Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2-Wege oder 3-Wege - ändert sich der Trend?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
David88
Newbie
Newbie

2-Wege oder 3-Wege - ändert sich der Trend?

Beitrag von David88 »

Hallo,

da ich gerade mein erstes Heimkino plane habe ich noch nicht besonders viel Erfahrung in Sachen HiFi/Surround und habe deswegen erstmal viel gelesen. Dabei bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen und dabei vor allem über die sehr kompetenten, freundlichen und vor allem für jeden verständlichen Beiträge von Herrn G. Nubert gestolpert.

Irritiert hat mich aber dieser Thread:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p?f=6&t=57

Das Thema ist jetzt zwar schon 10 Jahre alt und die letzte Antwort 7, aber ein paar Sachen irritieren mich.

Stand damals war:

G. Nubert hat erklärt (Post #2), dass bei Lautsprecher mit 3-Wegen "praktisch alle theoretischen Vorteile in reale Nachteile verkehrt werden."

Weiter war es so, dass 3-Wege im "Impuls- und Phasen-Verhalten deutliche Nachteile aufweisen".

Es sprach damals gar nichts für 3-Wege.
Interessant ist der Hinweis, dass Nubert damals "nur" 2-Wege Systeme verkaufte...

Ich liebäugel jetzt mit der nuLine Serie.

Wenn ich mir dort die Lautsprecher ansehe (habe nach Preis sortiert; abfallend):

NuLine 122 (1065€), dann steht da 2-Wege. In den technischen Daten steht aber:
1x Hochtöner mit 25 mm Seidengewebekalotte
1x 180 mm Mitteltöner mit Polypropylenmembran
2x 220 mm Tieftöner mit Polypropylenmembran
Sind das nicht eigentlich 3-Wege?

NuLine 284 (975€) - 3-Wege

NuLine 264 (785€) - 3-Wege

NuLine 102 (725€) - 2-Wege

NuLine 82 (465€) - 2-Wege

NuLine 34 (335€) - 2-Wege

NuLine 32 (285€) - 2-Wege

Fällt auf, dass die 3 teursten Lautsprecher allesamt 3-Wege Systeme sind. Bei der NuLine 122 steht zwar 2-Wege, ich glaube aber, dass das falsch ist. Die haben ja Hoch-, Mittel- und tieftöner.
Die 4 günstigen sind 2-Wege Konstruktionen.

Die 34er und 32er kann man vielleicht noch rausnehmen, weil das Kompaktlautsprecher sind und die anderen Standlautsprecher. Trotzdem ist der 2-Wege Standlautsprecher der billigste.

Ich gehe mal davon aus, dass man für mehr Geld auch ein besseres Produkt erhält (innerhalb der gleichen Produktreihe eines Herstellers und bei ähnlichen Produkten - es macht ja keinen Sinn, einen Subwoofer mit einem Kompaktlautsprecher zu vergleichen und zu sagen, dass der Sub besser ist, weil er mehr kostet...)

Im Thread oben wurde ja klar gemacht, dasss 3-Wege Systeme nur Nachteile im Vergleich zu 2.Wege Systemen haben.

Ich frage mich jetzt, warum ich 785€ pro Stück für eine 264er NuLine ausgeben soll, wenn die als 3-Wege Lautsprecher nur Nachteile gegenüber einem 2-Wege Lautsprecher hat.
Die NuLine 82er gibts schon für 465€.
An der Leistung kanns nicht liegen, die ist bei der billigeren (und besseren? 82er höher.

Haben sich die 3-Wege Systeme so stark verbessert, dass sie die 2-Wege Systeme überholt haben?

Ich möchte mir gerne ein 5.1 System bauen, was für Filme genutzt wird, mit der Möglichkeit, bei 2.0 auch schön Musik hören zu können.

Gruß,
David
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: 2-Wege oder 3-Wege - ändert sich der Trend?

Beitrag von Rank »

Herr Nubert und Herr Bien haben inzwischen eine Lösung gefunden (neue Filteranordnung bei den Frequenzweichen), um die ehemals erwähnten Nachteile drastisch zu reduzieren.
Insofern klingen die 3-Wege Boxen nun im Übergangsbereich der Weichentrennung etwas schlüssiger gegenüber den 2- und 2,5-Wege-Konstruktionen (und dies ohne nennenswerte Nachteile).

Zum Beipiel hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... lit=3+wege

... kann man einige Infos zur Enstehung der neuen Nubert 3-Wege Konstruktion nachlesen.

Die technischen Erklärung von Hr. Nubert zu den neuen 3-Wege Frequenzweichen findest Du hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ege+filter

Obwohl die Vielzahl der Treiber den Eindruck erwecken, dass die nuLine 102 und nuLine 122 3-Wege Boxen sind, handelt es sich hier um sogenannte 2,5-Wege Boxen (2-Wege + "Sub-Bass").

Gruß
Rank
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

David88 hat geschrieben:....Im Thread oben wurde ja klar gemacht, dasss 3-Wege Systeme nur Nachteile im Vergleich zu 2.Wege Systemen haben.

Ich frage mich jetzt, warum ich 785€ pro Stück für eine 264er NuLine ausgeben soll, wenn die als 3-Wege Lautsprecher nur Nachteile gegenüber einem 2-Wege Lautsprecher hat.
Die NuLine 82er gibts schon für 465€.
An der Leistung kanns nicht liegen, die ist bei der billigeren (und besseren? 82er höher.

Haben sich die 3-Wege Systeme so stark verbessert, dass sie die 2-Wege Systeme überholt haben?....
Hallo,

Du hast sicher viel gelesen, dann solltest Du auch die von RANK zitierten Beiträge lesen. Dann wird hoffentlich einiges klarer. Und auch bei der Produktbeschreibung zur nuLine264 findest Du Hinweise, wie der kritische Mitteltonbereich gegenüber früheren Dreiweg-LS optimiert wurde.

Abgesehen davon, dass allein technische Daten nicht unbedingt etwas über die Leistungsfähigkeit einer Box aussagen, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, woran Du die "höhere" Leistung bei der "besseren 82er" erkennst :?:

Technische Daten Frequenzgang nuLine82 54-24.000, nuLine264 35-23.000

Übrigens: für eine Beratung wäre es sehr hilfreich, wenn Du eine Wohnungsskizze mit Mobiliar hochladen könntest und auch Dein geplantes Heimkino-Budget nennen würdest.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
David88
Newbie
Newbie

Beitrag von David88 »

Danke für eure Beiträge!

In dem von mir verlinkten Thread steht als Zusammenfassung:

"Insgesamt kann man zusammenfassen, dass passive 3-Weg-Boxen, (bei denen ein Lautsprecher-System im Frequenzgang sowohl zu tiefen, - als auch zu hohen Frequenzen begrenzt wird, gegenüber 2-Wege-Konstruktionen im Impuls- und Phasen-Verhalten deutliche Nachteile aufweisen."

Das ändert sich auch mit einer anderen Weiche nicht. Der Mittelton ist doch immer noch nach oben und unten begrenzt.

Ich hatte die Aussagen von Herrn Nubert als grundsätzliches Problem bei 3-Wege Lautsprechern verstanden und nicht als eines, was an der Weiche liegt.

Die 82er habe ich als "besser" beschrieben, weil die 2-Wege hat und weil "praktisch alle theoretischen Vorteile der 3-Wege Box in reale Nachteile verkehrt werden"...

Die 82er verträgt 300W, die 264er "nur" 180W.
Ich meine damit nicht, dass es besser ist, sondern dass die Chassis scheinbar zumindest nicht weniger Leistung vertragen.
Wenn die 82er nur 30 Watt hätte, dann könnte das den geringeren Preis erklären.

Zur Wohnung:
Ich bin gerade umgezogen und habe ein vollkommen leeres Zimmer, in das das Heimkino soll. 4,5 mal 5 Meter ist es groß.
An die 4,5 Meter Seite sollen TV, Center, Fronts und der AVR.
Sofa kommt gegenüber hin (mit etwas Abstand zur Wand).

Budget habe ich mir nicht gesetzt. Wenn die Lautsprecher meiner Wahl am Ende 2.500€ kosten, dann ist das ok. Wenn 3.500 werden und ich für die 1.000€ mehr echt Vorteile habe, dann gebe ich auch mehr aus.

Für den AVR möchte ich so ca 750€ ausgeben.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

David88 hat geschrieben:Für den AVR möchte ich so ca 750€ ausgeben.
Einen Marantz SR-6005 bekommt man im Moment für 539 Euro. Da lässt sich also direkt Geld sparen. :mrgreen:

Das Nubert Team ist übrigens, wie auch in diversen Lektüren herauslesbar (Technik satt), nicht kompromissbereit was Qualität und Leistung angeht.

WENN die Top Serie NuVero UND jetzt auch die "Mittelklasse-Serie" Nuline 3-Wege-Technik verwendet, kannst du davon ausgehen, dass eine Lösung gefunden wurde! Herr Nubert war ein großer verfechter der 3-Wege-Technik und die neuen Weichen drücken diese Schwächen unter die Wahrnehmungsgrenze! Das Resultat ist eine tolle Stimmverständlichkeit und breite Abstrahlung!

Du kannst natürlich auch gerne die guten "alten" Nulines kaufen! Zum alten Eisen gehören die noch langen nicht und, meiner Meinung nach, steckt die Nuline 122 auch problemlos einige T+A Modelle in die Tasche.

Belastbarkeit ist nicht alles. Denk daran, bei einem Watt Leistung sind die Boxen schon, entsprechend ihres Wirkungsgrads, ca. 85 dB laut! Für jeweils 3 dB mehr brauchst immer jeweils die doppelte Leistung!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

David88 hat geschrieben: In dem von mir verlinkten Thread steht als Zusammenfassung:

"Insgesamt kann man zusammenfassen, dass passive 3-Weg-Boxen, (bei denen ein Lautsprecher-System im Frequenzgang sowohl zu tiefen, - als auch zu hohen Frequenzen begrenzt wird, gegenüber 2-Wege-Konstruktionen im Impuls- und Phasen-Verhalten deutliche Nachteile aufweisen."

Das ändert sich auch mit einer anderen Weiche nicht. Der Mittelton ist doch immer noch nach oben und unten begrenzt.

Ich hatte die Aussagen von Herrn Nubert als grundsätzliches Problem bei 3-Wege Lautsprechern verstanden und nicht als eines, was an der Weiche liegt.
Die von dir zitierte Formulierung diente dem Verständnis, dass waschechte 3-Weger gemeint waren, nicht die hier meist als 2,5-Weger bezeichneten 2-Wege-Standboxen mit integrierten Subbässen.

Es geht tatsächlich um die damals verwendete Weichentechnik, die in Interaktion mit dem angeschlossenen Chassis problematisch war. Die von der NSF mit der nuVero 14 erstmals umgesetzte neue Weichentechnik hat diese Probleme nicht mehr.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

... und diese neue Weichentechnik ist grundlegend neu und wurde mindestens in Teilen zum Patent angemeldet, soweit ich mich erinnern kann.

nubert hat lange auf 2- und 2,5-Wege-Systeme gesetzt zur Minimierung der Übergangsproblematiken: die Chassis sollten immer weiter getrennt werden, ohne die negativen phasen- und impulsverändernden Eigenschaften der Frequenzweichen zu übernehmen: ein Widerspruch. Die 2,5-Wege (wie in meiner nuForm) umgehen einen Frequenzübergang, indem ein Chassis den Tief-Mitttelton überträgt, die restlichen Tieftöner nur den Tiefton. Dadurch entfällt der Übergang Mittel- zu Tiefton, die unteren Tieftöner spielen einfach hinzu.

Jetzt konnte nubert eine Weiche entwickeln, bei der beide Chassis (Tief-/Mitteltöner) gemeinsam die Effekte der Frequenzweiche bezüglich Phasen- und Impulstreue gegenseitig kompensieren. Die technischen Details hierzu sind in einigen Threads nachzulesen aber eher für Fortgeschrittene. Dann brauchte nubert "nur noch" neue Mitteltöner (die vorher ja nicht eingesetzt wurden) und nun übernehmen die neuen 3-Wege-Systeme zunehmend das Produktportfolio. Ich nehme an, dass die klassischen 2- und 2,5-Wege-Systeme bei den nuBoxen noch eine Weile weiterverwendet werden.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Antworten