Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 511,681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
project_Chaos
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung 511,681

Beitrag von project_Chaos »

So die Fregen eissen nciht ab.

Was wäre besser zu empfehlen, momentan steht die Couch an der wand kann höchstens noch paar cm vorgeschoben werden.

Welcher Lautsprecher als Rear ist hier sinnvoller.

Der nuBox WS-201 oder nuBox DS-301

Ich weiss die Aufstellung ist nicht optimal, weil die Lautsprecher eigentlich hinter einem stehen sollten und nicht direkt oder fast direkt auf der Linie der Ohren.

Später einmal wird sich das realisieren lassen.

:sweat:
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

project_Chaos hat geschrieben:Welcher Lautsprecher als Rear ist hier sinnvoller.

Der nuBox WS-201 oder nuBox DS-301
Bei geringem Abstand zum Rearspeaker würde ich die Dipole empfehlen. Hast du uns eine Skizze des Hörraums?

Grüße
Berti
ErasmusB
Newbie
Newbie

Beitrag von ErasmusB »

project_Chaos hat geschrieben: und Boxenstativ MS-97
Auch das ist sicher eine gute Idee.

Ich habe ja vor kurzem erst die Boxenkombination (2x 511 + CS-411 + DS-301), mit freundlicher Unterstützung der fleißigen Poster hier, bestellt und habe inzwischen auch die Stative bekommen. In dem Thread von damals kannst du erkennen, dass meine Aufstellung auch recht wandnah ist (hinten), ich bin mit dem erzielten Ergebnis mit den Dipolen auf den Stativen sehr zufrieden und du wirst es sicher auch sein.

Die WS-201 wären für mich eher eine Notlösung, grade wenn ein Umzug stattfinden soll bist du mit den DS-301 etwas flexibler aufgestellt.

LG,
ErasmusB
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Ich kann auch nur bestätigen, dass die DS-301 für einen Wandnahen Hörplatz, die perfekte Box ist! Auch grade wenn mal räumliche Veränderungen anstehen, kann man diese auf Direktstrahler umstellen!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
project_Chaos
Newbie
Newbie

Anbei mal eine grobe SKizze.

Das grüne sind die aktuellen Brüllwürfel.

13578
project_Chaos
Newbie
Newbie

Das Terrarium kann ich noch verschieben nach links und auch die Anlage usw bin ich flexible.

Die Couch ist riesig, da geht nicht mehr alzu viel nach vorne. Höchstens vielleicht 20 cm oder so...
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

An der Front solltest Du noch ein wenig "arbeiten": Der rechte LS steht ziemlich im Eck :twisted: . Also das ganze nach links!!
Auch wenn das Sofa nur geringfügig nach vorne kann, würde ich das auf jeden Fall tun!! Unmittelbar an der Rückwand dröhnt es halt leider immer am meisten :cry: .
Die Dipole würde ich dann links und rechts auf Stativen aufstellen. Das Zauberwort ist: Symmetrie.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Also meine Empfehlung wäre zu Deiner Aufstellung, dass du das Terrarium ganz in die linke Ecke stellst, um erstmal mehr platz für die linke 551er zu schaffen!
Sollen die 511er auf den Lowboard stehen? Oder was soll das auf Deiner Skizze sein?
In der rechten Ecke wo der Sub stehen sollen, wieviel Platz ist da? Laut Skizze ist der Platz auch nicht besonders gut für den Aw 441!
Desweiteren könntest du die DS-301 links und rechts neben deinen Sofa an der Rückwand machen mit Wandhaltern, die von Nubert (WH-5)!
So habe ich meine DS-301 auch angebracht auf ca. 1,40m Höhe und nur minim. zum Hörplatz eingedreht, mein Sofa steht leider auch bloß 10cm von der Rückwand ab! Bin damit sehr zufrieden.
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
project_Chaos
Newbie
Newbie

also das terrarium könnte max noch 1,60 nach links, dachte so an 1,2 oder so, sofern ich es schaffe, könnt so 250 - 350 kg 8O

dann eine Box dann lowboard mit Fernseh dann wieder eine Box und dann ins Eck das andere lowborad mit Anlage Receiver usw.. Wenn alles mit den Kabel hinhaut).

Subwoofer soll nicht mehr in die Ecke sonder muss ich mir noch was überlegen... kommt weiter in den Raum

Die beiden Rear kommen auf die 97 Stative.

Habe mir jetzt ein Angebot machen lassen.

511
cs411
ds301
aw441
Onkyo 818
+ Kabel und Stative.

Wär soweit zufrieden...
Nur wurde mir empfholen, auf die 681 zugehen, wegen der Raumhöhe und weil die mehr potential haben...
Jetzt bin ich da nochmal am Überlegen, weil ich ja auch den kleineren Sub hab.

Des Weiteren hätten sie den Vorteil, wenn sich die Nachbarn über den SUb beschweren, könnte ich den auslassen und nur doe 681 nutzen
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

also das terrarium könnte max noch 1,60 nach links, dachte so an 1,2 oder so, sofern ich es schaffe, könnt so 250 - 350 kg 8O

dann eine Box dann lowboard mit Fernseh dann wieder eine Box und dann ins Eck das andere lowborad mit Anlage Receiver usw.. Wenn alles mit den Kabel hinhaut).
Das wäre nicht schlecht, somit kannst du auch alles bisschen mittiger stellen! Eine helfende Hand für das Terrarium zu verschieben wird sich doch bestimmt finden oder...;-)
Bedenke auch hier das du genug Abstand zu der seitlichen Wand der 511/681 brauchst! Gerade hier ist meiner m.M.n. die Aufstellung der 681 noch kritischer wie die der 511er LS!
Subwoofer soll nicht mehr in die Ecke sonder muss ich mir noch was überlegen... kommt weiter in den Raum
Wie wäre es, wenn du ihn vielleicht an der Wand stellst zwischen den beiden Fenstern, natürlich mit etwas Abstand zu der Fensterwand ca. 20-30cm.
Die beiden Rear kommen auf die 97 Stative.
Kannst natürlich auch machen, preislich wären Dir aber die WH-5 günstiger gekommen, da du ja auch ein Limit hast, aber die 70€ machen es dann auch nicht mehr... :sweat:
Nur wurde mir empfholen, auf die 681 zugehen, wegen der Raumhöhe und weil die mehr potential haben...
Hmm, weiß nicht also meine Raumhöhe ist bei 3,20m und das interessiert meine 511er überhaupt nicht... :mrgreen: Ich wohne im Altbau und habe ne 25m² Wohnstube.
Und Potential haben die 681 schon mehr, aber brauchst du das Potential??? Greade bei deiner jetzigen Mietwohnung???
Des Weiteren hätten sie den Vorteil, wenn sich die Nachbarn über den SUb beschweren, könnte ich den auslassen und nur doe 681 nutzen
Na die 681 haben aber auch bei der richtigen Aufstellung richtig Bumms, somit denke ich werden Deine Nachbarn selbst die schon hören... :mrgreen:
Ich glaube hier mal im Forum gelesen zu haben, dass wenn man die 681 hat es nicht viel mehr bringt sie mit einen AW-441 spielen läßt! Dann ehr den AW-991, der aber wiederum nicht für gute Nachbarschaft sorgen kann... :sweat:
Ob das so richtig ist, kann ich nicht genau beurteilen!

Ich würde mir das 511Set bestellen so wie Du es hier geschrieben hast, dann teste das erstaml 4 Wochen und wenn Dir die 511er zu schwach mit den AW-441 sind, dann schicke sie zurück und order Dir die 681! Nur so weißt Du genau was Dir besser gefällt!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Antworten