Genau so ist es die Begehrlichkeiten steigen haltNiedrigerIQ hat geschrieben:@Oroperplex
Darf ich fragen warum nicht? Ich freu mich auf diese Beispiele, wusste gar nicht dass es sowas gibt! Hoffe die Dinger kommen bald....
@Horch
http://www.amazon.com/Inside-Great-Pyra ... B0000018Y5, hoer ich mir an...Wuerdest ja wohl nicht posten wenn's wirklich ganz so waere , eigentlich wollte ich nur neue Lautsprecher....und einen Verstaerker...und ploetzlich oeffnen sich Welten....und alles ist nicht mehr so einfach, bzw steigerungsfaehig....Oroperplex hat geschrieben: Eignentlich will ich ja nur Musik hören
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Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/14)
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
Die Ergebnisse, die auf Haas zurückgehen, haben nichts mit Phantomschallquellenortung bei Stereophonieverfahren auf Laufzeitbasis ( darauf bezog ich mich ) zu tun ! Haas hat zwar zwei LS benutzt, das war´s dann aber auch mit den Gemeinsamkeiten.Oroperplex hat geschrieben:Ach ja der gute "Haas Effekt":
Haas fand heraus, was für die Richtungsbestimmung, also die Richtung, aus der ein Hörer ein Hörereignis wahrnimmt, maßgebend ist. Und das ist der eintreffende Direktschall, stellte sich heraus. Für einen erhöhten Lautstärke-Eindruck sorgen bereits verzögert eintreffende Muster ab 2 Millisec., nicht erst ab 10. Für die Richtungswahrnehmung ändert das aber nichts. Das gilt für alle Schallereignisse, ob aus LS kommend oder Live.
Bitte die zwei Sachen nicht verwechseln.
TC Electronics ist zweifellos ein Studio-/Profi-Hersteller der klanglichen Bentley-Liga; in der Szene üblich, bekannt und zumeist eingesetzt sind ihre Tap-Delays oder Voice-Harmonizer. Ihre 500€ Reverberation-Software-Lösungen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen, kommt vermutlich noch.
Euphonics ( ist die Firma von Dieter Meier-> YELLO ) kommt z.B. ganz gut mit ihren eigenen Sachen aus.
http://www.avid.com/Static/resources/co ... nlarge.jpg
Bob Ludwig auch.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ateway.jpg
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
Heute ist die hier gekommendjbergwerk hat geschrieben:
In die Breite, also x-Achse ist sehr viel möglich, zwischen den Boxen und außerhalb. Wie es genau gemacht wird entzieht sich meiner Kenntniss, zwischen den Lautsprecher können es einfache Pegelunterschiede sein, weiter außen k.a. (Experten bitte )
Hast du die gekauft? Diese CD bietet das, zwar nur als Demo aber "echte" Aufnahmen die sowas am laufenden Band anbieten sind seltener.
Ein Monosignal z.B., exakt pegelgleich auf beide Stereokanäle gemixt und bei guter Aufstellung, voila Phantomschallquelle und zwar wie angenagelt zwischen den beiden Boxen.
In die Länge, also y-Achse spielt sich auch einiges ab, besonders aber in dem Bereich vor dem Hörer. Das können z.B. einfachen Entfernungs Informationen sein die ein entsprechernd positioniertes Mikro währen der Aufnahme einfängt.
Hinter dem Hörer finde ich über Lautsprechern schwieriger, bis unmöglich. Zumindestes kommt dieser Effekt bei mir nie richtig rüber...
O.g. CD bietet das auch, mit dem Beispiel einer "rotierenden" Trommel. Was aber über Kopfhörer mittels Dolby Headphone z.B. absolut kein Problem wäre, finde ich funktioniert über Lautsprechern sehr viel schlechter.
In die Höhe, also z-Achse geht eig. nichts...
Stefan sagte bereits, solche Informationen gibt es nicht.
http://www.amazon.de/Chesky-Records-Jaz ... =8-2-fkmr0
Track 11, LEDR Test, da hoere ich ganz klar die Hoeheninformationen (also z-Achse), in Up und Over, wobei bei mir die Hoehe des Bogens geringer ist als die Hoehe in Up...
Da scheint nun ein Widerspruch zwischen dem hier erklaerten und meiner eigenen Wahrnehmung zu sein, oder wird hier vielleicht nur die Abbildungsebene (oder 'Leinwand') gedreht und es is nach wie vor 2-dimensional, also statt x-y nun x-z Achse?
Ausserhalb der Lautsprecher links und rechts klappt da uebrigens auch recht toll.....Entfernung leicht zu hoeren mit der Stimme, beim Tambourine hab ich da eher Probleme...
Gruesse
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
Vol. 1 kenne ich leider nicht.
Aber wie meinst du das mit der Höheninformation?
Ist für dich auf der Vertikalen das Oben und Unten zu hören, oder kannst du eindeutig hören ob es von Oben oder von Unten aufgenommen wurde?
Ich kenne das Hörbeispiel wie gesagt nicht...
Aber wie meinst du das mit der Höheninformation?
Ist für dich auf der Vertikalen das Oben und Unten zu hören, oder kannst du eindeutig hören ob es von Oben oder von Unten aufgenommen wurde?
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
Chesky sagt dazu, wenn der sound nicht Richtung Decke geht, das ein Hinweis auf Deckenreflektionen sei die mit Absorbern oder/und Diffusoren unter Umstaenden in den Griff zu bekommen sind (das war nun eine sehr freie Uebersetzung).djbergwerk hat geschrieben:Vol. 1 kenne ich leider nicht.
Aber wie meinst du das mit der Höheninformation?
Ist für dich auf der Vertikalen das Oben und Unten zu hören, oder kannst du eindeutig hören ob es von Oben oder von Unten aufgenommen wurde?
Ich kenne das Hörbeispiel wie gesagt nicht...
Zum Track 11, ich schreib da mal den Text ab (von Hand, nix copy and paste), hoffe ich darf das hier, zuerst 'Up' : 'Sound starts at the left speaker and rises straight up about 6 feet. This path is repeated from the right speaker.'
Und das ist auch genau was passiert, zuerst ist die Schallquelle unten, im Bereich meines Hochtoeners in etwa, und wandert dann nach oben auf runde 2 meter Hoehe.
Im zweiten Beispiel, 'Over' schreibt er 'Sound starts at the left speaker, arches overhead and down to the right. This path is repeated from right to left. The arch should be unbroken, smooth, symmetrical, and at its highest point at least as high as the UP path'.
Auch diesen Effekt hoere ich, der sound startet am Lautsprecher wandert Richtung Mitte (also zwischen den Lautsprechern) wo er den hoechsten Punkt erreicht und geht dann wieder runter zum anderen Lautsprecher, alles bogenfoermig, bildlich gesprochen. Allerdings scheint mein Bogen nicht die Hoehe des 'UP' von vorher zu haben, wohl ein Hinweis darauf, da Chesky ja schreibt 'at least as high', dass mein Raum da wohl etwas optimiert werden koennte.
Da frage ich mich nun, ob dieser Bogen dann auch noch in die dritte Dimension gehen koennte, also bogenfoermig hoch und gleichzeitig nach hinten....
PS
Diese tracks sind fuer mich absolut faszinierend!, aber ich bin ja leicht zu begeistern, auf Gebieten von denen ich Null Ahnung habe...freue mich auch schon auf die die Du mir verlinkt hast, soll Mitte November kommen, ..Lieferzeit...
Gruesse
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
Interessant!
Was sind das für Töne, die da nach oben gehen, bzw. einen Bogen beschreiben? Instrumente? Synthetische Töne? Geräusche?
Merkst du einen Unterschied, je nach Sitzposition? Geht der Bogen höher, wenn du näher an die Boxen sitzt?
Was sind das für Töne, die da nach oben gehen, bzw. einen Bogen beschreiben? Instrumente? Synthetische Töne? Geräusche?
Merkst du einen Unterschied, je nach Sitzposition? Geht der Bogen höher, wenn du näher an die Boxen sitzt?
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
Ein Haufen Fragen, ich habe das Gefuehl Du bist auf einer aehnlichen Reise wie ich, Ordner mit Artikeln etc, mag falsch sein, der Eindruck, bitte das dann zu entschuldigen...horch! hat geschrieben:Interessant!
Was sind das für Töne, die da nach oben gehen, bzw. einen Bogen beschreiben? Instrumente? Synthetische Töne? Geräusche?
Merkst du einen Unterschied, je nach Sitzposition? Geht der Bogen höher, wenn du näher an die Boxen sitzt?
Kann heute und morgen nicht mehr hoeren...TV laeuft im Kaminzimmer, auch morgen wohl nicht, Geburtstag der Frau....
Das Geraeusch scheint mir von einem dieser Schuetteldinger zu kommen, so ein Kuerbis mit was drin der dann halt geschuettelt wird...Rassel waer wohl das Wort...
Unterschied, je nach Sitzposition nicht in den Beispielen (nur im Sweet Spot gehoert), bei denen in denen die Schallquelle weiter rechts (oder links) vom rechten (oder linken) Lautsprecher her kommt, ja da sass ich waehrend ich hier den ersten post schrieb so einen Meter hinterm Sweet Spot und ca 1 Meter weiter links....da ist der sound dann vom linken Lautsprecher zum rechten gewandert, dann aber statt weiter hinaus auf die rechte Seite, ueber die Box hinaus, war er ploetzlich im linken Lautsprecher....der umgekehrte Weg hat problemlos funktioniert, da gings ueber die linke Box hinaus....eher weiter...
Bleibt wohl nur selber hoeren, wuerde mich interessieren was andere 1sthand darueber sagen...
PS
kurz versucht zu hoeren, Verweis eingehandelt (DO YOU REALLY NEED TO MAKE THAT NOISE?), Kurve scheint flacher bzw non existent zu werden mit zunehmendem Abstand...
Gruesse
Egon
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
Nein, nein, kein Grund sich zu entschuldigen, du hast schon Recht. Die Sache interessiert und fasziniert mich, besonders die Leistungen, die unser Gehör und Wahrnehmungsystem vollbringt. Aus einer Vielzahl von Indizien und Information bastelt sich unser Gehirn einen Eindruck und den erleben wir dann. Leider lese ich zwar immer wieder was darüber, da das Tagesgeschäft aber aus anderen Dingen besteht, vergesse ich die Details sehr schnell wieder... Wenn ich mich richtig erinnere geschieht vertikale Lokalisation hauptsächlich über das Frequenzspektrum eines Klangs.... eine Frage wäre dann z.B. ob das mit der Rassel besonders gut funktioniert, weil sich hier das Spektrum zwischen oben und unten besonders gut unterscheidet; oder ob das z.B. mit einer Flöte oder einem Sinuston auch funktionieren würde - letzteres vermute ich nicht.NiedrigerIQ hat geschrieben:Ein Haufen Fragen, ich habe das Gefuehl Du bist auf einer aehnlichen Reise wie ich, Ordner mit Artikeln etc, mag falsch sein, der Eindruck, bitte das dann zu entschuldigen...horch! hat geschrieben:Interessant!
Was sind das für Töne, die da nach oben gehen, bzw. einen Bogen beschreiben? Instrumente? Synthetische Töne? Geräusche?
Merkst du einen Unterschied, je nach Sitzposition? Geht der Bogen höher, wenn du näher an die Boxen sitzt?
Stimmt. Vielleicht kaufe ich mir die CD auch noch - aber in letzter Zeit habe ich ständig CD bestellt, muss mal ein bisschen Pause machen, sonst weiß man es irgendwann nicht mehr zu schätzenNiedrigerIQ hat geschrieben: Bleibt wohl nur selber hoeren, wuerde mich interessieren was andere 1sthand darueber sagen...
PS:
Das könnte damit zusammen hängen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elevation ... technik%29NiedrigerIQ hat geschrieben: Kurve scheint flacher bzw non existent zu werden mit zunehmendem Abstand....
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
Absolutely OT
Die liegen nun auf irgendeinem Postamt hier, die neu bestellten, keine Ahnung welches, Benachrichtigung war keine im Briefkasten....schauen wie sich das entwickelt...
Diese Ton/Aufnahme/Wiedergabe Beispiele von Chesky sind nun in meinen Augen (oder besser Ohren) ganz was anderes als Musik hoeren, ich naehere mich dem System Stereophonie...Raum...Aufstellung...Hoerposition...und dann noch mir......kann ich so mit meinen 'normalen' CD's nicht machen,....wuensch mir ich haette die schon vorher besessen...und warte auf die noch ausstehenden...geduldig....
PS
Wobei die Musikbeispiele in 'Chesky Records, The Ultimate Demonstration Disc, Volume 2" die ja thematisch gegliedert sind, hab sie erst seit 2 Tagen, wohl auch grossartig sind. Aus der Erinnerung von gestern...Deep Bass....Dynamic Contrast...mein Gehoer seems to improve...dann aber diese schauerliche Version unter dem header 'Transparency' von Lennons 'Imagine'...aufnahmemaessig sicher toll, aber....???.!!?!!...?
Kenn das, hab mir grad ALLES von Yello bestellt da StefanB den Namen ein paar Beitraege zuvor in einem Zusammenhang erwaehnte den ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe, moechte betonen dass das an mir liegt!. Meine 2 Yello CD's wurden mir waehrend des Umzugs nach London aus dem Auto geklaut, lange her, habe Yello dann komplett vergessen...horch! hat geschrieben: Stimmt. Vielleicht kaufe ich mir die CD auch noch - aber in letzter Zeit habe ich ständig CD bestellt, muss mal ein bisschen Pause machen, sonst weiß man es irgendwann nicht mehr zu schätzen
Die liegen nun auf irgendeinem Postamt hier, die neu bestellten, keine Ahnung welches, Benachrichtigung war keine im Briefkasten....schauen wie sich das entwickelt...
Diese Ton/Aufnahme/Wiedergabe Beispiele von Chesky sind nun in meinen Augen (oder besser Ohren) ganz was anderes als Musik hoeren, ich naehere mich dem System Stereophonie...Raum...Aufstellung...Hoerposition...und dann noch mir......kann ich so mit meinen 'normalen' CD's nicht machen,....wuensch mir ich haette die schon vorher besessen...und warte auf die noch ausstehenden...geduldig....
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Wobei die Musikbeispiele in 'Chesky Records, The Ultimate Demonstration Disc, Volume 2" die ja thematisch gegliedert sind, hab sie erst seit 2 Tagen, wohl auch grossartig sind. Aus der Erinnerung von gestern...Deep Bass....Dynamic Contrast...mein Gehoer seems to improve...dann aber diese schauerliche Version unter dem header 'Transparency' von Lennons 'Imagine'...aufnahmemaessig sicher toll, aber....???.!!?!!...?
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Re: Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/1
Man sieht/hört aber gut was Aufnahme- bzw. Wiedergabetechnisch möglich ist.
Schade ist das es sehr, sehr viele Aufnahmen gibt die dieses Potenzial nicht nutzen!
Wobei zu abgedreht soll es ja auch nicht sein, eher natürlich, denn ein Sänger oder Sängerin tanzt ja von rechts nach links vll., aber auf einer zwei Meter hohen Leiter klettert es bestimmt nicht
Ich könnte es auch so formulieren, beim normalen hören im Stereodreieck ist bei mir die Bühne konkav (wie eine große gebogene Kinoleinwand). Gehe ich ins Dreieck rein, setze ich mich also etwas nach vorne wirds eher konvex... oder so ähnlich
Schade ist das es sehr, sehr viele Aufnahmen gibt die dieses Potenzial nicht nutzen!
Wobei zu abgedreht soll es ja auch nicht sein, eher natürlich, denn ein Sänger oder Sängerin tanzt ja von rechts nach links vll., aber auf einer zwei Meter hohen Leiter klettert es bestimmt nicht
Die Erfahrung habe ich selbst oft gemacht, allerdings hatte ich dabei eig. eher das Gefühl das die Phantomschallquelle größer, greifbarer wird (ja, eig. wandert es schon etwas nach oben). Ich hatte das sonnst immer mit den kürzeren Hörabständen verbunden, aber aus dem Link oben das könnte dann eher die genauere Erklärung sein.horch! hat geschrieben: Das könnte damit zusammen hängen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elevation ... technik%29
Ich könnte es auch so formulieren, beim normalen hören im Stereodreieck ist bei mir die Bühne konkav (wie eine große gebogene Kinoleinwand). Gehe ich ins Dreieck rein, setze ich mich also etwas nach vorne wirds eher konvex... oder so ähnlich