen ...
Gruss
Burkhardt
nein, der Yamaha kann mit den "Deckenkanaelen" nichts anfangen, d.h. nicht entsprechend dekodieren.
Leider kann ich jetzt nicht mehr auf die Tag MCLaren-Seite verweisen (da TMA verkauft wurde), aber TMA war/ist m.W. bisher der einzigste Hersteller, der fuer die AV32R-DS bzw. die 192er ein entsprechendes Upgrade anbot.
Die Aufstellung der Boxen fuer die Hoehenkanaele (eben nicht an der Decke) ist uebrigens wieder identisch zu der Yamaha-Geschichte.
Ein anderes Verfahren ist uebrigens 2+2+2 , welches ebenfalls auf Hoehenkanaele setzt (und dazu noch inkompatibel zu 5.1 ist).
Im Gegensatz zu einigen anderen halte ich vom Hoehenkanal nicht besonders viel (das Aufloesungsvermoegen des menschlichen Gehoers ist in diesem Bereich auch nicht besonders gut), aber es muss ja immer wieder etwas Neues kommen, um einen Kaufanreiz zu erzeugen ...
Gruss
Burkhardt
- Master J
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- Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
- Wohnort: Stuttgart
- Been thanked: 9 times
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Verwechselst Du die Yamaha-proprietären Front-Effekt-Kanäle mit dem "echten" Deckenkanal?
Der Z9 kann "Dialog-Lift":
Dabei wird ein Teil vom Center-Ton (der unter dem Bild steht) auf die Front-Effekt-Kanäle (die seitlich über dem Bild stehen) gegeben.
Genau weiss ich's auch nicht, aber der [)(]-Deckenkanal erfordert eigene Boxen in der Mitte der Raumdecke.
Gruss
Jochen
Der Z9 kann "Dialog-Lift":
Dabei wird ein Teil vom Center-Ton (der unter dem Bild steht) auf die Front-Effekt-Kanäle (die seitlich über dem Bild stehen) gegeben.
Genau weiss ich's auch nicht, aber der [)(]-Deckenkanal erfordert eigene Boxen in der Mitte der Raumdecke.
Gruss
Jochen
@Master J
>Der Z9 kann "Dialog-Lift
ich kann mich nur auf eine Aussage in der audiovision beziehen, wo erwähnt wurde, dass der Z9 den Dolby Deckenkanal wiedergeben kann (müsste ich aber nochmals raussuchen)
>aber der [)(]-Deckenkanal erfordert eigene Boxen in der Mitte der Raumdecke
wie werden die angeschlossen (bzw. wo)?
Wäre schon interessant, weiteres zu erfahren.
Gruss
Bo.
>Der Z9 kann "Dialog-Lift
ich kann mich nur auf eine Aussage in der audiovision beziehen, wo erwähnt wurde, dass der Z9 den Dolby Deckenkanal wiedergeben kann (müsste ich aber nochmals raussuchen)
>aber der [)(]-Deckenkanal erfordert eigene Boxen in der Mitte der Raumdecke
wie werden die angeschlossen (bzw. wo)?
Wäre schon interessant, weiteres zu erfahren.
Gruss
Bo.
-
- Semi
- Beiträge: 62
- Registriert: Do 13. Nov 2003, 22:59
- Wohnort: Lindau am Bodensee
- Been thanked: 1 time
Hallo,
schau mal, www.Ambisonic.net , der Höhenkanal heisst dort Periphony: Du hast dort 4 Kanäle, mit denen du akustisch jeden Punkt in einem Raum akustisch darstellen kannst. Gibt es seit 20 Jahren. U.a. ein Alan Parson Album wurde UHJ (stereokompatibles Sub-System) abgemischt (Stereotomy, habe ich).
U.a. Meridian UK hat sündteure Decoder hierfür.
Viel Spass,
Thunderstruck
Ambisonics provides significant advantages in that the effect does not sound significantly listener- or speaker-dependent (you can even walk outside the speakers and appreciate the image). In addition, listeners can position the loudspeakers (within fairly wide limits) in any convenient position in the room. Gerzon and associates developed a series of sum and difference signals, called B-Format, which was in some senses an extension of Blumlein's stereo work into three dimensions; and a hierarchy of up to four signals, called UHJ, allowing different levels of mono- and stereo-compatible surround to be carried depending on the available channels. UHJ offers exceptional mono compatibility (exceeding that of conventional "panpotted mono" mixes); impressive "super stereo" without a decoder; stunning horizontal ("planar") surround from a two-channel original with a decoder; exceptionally high-resolution planar surround with three channels (one of which can be bandwidth-limited if desired); and full, with-height surround ("periphony") when four channels are available.
The disadvantage with the UHJ or B-Format approach is that the listener requires a decoder to fully appreciate the surround effect. As a result, modern Ambisonics also focuses on "G-Format" in which the Ambisonic signal (from an Ambisonic multitrack mix, Soundfield microphone or other source) is "pre-decoded" for a standard 5.1 speaker layout, these speaker feeds being transmitted as if they represented a standard 5.1 signal. This method gives the benefit of not requiring a decoder, at the expense of losing some other Ambisonic benefits, such as multiple speaker positions or numbers of speakers. In addition it is not possible to transfer height information via this means without encoding it in a special way (and thus still requiring a decoder at the listening end).
Ambisonics thus offers a number of major advantages over current 5.1 systems:
It provides full surround -- with height ("periphony") -- while requiring only four channels total (B-Format or UHJ)
The surround-sound image remains largely unaffected by listener position -- no "sweet spot"
Images can appear anywhere, not solely in the speaker positions
You can place the loudspeakers in convenient positions -- not necessarily a square (B-Format or UHJ)
The mono/stereo-compatible hierarchical encoding scheme, UHJ, allows the transmission of Ambisonic material via two or more channels, offering the maximum effect for a given number of transmission channels.
Undecoded 2-channel UHJ provides significant "super stereo" effects, comparable to those of other systems.
No decoder is required for G-Format, although a decoder may be needed for other formats
schau mal, www.Ambisonic.net , der Höhenkanal heisst dort Periphony: Du hast dort 4 Kanäle, mit denen du akustisch jeden Punkt in einem Raum akustisch darstellen kannst. Gibt es seit 20 Jahren. U.a. ein Alan Parson Album wurde UHJ (stereokompatibles Sub-System) abgemischt (Stereotomy, habe ich).
U.a. Meridian UK hat sündteure Decoder hierfür.
Viel Spass,
Thunderstruck
Ambisonics provides significant advantages in that the effect does not sound significantly listener- or speaker-dependent (you can even walk outside the speakers and appreciate the image). In addition, listeners can position the loudspeakers (within fairly wide limits) in any convenient position in the room. Gerzon and associates developed a series of sum and difference signals, called B-Format, which was in some senses an extension of Blumlein's stereo work into three dimensions; and a hierarchy of up to four signals, called UHJ, allowing different levels of mono- and stereo-compatible surround to be carried depending on the available channels. UHJ offers exceptional mono compatibility (exceeding that of conventional "panpotted mono" mixes); impressive "super stereo" without a decoder; stunning horizontal ("planar") surround from a two-channel original with a decoder; exceptionally high-resolution planar surround with three channels (one of which can be bandwidth-limited if desired); and full, with-height surround ("periphony") when four channels are available.
The disadvantage with the UHJ or B-Format approach is that the listener requires a decoder to fully appreciate the surround effect. As a result, modern Ambisonics also focuses on "G-Format" in which the Ambisonic signal (from an Ambisonic multitrack mix, Soundfield microphone or other source) is "pre-decoded" for a standard 5.1 speaker layout, these speaker feeds being transmitted as if they represented a standard 5.1 signal. This method gives the benefit of not requiring a decoder, at the expense of losing some other Ambisonic benefits, such as multiple speaker positions or numbers of speakers. In addition it is not possible to transfer height information via this means without encoding it in a special way (and thus still requiring a decoder at the listening end).
Ambisonics thus offers a number of major advantages over current 5.1 systems:
It provides full surround -- with height ("periphony") -- while requiring only four channels total (B-Format or UHJ)
The surround-sound image remains largely unaffected by listener position -- no "sweet spot"
Images can appear anywhere, not solely in the speaker positions
You can place the loudspeakers in convenient positions -- not necessarily a square (B-Format or UHJ)
The mono/stereo-compatible hierarchical encoding scheme, UHJ, allows the transmission of Ambisonic material via two or more channels, offering the maximum effect for a given number of transmission channels.
Undecoded 2-channel UHJ provides significant "super stereo" effects, comparable to those of other systems.
No decoder is required for G-Format, although a decoder may be needed for other formats
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.
Jugendzimmer: Nubert CM-1
Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.
Jugendzimmer: Nubert CM-1
Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
Aus der Pressemeldung von Dolby:
Dubbed “Sonic Whole Overhead Sound” by We Were Soldiers’ producers, this enhancement is the first movie theater audio system to wed a new overhead speaker system with the standard Dolby® Digital Surround EX™ sound system. It is an innovation of We Were Soldiers’ director Randall Wallace, working with the sound experts of Todd-AO/Soundelux, and Dolby Laboratories.
“While working on the sound mix for We Were Soldiers, I wished out loud for some way to give the audience the full impact of helicopters blasting overhead, artillery shells crashing down, jets screaming by, bullets whizzing through the air directly above,” said Wallace. “Lon Bender, the film’s sound designer, told me that he and other sound specialists had been thinking along similar lines with other projects, but no major feature films had ever pulled together the technology on a practical level.”
aber mehr ist bei denen auch nicht zu finden, schade.
Bo.
Dubbed “Sonic Whole Overhead Sound” by We Were Soldiers’ producers, this enhancement is the first movie theater audio system to wed a new overhead speaker system with the standard Dolby® Digital Surround EX™ sound system. It is an innovation of We Were Soldiers’ director Randall Wallace, working with the sound experts of Todd-AO/Soundelux, and Dolby Laboratories.
“While working on the sound mix for We Were Soldiers, I wished out loud for some way to give the audience the full impact of helicopters blasting overhead, artillery shells crashing down, jets screaming by, bullets whizzing through the air directly above,” said Wallace. “Lon Bender, the film’s sound designer, told me that he and other sound specialists had been thinking along similar lines with other projects, but no major feature films had ever pulled together the technology on a practical level.”
aber mehr ist bei denen auch nicht zu finden, schade.
Bo.
hiMaster J hat geschrieben:Verwechselst Du die Yamaha-proprietären Front-Effekt-Kanäle mit dem "echten" Deckenkanal?
Der Z9 kann "Dialog-Lift":
Dabei wird ein Teil vom Center-Ton (der unter dem Bild steht) auf die Front-Effekt-Kanäle (die seitlich über dem Bild stehen) gegeben.
Genau weiss ich's auch nicht, aber der [)(]-Deckenkanal erfordert eigene Boxen in der Mitte der Raumdecke.
Gruss
Jochen
ich kenn das nur von meinem az-2, wo er bestimmte töne der frontlautsprecher und nicht des centerkanals an die front effects abgibt. das aber auch nur gering und nicht wirklich extrem heraushörbar...
oder hat yamaha mit dem az-9 wieder was neues herausgebracht?!?
greets
Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72