Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

9.2 Heimkino-Planung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
laurooon
Star
Star

Re: 9.2 Heimkino-Planung

Beitrag von laurooon »

Der LINKE wäre der back Center. Ist glaube ich bei allen so
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Damit ist alles klar. :)

Also mein Raum ist 3.20 m breit und ich finde, ein Back Center reicht völlig. Mitte ist eben Mitte, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich habe sich nur einen back-Center. Schau mal in meine Galerie.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Sorry für die späte Rückmeldung, bin zur Zeit etwas im Stress...

Geplant war, die Surrounds und Surround Backs auf Stative zu stellen, daher waren die DS meine erste Wahl wegen der Bohrungen und wegen der Homogenität im Surroundbereich... über die Aufstellung der Front Wides habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wenn jemand gute Vorschläge hat nur her damit.

Ansonsten gehts mir primär erstmal darum, den Raum zu planan. Welche Boxen es letztendlich werden, ob 381 oder 311 bzw. 681er oder 511er ist sekundär, das entscheidet dann auch das Budget später und die Akustik des Raums. Wichtig ist erstmal sicherzustellen, dass der Raum nicht falsch geplant ist, sprich dass die Proportionen stimmen und z. B. ein 9.2-System oder wegen mir auch ein 7.2-System überhaupt möglich ist, und das nicht nur grad eben so, sondern so dass es auch gut klingt und man z. B. nicht mir dem Ohr genau vor den Surround Backs sitzt oder sonstwas.

Ich denke als erstes muss sichergestellt sein, dass der Grundriss des Raums, auch die Höhe, nicht in irgendeiner Form suboptimal ist, was Raummoden etc. angeht.

EDIT:
ich hab jetzt mal mit dem Tool hier (http://www.tmlaboratories.com/RoomDimen ... lator.html) den Grundriss nachgeprüft und ihn so angepasst, dass er dort für gut befunden wird. Die Maße sind jetzt: 4,65 x 4,20 x 2,50. Ich komme damit zwar nicht auf einen der optimalen Räume nach Louden (zu breit), aber ist das dramatisch? Die Breite des Raumes ist leider fest vorgegeben und die Länge kann ich auch nur ein wenig variieren...
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
JTR
Semi
Semi

Beitrag von JTR »

Hallo,
schöner interessanter Thread bezüglich Audyssey DSX.

Nach knapp 3 Jahren Hörerfahrung mit DSX in 11.1 Konfiguration (mit den guten alten NuWaves) kann ich vielleicht auch was dazu beitragen.
Findet Frodo hat geschrieben:Die Wide-Kanäle würde ich mir auf jeden Fall sparen. Schon alleine weil sie sowieso nur interpoliert werden. Die Boxen dafür sind verschwendetes Geld.
DSX interpoliert nicht die Wides im Sinne von Interpolation aus der Matrix. DSX kopiert (eigentlich recht simpel) den Frontanteil auf den Wide Kanal (ev. noch dekorreliert). Das Ergebnis ist aber umso erstaunlicher, die Basis verbreitert sich deutlich, so dass gerade kleine Räume davon profitieren.
Bei Neo:X ist das anders, hier werden die Wide Kanäle durch Interpolation erzeugt (Wides als Stützpunktlautsprecher).
Lipix hat geschrieben:Ist halt ne Frage des Budgets. Bevor ich mir in einem separatem Raum ein 9.2 System aus nuBoxen bauen würde, dass auch für Musik herhalten soll. Würde ich mir ein lieber ein 6.2 nuLine System zusammen stellen aus 6x DS-22 + 2x AW-1000.

Das steckt dann das nuBox 9.2 System in jeder Hinsicht "in die Tasche" und ist durch die AVR +3 LS Ersparnis auch nicht teurer.
Grundsätzlich stellt sich finde ich nicht die Frage, ob es vielleicht sinnvoller ist, die qualitativ hochwertigeren NuLines (5.2) anstatt 9.x mit NuBoxen zu verbauen. Entscheidend ist hier was man möchte. Absolute Klangqualität oder eine Erweiterung des Surroundbereichs.
anakin hat geschrieben:Als ich das 7ner System betrieben habe, standen zwei NV5 hinten.
Sie waren irgendwie nie so richtig wahrnehmbar, nur bei sehr wenigen Effekten
Das war für mich ein Dämpfer.. eine Ernüchterung.
Heute stehen sie wand nah als FW 'neben' den 14ern.
Der beschriebene Effekt, dass die Surrounds „untergehen“ könnte daran liegn, dass DSX in seinem Algorithmus die Surrounds (dekorreliert) um 1-2 db absenkt. Warum weiß ich nicht, DSX möchte ja eher den Focus auf die Front mit Highs und Wides legen. Einfache Abhilfe wäre hier die komplette Surroundkulisse um 2 db anzuheben.
anakin hat geschrieben:Pardon.. hier ist wohl ein Irrtum.
Es gibt defacto meistens nur 6-Kanal-Informationen auf den Scheiben.
Der AVR rechnet dann den Back-Kanal anhand der Surround- und Surroundback Informationen auf zwei Back's hoch.
Gehört ja eigentlich nicht hierher, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Die Backanteile, die PLIIx (und auf das ja auch das DSX und PLIIz - Postprocessing aufbaut) erzeugt, liegen in der Matrix eines jeden 5.1 Mix. PLIIx verteilt lediglich den Surroundbereich auf 4 Boxen bzw. auf 3 mit Center.
Findet Frodo hat geschrieben:Also mein Raum ist 3.20 m breit und ich finde, ein Back Center reicht völlig. Mitte ist eben Mitte, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Ich hatte vor 10 Jahren auch mal kurz eine 6.1 Aufstellung, die natürlich bei EX/ES etwas gebracht hat, aber seit dem es PLIIx gibt würde ich immer 2 Backs empfehlen. Und zwar nicht weil es auch 7.1 Material gibt, denn die Information in einem 7.1 Mix kann/sollte auch in einem 5.1 Mix enthalten sein, sondern weil einfach die gesamte Ortung im rückwärtigen Bereich bei außermittigen Sitzpositionen durch weitere LS-Stützpunkte verbessert wird. Sitz man aber fast nur alleine in seinem Heimkino, könnte man aus meiner Sicht auch bei einer 5.1 Basis bleiben (ev. Zugunsten von besseren LS).

Ach ja vielleicht noch einen kleine persönliche Wertung von DSX und den Wides. Ich würde es persönlich nicht mehr missen. Es macht einfach Spaß, wenn ein Auto statt zur rechten Frontbox einfach aus dem Zimmer heraus fährt. Die Dimension des Zimmers wird aufgelöst. Zudem wird bei sehr langen Räumen die Lücke zwischen Front und Side-LS geschlossen. Aber letztendlich bleibt es auch Geschmackssache, da ja der Mix durch die Basiserweiterung „verändert“ wird. Für erklärte 5.1 Puristen mag es daher eher kontraproduktiv sein.

Grüße
Stefan.
Audyssey DSX 11.1 - Fan
2 x NuVero 110, 1 x NuVero 70, 2 NuVero 50 (Wides), 4 x NuVero 50 (Surrounds), 2 x Kef KHT 2005 als Highs, NuVero AW17, Denon 4810, Rotel 1575
JTR
Semi
Semi

Beitrag von JTR »

stna1981 hat geschrieben:über die Aufstellung der Front Wides habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wenn jemand gute Vorschläge hat nur her damit.
...
Da ist nur der korrekte Winkel zu beachten (um 60° zur Hörachse) und die Höhe des Hochtöners sollte identisch der Höhe der Fronts sein.

Grüße
Stefan.
Audyssey DSX 11.1 - Fan
2 x NuVero 110, 1 x NuVero 70, 2 NuVero 50 (Wides), 4 x NuVero 50 (Surrounds), 2 x Kef KHT 2005 als Highs, NuVero AW17, Denon 4810, Rotel 1575
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Hallo zusammen,

nach etwas weiterer Planungsarbeit hab ichs geschafft, das Zimmer auf 22m² zu bekommen :) Es erfüllt jetzt auch die Proportionen gemäß M. Louden, was sicher auch nicht verkehrt ist, die Maße sind jetzt ca. 5,80m Länge und 3,95m Breite. Das sollte 1 - 1,5 - 2,1 entsprechen.

Wie ist das jetzt mit der Sitzposition, wenn man Surround Backs hinten (Direktstrahler) und an der Seite Dipole stellen will? Wieviel Abstand braucht man dann nach hinten? Es soll nur eine Sitzreihe beschallt werden. Und wieviel Abstand sollte man nach vorne haben, wenn man Front Wide einigermaßen gut platzieren will bzw. wo würden die dann stehen?

Viele Grüße

Stefan
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Ich würde sagen, alles ist besser, als direkt an der Rückwand zu sitzen.

Grundsätzlich so weit wie möglich von der Rückwand weg, jedoch maximal bis zur Raummitte. Zwangsläufig aber so weit wie möglich von der Leinwand weg. Viel Spielraum bleibt da nicht. Wahrscheinlich wirst Du ca. 2/3 des Raums vor und 1/3 hinter Dir haben. Wenn Du's schön haben willst, kannst Du ja den goldenen Schnitt nehmen (8 zu 5). ;)
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
JTR
Semi
Semi

Beitrag von JTR »

@stna1981
für die Backs solltest du mindestens 1 m Abstand zur Sitzposition einhalten. Auch wenn ich einige kenne, die sogar mit Sofas an der Rückwand und von oben herunter strahlenden Backs "leben", aber da würde ich persönlich auf die Backs verzichten und lieber im Sweetspot einer 5.1 Aufstellung "lauschen".

Zu den Wides:
wie ich schon schrieb ist es völlig egal, wieviel Platz du nach vorne hast. Es ist nur der Winkel von 60° entscheidend. Ob dann der Wide LS an der Seitenwand oder der Frontwand steht, entscheidet nur die Breite deines Raumes und der Abstand zur Frontwand.

Grüße
Stefan.
Audyssey DSX 11.1 - Fan
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Erstmal danke für die vielen Tips. Ich hab auch nochmal ein bisschen in diversen Forenbeiträgen und Artikeln gestöbert und im Moment sieht der Plan so aus:

Bild

Front: 2x nuBox 511
Center: 1x nuBox 411
Surround: 2x nuBox DS-301 (Dipol-Modus)
Surround Back: 2x nuBox DS-301 (Direkt-Modus)
Sub: 2x nuBox AW-991

Der Raum ist gemäß M. Louden mit 1 : 1,6 : 2,1 relativ gut von den Maßen. Die Subs stehen auf jewils 1/4 der Seitenlänge, um eine gleichmäßige Ausbreitung der Wellen bei gleichzeitig geringer Anregung der Raummoden zu erreichen. Die Couch steht auf 2/3 der Raumlänge, was auch in Ordnung sein sollte, was ich so gelesen hab. Die Fronts haben jeweils einen Winkel von 30° zur mittigen Hörposition und stehen gerade, um eine bessere Raumwirkung zu erzielen, ebenso die Surround Backs. Die Surrounds sind im Dipol-Modus leicht über Kopfhöhe und stehen leicht schräg, dmait der Schall sich nach hinten an der Wand entlang ausdehnen kann. Das Zimmer bekommt einen Teppich und evtl. ein Segal an die Decke. Ich denke das sollten schonmal ganz gute Voraussetzungen sein, oder hab ich etwas nicht bedacht? Den Rest wird man entweder hinnehmen oder mit Absorbern angehen müssen.

Zum Thema Front Wide: ich hab die beiden mal an der Seite eingezeichnet, bei 60° zur Hörposition. Wenn dann würde ich dafür aus Homogenitätsgründen wohl 2x nuBox 311 nehmen. Wie Stefan ja berichtet soll eine Aufstellung an der Seite nicht nachteilig sein, gibts hier noch andere Erfahrungswerte dazu? Lässt sich damit die nicht gerade kleine Lücke zwischen Frontbereich und den Dipolen gut schließen? Oder ist der Abstand der Front Wides zur Front zu groß, um den gewünschten Effekt zu erreichen, dass die Front breiter wirkt?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße,

Stefan
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Antworten